JA2R: Wie man es nicht macht
Saturday, 6. November 2010
Ein wunderbares Beispiel für misslungene Kommunikation und absurde Pläne findet sich derzeit bei Jagged Alliance 2 - Reloaded (via). Angekündigt war:
Mit Jagged Alliance 2 - Reloaded erscheint im nächsten Jahr der mehrfach preisgekrönte Klassiker in neuem Gewand. ... Jagged Alliance 2 - Reloaded greift das bewährte Spielprinzip auf und verbessert es dort, wo es notwendig erscheint. Dabei wird es aber an der beliebten Kombination aus rundenbasiertem Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen festhalten.
Also sollte es ein echtes Remake werden, mit besserer Grafik und Komfortfunktion. Man beachte auch das wunderbare "wo es notwendig erscheint", mit dem schön vermieden wird zu behaupten, dass Verbesserungen am Kultspiel notwendig seien.
Im zur Webseite gehörenden Forum stellte man den Fans dann diese Frage:
We would love to receive your suggestions and ideas for a modern, turn-based combat system.
What do you think a modern version of such a combat system should look like? What is wrong with the existing JA2 combat system, what annoys you about it and what must be retained without fail?
Auffällig ist die Fragerichtung, denn sie enthält zwei. Zum einen wird konkret nach Vorschlägen für rundenbasierte Kämpfe gefragt, also: "Wie kann man das bestehende System kleinschrittig verbessern?". Dann aber wird negativ gefragt, "was ist falsch", "was nervt". Da hätte man durchaus misstrauisch werden können, denn so fängt man an, einen Wechsel zu begründen.
Die Fans wurden nicht misstrauisch. Auf 11 Seiten diskutierten sie und fanden auch viele Verbesserungspunkte - Zusatzfunktionen wie um die Ecke gucken, die KI sollte weniger leicht auszutricksen sein, Umstellung auf 100 statt 35 AP und generell die Funktionen der beliebtesten Mods. Wie fast jede Forendiskussion artete auch diese zwischendurch aus in einen erbitterten Kampf, hier um die Vorzüge des bestehenden IGOYOUGO (also echter rundenbasiertheit) und IPLANYOUPLANWEGO (gemeinsam planen, ausführen und dann wird geguckt, was passiert) - da das erste System klar überlegen ist und das zweite das Spielgefühl komplett verändern würde und praktisch kaum durchzuführen ist wurde die Diskussion aber eindeutig entschieden. Alles in allem eine sehr konstruktive Diskussion, aus der man als Entwickler viel ziehen könnte.
Die ganze Zeit über beteiligte sich keiner der Entwickler. Um dann schließlich dies zu schreiben:
..., we will simply make a few changes to the existing JA2 combat system. We are calling the new combat system the “Plan & Go” system. It is based more on real time, and represents a departure from the original combat system in Jagged Alliance 2.
... we have omitted the “Fog of War” ...
... removes the turn-based structure. ...
And I can tell you that we had a lot of discussions here especially on the combat sysetm as we know that it's the "secret cow" of the game. (Anm.: kursive Hervorhebungen von mir)
Ein Schlag ins Gesicht der Diskutanten vorher. Keine ihrer Ideen wurde aufgegriffen, wichtig war nur die interne Diskussion, die vorherige Ankündigung was mit dem Lieblingsspiel dieser Leute gemacht wird wird gebrochen und statt des originalen Systems wird ein (vll besser verkaufbares) Mainstreamsystem eingefügt. Das bricht natürlich mit allem, was erwartet war.
Das größte Problem ist nicht das neue System selbst, sondern die Art wie es eingeführt wird - entgegen den vorherigen Versprechungen und ohne sich an der selbst angestossenen Diskussion zu beteiligen. Es wäre ehrlich gewesen, die scheinbar bestehenden Vorbehalten gegen das System zu benennen und direkt nach ihnen zu fragen, aber dazu war man seitens bitComposer wohl nicht in der Lage. Stattdessen ändert man - "einfach so" auch noch, in eigenen Worten, "simply"! - das Kernelement des Spiels. Außerdem wird klar kommuniziert, dass die Entscheidung gelaufen ist - der "Fog of War" ist entfernt statt wird entfernt werden, die Diskussion zwischen "uns" war hitzig (aber ist vorbei) und generell statt in dem Text sehr oft "we have" - wie um klarzumachen, dass bitComposer entscheidet, nicht die Fans. Pure Provokation.
Lustig sind auch die Begründungen für den Wechsel, denn sie müssen eine weitere Beleidigung für die Fans darstellen:
To ensure that ... the remake is as attractive as possible to players who know the Jagged Alliance series and to those who have yet to play it, ...
In addition, the world looks much more animated and lively as the hostile forces patrol in the meticulously detailed 3D backdrops. ...
The real-time elements in the “Plan & Go” system also add new and exciting features such as “Timing” for example. ...
The new system also allows us to incorporate new AI functions such as cutting off and flanking enemies, that only work when actions are carried out simultaneously and not one after the other.
Ziel der Umstellung ist es also, neue Käufer zu gewinnen - klar wollen die viele Kopien verkaufen, aber man braucht den Fans nicht so unter die Nase reiben, dass man ihr Lieblingsspiel verändert und verkauft. Bei einer Umstellung der Zielgruppe fühlen sich die alten Fans immer verraten. Dass die Entfernung der Sichtlinien grafisch besser aussähe und dies damit zu rechtfertigen muss für einen beinharten Strategen so sein, als würde man einem Karatekämpfer Ballet durch den Hinweis schmackhaft machen wollen, dass das Tutu doch so schön aussähe. Das hört sich nach dem Gelaber eines PR-Fritzen an.
Und dann kommt noch die wirklich falsche Behauptung, dass bei dem alten System Timing keine Rolle spiele und dass nur mit dem neuen die KI strategisch flanken könne. Da frage ich mich als Informatiker dann schon, wie man auf so einen Gedanken kommt und was das über die Fähigkeiten der Entwickler aussagt. Natürlich kann eine simple reaktive KI das nicht, aber das hat mit dem System nichts zu tun. Flanken braucht keine Gleichzeitigkeit, sondern Planung.
Damit das deutlich gesagt wurde: Ich bin keiner der absoluten Fans von JA2. Ich mochte das Spiel, ja, aber weder ist es mein Lieblingsspiel noch habe ich mich an der Diskussion beteiligt. Trotzdem sehe ich hierin ein gutes Beispiel, wie man als Entwickler keinesfalls mit den Spielern umgehen darf:
- Wenn man eine Kultserie kapert und die Beibehaltung ihrer Kernelemente verspicht, hält man sich daran.
- Sowieso ist das Kapern von Kultserien schwierig und Bedarf größter Sorgfalt. Will man etwas neues machen, ändert man besser den Namen in eine Anlehnung ("The Jagged Edge").
- Diskussionen mit den Fans starten und dann komplett zu ignorieren geht nicht. Zum einen sollte man sich beteiligen und die Diskussion lenken, wenn man auf etwas bestimmtes hinauswill. Zum anderen sollte man nicht die Anmerkungen der Fans komplett ignorieren. Dann besser gar nicht erst fragen.
- Nie, wirklich niemals eine solche kritische Entscheidung mit offensichtlich falschen Behauptungen stützen. Aber das gilt wohl immer.