Ich habe schon vor einer Weile davon phantasiert, dass in naher Zukunft Menschen vermehrt und legal Dateien untereinander austauschen dürften. Also nicht so wie jetzt mit dem ganzen Internet, sondern Freunde untereinander. Damals fand ich aber kaum geeignete Programme, die sowas unterstützen würden.
Jetzt zeigte ein Freund mir RetroShare.
Vom Konzept her ist das die ideale Tauschbörsensoftware. Ein P2P-Programm, bei dem man sich nur zu seinen Freunden verbindet, daher niemand sonst die eigene IP sieht und daher einen auch nicht abmahnen kann. Dazu die Suche bei Freunden von Freunden, wodurch mit wenigen Sprüngen die ganze Welt verbunden sein kann (vorausgesetzt, ausreichend viele nutzen dieses Programm). So können auch Dateien gefunden werden, die keiner der eigenen Freunde hat, und trotzdem sehen nur diese die eigene IP.
Das Programm selbst hat Schwächen: Die Oberfläche ist weder besonders ansehnlich noch wohldurchdacht, gerade weil der Fokus auf den Dateientausch etwas versteckt wird. Auch das Hinzufügen von Freunden - über deren Zertifikat - könnte einfacher sein. Trotzdem bleibt es ein geniales Konzept.