In League of Legends gibt es einen häufigen Streitpunkt, zumindest in nicht gut funktionierenden Teams, nämlich das Stehlen von Kills. Es ist immer wieder irritierend, wenn dann jemand neu mit uns spielt und sich auf einmal dafür entschuldigt, jemanden getötet zu haben ohne vorher richtig am Kampf beteiligt gewesen zu sein - bei mir ist sowas kein Thema, darf es nicht sein, denn es muss darum gehen, so schnell wie möglich den Gegner zu besiegen. Völlig egal, wer am Ende den Punkt bekommt.
Digentlich ist es auch spielmechanisch ziemlich egal. Wer an einem erfolgreichen Kampf beteiligt war bekommt einen Assist. Ein Assist gibt immerhin 70% des Goldes, es ist also immer wichtiger, zumindest den Assist zu bekommen, als da falsche Eitelkeit fördern zu wollen. Doch da Assists einfacher zu bekommen sind als Kills wird wohl gerade in freien Spielen mit Anfängern sowas immer wieder ein Thema sein.
Spielt vielleicht die Anzeige da mit rein, befördert die Präsentation der Punkte diese kaputte Einstellung, die geringe Wertschätzung der Assists? Meiner Ansicht nach ja. Die Anzeige ist in dieser Reihenfolge: Kills / Death / Assists. Das stellt die Assists ans Ende, in etwa so: "Er hatte 2 Kills, 10 Death - naja. Ach so, und noch 20 Assists". Während des Spiels sieht das so aus:
Warum so rum? Noch dazu sind die Assists farblich abgegrenzt, da nur ihr begrenzt eindeutiges Icon (wobei die helfende Hand eine interessante Wahl ist) nicht primär weiß ist. Ich würde das mit den vorhandenen Elementen anders machen:
Klar gehören die Kills an den Anfang. Aber die Assists sind fast Kills, gehören also zu den Kills, nicht angehängt ans Ende. Und warum nicht mit den Farben der Zahlen die beiden positiven Werte verbinden? Alternativ, wenn der Kontrast nicht gefällt, könnte man die Icons entsprechend auswechseln, sodass sie farblich zusammenpassen.
Vielleicht würde es nicht viel helfen. Dynamiken in Spielerkulturen zu lenken ist garantiert kompliziert. Und es bliebe ja dabei, dass Assists leichter zu bekommen sind, die Zahl meistens höher. Trotzdem könnte man durch geschicktes Design versuchen, da ein bisschen gegenzusteuern.