Viel von dem, was man bis jetzt über Deus Ex - Human Revolution gehört hat, klang gut. In Vorabberichten redeten sie nicht zu viel von Grafik und Gewalt, sondern von Design - sowohl Grafik- als auch Spieldesign. Deus Ex 1 sei das Vorbild und echte Spieler die Zielgruppe.
Jetzt kommt zum ersten Mal eine Nachricht, die kritisch einzuschätzen ist. Es werde keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad geben, sondern einen dynamischen. Das ist doppelt schade:
- Es hat noch nie in einem Spiel funktioniert, sondern hat immer das Spiel kaputtgemacht. Bestes Beispiel: Oblivion, bei dem schließlich gewöhnliche Banditen teuerste Ausrüstung trugen und das Spiel unschaffbar wurde, wenn man Gesellschaftsfähigkeiten hochstufte.
- Deus Ex 1 zog einen besonderen Reiz aus dem Schwierigkeitsgrad Realistisch, bei dem man kaum mehr aushielt als ein gewöhnlicher Soldat und entsprechend geschickt vorgehen musste. Trotzdem war das Spiel in diesem Modus durchspielbar, es war sogar besonders spaßig
Bei Fallout 3 war damals absehbar, dass das Spiel nichts werden würde, da die Entwickler immer nur unwichtiges als toll präsentierten. Ob Deus Ex 3 ein Deus Ex wird muss sich angesichts dieser Entwicklung noch zeigen. Bisher schien es so.