Nach der Begegnung mit dem störrischen Installer wollte ich STO, das vor kurzem von einem Abomodell auf f2p gewechselt ist, natürlich auch anspielen.
MMORPGs konnten mich nie lange fesseln, aber hey, es ist Star Trek. Nach dem Tutorial und der ersten Mission weiß ich nicht, ob dieses Spiel mich für dieses Genre bekehren wird, aber dass ich es noch ein bisschen weiterspielen will.
Dabei sind die Macken groß. Die fehlende Sorgfalt im Installer zeigt sich auch im Spiel. Schon beim einführenden Video: Da wird ein Video mit Spock als Erzähler gespielt, das die Hintergrundgeschichte erzählt, und am Ende erscheint das Logo des Spiels mit der URL untendrunter. Im Spiel ist das natürlich völlig fehl am Platz. Es wirkt, als wäre da einfach die Youtube-Version eingebunden worden. Ich habe es gerade gesucht, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Versionen auf Youtube nicht identisch, das war also schon eine neue überarbeitete Version.
Das folgende Tutorial hat immerhin einen spannenden Rahmen: Eine Kolonie wird von Borg angegriffen, der neu erschaffene Fähnrich wird auf die Brücke gerufen. Nach einem Gespräch auf dem Schirm ist klar, dass das befreundete Schiff angegriffen wird und Hilfe braucht. Was macht der Captain? Er schickt den Fähnrich alleine auf das Schiff. Das von Borgs angegriffen wird. Einen Fähnrich. Alleine. Ohne Außenteam.
In welcher Realität schickt man Personen irgendwohin, wo geschossen wird, Menschen sterben, alles jederzeit explodieren kann, und schickt auch noch unerfahrene Menschen los, noch dazu alleine und praktisch wehrlos? Das ist doch kein Film mit Bruce Willis (gestrichen, um ihn und seine Filme nicht zu beleidigen. Die sind allesamt realistischer).
Es beginnt also völlig absurd. Selbst wenn man nicht wie ich einen Wissenschaftsoffizier spielt, sondern ein Rothemd, aber auch das würde nicht alleine gehen. Dann wiederum wäre es seltsam, erstmal auf der Krankenstation des anderen Schiffes Verletze scannen zu müssen - und zwar während das medizinische Notfallhologramm des Schiffes bewegungslos in der Mitte des Raumes steht. Warum macht es die Scans nicht selbst, oder irgendwas anderes in der Zwischenzeit?
Wobei es natürlich eine nette Voyager-Anspielung ist, dass das EMH großkotzige Sprüche klopft, auch wenn die ein bisschen verunglückt sind.
Um das ganze zu steigern, wird man danach direkt gegen den Feind geschmissen. Wieder alleine, um Borggeräte zu untersuchen und zu zerstören. In meinem Fall dann eine Wissenschaftsoffizierin. Völlig bekloppt.
Wobei man dann natürlich gegen Borg kämpft, was zwar bekloppt ist, aber natürlich auch toll. Borg, Raumschiffe, Phaser.
Und das ist es halt: hey, es ist Star Trek. Nicht in seiner perfekten Form, mit Macken, die es mir noch verleiden können. Ich hatte fortwährende Disconnects, Logiklücken in der Handlungsabfolge im Tutorial, wusste nicht wo ich hinmuss und welcher Button zu drücken ist, Trigger lösten nicht aus und so ging es erstmal nicht weiter und ich hing im Weltall, und zu alledem ist das Interface hässlich, sperrig und überladen. Aber das eigentliche Spiel, das direkte Schießen, funktioniert gut, die Weltraumschlacht machte richtig Spaß (trotz des Frevels zu erzählen, dass Mini-Sternenflottenschiffe eine Chance gegen einen Borg-Kubus hätten. Da hilft auch die Andeutung nicht, dass es sich vom Kollektiv abgetrennte oder ähnlich beschädigte Exemplare handelt). Man beamt von einem Schiff aufs andere und ich denke: Toll! Ein Transporter! Denn hey, es ist Star Trek. Dann warpt man in das Sol-System zur Sternflottenbasis und dort sind zig andere Schiffe, ganz viele kleine neue Anfängerfregatten wie meine und ein paar große Raumschiffe, und das wirkte in dem Moment einfach toll. Auch die erste richtige Mission war ordentlich.
Da fehlt noch viel Feinschliff. Es muss früher noch viel schlimmer gewesen sein, da kam wohl schon seit Release der ein oder andere große Patch. Die reichen aber scheinbar bisher nicht, um das Spiel in ein zugängliches zu verwandeln. Vielleicht ist die deutsche Übersetzung dafür ein gutes Beispiel: Die war nämlich im verlinkten Test von Mitte 2010 noch nicht fertig. Und jetzt, Anfang 2012, ist sie es immer noch nicht. Nichtmal im Tutorial.