League of Legends - Tipps
Wednesday, 8. February 2012
Ein kleiner Guide, um in LoL (unranked) zu den besseren Spielern zu gehören. Wer das Spiel eine Weile kennt, dem sollte das alles klar sein. Aber wer gerade erst die Grundlagen gelernt hat, kann hiermit vielleicht etwas anfangen.
Lerne einen Helden richtig
Taktik hin oder her, wer den eigenen Helden nicht beherrscht wird unnötig oft sterben. Es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man genau weiß, wie weit über den Pfeil hinaus Mundos Axt fliegt oder wie weit der Trefferbereich von Morganas Stun ist. Sicher ist es sinnvoll, jeden Helden einmal angespielt zu haben, aber sobald der erste Held gefällt sollte man sich diesen als Main erwählen, ihn kaufen und regelmäßig mit ihm spielen.
Habe ein Repertoire
Mag ein Widerspruch zur oberen Faustregel stehen, ist aber wichtig. In LoL gibt es typische Rollen:
- Helden, die Schaden mit AP machen (AP-Caster)
- Helden, die Schaden mit AD machen (AD-Carries)
- Assassinen
- Supporter
- Tanks
Über die richtige Teamaufstellung kann man sich streiten, aber es ist ziemlich offensichtlich eine schlechte Idee, ein Team rein aus AP-Castern aufzustellen - die Gegner werden einfach Magieresistenz kaufen und gewinnen. Also sollte jeder Spieler ein paar verschiedene Typen von Helden beherrschen, um nicht immer seinen Main und damit schlimmstenfalls den fünften AD-ler wählen zu müssen.
Sei der Tank
Das Team ohne Tank verliert. Will also partout kein anderer den Tank wählen, dann spiel ihn halt selbst. Das kann mit einem schlechten Team ziemlich deprimierend sein, mit einem ordentlichen dagegen ziemlich toll: einen erfolgreichen Teamfight zu initiieren macht Spaß. In fast jedem Spiel gibt es die Phase nach dem Lanen, in der sich die beiden Teams in der Mitte gegenüber stehen. Es ist dann der Tank des Teams, der entscheiden muss, in welchem Moment er auf die Gegner zustürmt und darauf vertraut, dass er lange genug die Gegner beschäftigt, bis sein Team sie erledigt hat.
Deprimierend, wenn das Team nicht mitzieht. Aber Tank sein ist eine gute Übung, denn irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, welche Situation die richtige zum Angriff ist.
Sowieso sind einige Tanks ziemlich cool.
Folge dem Tank
Initiiert der Tank oder versucht er, eine Gruppe zusammenzubekommen, dann folge ihm. Der Tank ist wichtig für den Gruppenkampf, ohne ihn wird das eh nichts, aber nur wenige Tanks haben alleine eine Chance (wobei man da vorsichtig sein muss, Riot hat inzwischen einige Tanks gebaut, die auch ordentlich austeilen).
Sage Misses an
Wahrscheinlich die wichtigste Regel. Erfahrene Spieler können selbst etwas auf die Map achten und so einen Miss mitbekommen, aber eigentlich reicht dafür die Aufmerksamkeit seltenst aus. Ein "ss" oder "top/bot miss" oder ein passender Ping auf den Fluss sollte immer kommen, wenn man realisiert, dass einer der Gegner fehlt. So bekommen die anderen die Gelegenheit, sich zum Tower zurückzuziehen, bevor der Gegner aus dem Gras stürmt.
Warde
Wards sind wichtig. Ohne Wards steht man auf der Lane plötzlich drei Gegnern gegenüber, drei Ganks später ist das Spiel vorbei. Eigentlich ist es Aufgabe des Supporters, Wards zu kaufen, aber der kann nicht überall sein. Im Zweifel also selbst kaufen, gerade als Schutz vor dem Gegner in der Mitte oder vor dem Jungler. Typischerweise leveln Jungler so schnell wie die Helden auf einer Zweier-Lane (das war früher anders) und ganken ab Stufe 4, also sollte da so langsam der erste Ward stehen.
Gute Positionen sind diese:
Alternativ kann man den Ward auch in das Gras beim Flussausgang stelle, aber etwas weiter oben sieht man direkt den Waldeingang bzw. den kleinen Drachen mit und hat etwas mehr Zeit, um zu reagieren.
Richtig Farmen
Stichwort ist lasthitten. Es ist Verschwendung, am besten noch Fähigkeiten gegen die Creeps einzusetzen und dann kein Gold zu bekommen, weil ein Creep den letzten Schlag getan hat. Noch dazu kommt man so näher an den gegnerischen Tower, also wird der eigene Fluchtweg länger. S drücken, um das automatische Angreifen zu stoppen, und die Creeps nur so angreifen, dass man das Gold bekommt. Im Zweifel ist das spielentscheidend.
Blinke
Der Beschwörerzauber Blink (Flash) ist fast immer die beste Wahl. Er bringt Geschwindigkeit ins Spiel. Schnell hinter den Gegner herblinken, um ihn doch noch zu erwischen, oder mit Blink über eine Wand fliehen oder aus Veigars Stunkreis heraus - lohnt sich immer.
Genauso wichtig ist es, die eigenen Fähigkeiten genau zu kennen. Tryndamere z.B. kommt mit seiner Drehattacke durch erstaunlich viele Hindernisse, Tristana springt über einige Mauern problemlos drüber, Fiddlesticks Ulti teleportiert ihn über jedes Hindernis hinweg, usw.
Es gibt keinen Killsteal!
Völlig egal was passiert, wer "KS!" brüllt hat keine Ahnung. Genauso dequalifizierend wie sich über Ganks aufzuregen. LoL ist ein Teamspiel, es ist immer wichtiger, den Gegner wirklich zu erwischen oder zu versuchen, zumindest einen Assist zu bekommen, als den falschen Stolz irgendeines Kiddies zu befördern.
Passiert gerade am Anfang, in den unteren Elo-Ebenen, immer wieder, und ist jedes mal eine gute Gelegenheit, sich über die per Tab erreichbare Ignorierfunktion zu freuen.
onli blogging am : Videotutorials für League of Legends
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