CS: GO fühlt sich besser als Counter-Strike: Source an, als das damals veröffentlicht wurde. Das mag daran liegen, dass auch Source durch die Patches im letzten Jahr erheblich besser wurde, und GO darauf aufbauen konnte. GO fühlt sich relativ rund an.
Dabei ist das ein bisschen überraschend: Technisch ist es nämlich noch inakzeptabel schlecht. Noch ist es nur eine Beta, das kann also noch werden, aber ein gutes Zeichen sind die Probleme nicht:
- Soundprobleme: Während auf meinem System Schüsse unerträglich laut sind, und durch das dadurch nötige Runterregeln (was nicht richtig funktioniert) die Fußschritte fast unhörbar werden, sind auf anderen Systemen die Schritte viel zu laut, sodass ferne Gegner ganz nah wirken. Außerdem ertönen öfter mal Fußschritte, wo gar keiner läuft.
- Lags: GO hat eine Quickmatch-Funktion, bei der die Server wohl von Valve gestellt werden. Abends wurden diese die letzten Tage unspielbar laggig. Was bei einer Beta mit berechenbarer Auslastung auf technische Probleme hindeutet.
- Instabilität: Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab und verweigerte dann manchmal, ein neues Spiel zu starten, bis nach dem Windows-Reboot. Auf anderen Systemen funktioniert das Beitreten von Spielen nur über die Konsole
- Verschluckte Schüsse: Direkt in meinem ersten Spiel laufe ich mit gezückter HE-Granate um die Ecke, sehe einen Gegner, werfe die Granate auf ihn und schieße mit der M4 zweimal auf seinen Körper, zwei Treffer. Dann trifft er meinen Kopf, ich bin tot, die Granate explodiert direkt unter ihm - er hat danach noch 54 HP und ordentlich Rüstung. Entweder die Schüsse oder die Granate wurden vom Server komplett ignoriert.
Gerade das Verschlucken von Schüssen ist ärgerlich. CS ist schon immer ein frustiges Spiel gewesen, aber noch bei keiner Version war ich so felsenfest der Überzeugung, dass Treffer vom Spiel nicht gewertet werden. Dabei macht GO genau das eigentlich gut: Die Schussbahn der Projektile wird optisch sehr deutlich angezeigt, was anfangs sehr irritiert, aber im Grunde eine gute Rückmeldung gibt. Nur muss diese Rückmeldung dann auch stimmen. Meine verbliebene Unsicherheit, ob das nun ein Bug oder Einbildung ist, lässt mich vermuten, dass das Spiel noch wesentlich besser Rückmeldung geben könnte. Es fehlt zum Beispiel schlicht die Anzeige, ob man überhaupt was getroffen hat, jedwede tiefergehende Statistik.
Die vorhandene Statistik dagegen ist inkonsistent: Kills und Deaths bestimmen das Scoreboard, aber zusätzlich gibt es dahinter verschämt einen Score, den zusätzlich zu Kills Assists und wahrscheinlich gute Aktionen wie entschärfte Bomben erhöhen. Auch werden Assists nun in der Killübersicht mit angezeigt (zusätzlich gibt es ein Symbol für "Kill durch Mauer hindurch"), was großartig ist. Das belohnt Spieler, die in einer Runde keinen Kill schaffen, aber doch etwas ausrichten, ist aber viel zu wenig, da die Rangfolge ja doch primär von Kills und Deaths entschieden wird. Warum kein zusätzlicher Assist-Zähler wie bei LoL?
Genug zum negativen. Denn trotz allem macht das Spiel Spaß. Ich schrieb oben, es fühle sich runder an, und das liegt nur teilweise an der Grafik. Aber auch:
Man vergleiche das mit diesem Charaktermodell von CS- Source:
Nein, es ist kein Quantensprung. Auch Source hatte schon schöne Texturen, gerade bei den das Bild dominierenden Straßen und Häusern. Aber eine Map wie Italy sieht in GO durchaus nett aus, vor allem, wenn der Kopf es immer noch mit der Karte aus 1.6 vergleicht:
Zur Erinnerung: So sah das damals aus
Source leidete unter dem HL2-Erbe, weil die Designer dort die Physikeffekte der Source-Engine entdeckt hatten und das nun auch irgendwie in CS: Source auftauchen musste. Wahrscheinlich deshalb war die ganze Karte mit widerlichem Kleinzeug wie Eimern und losen Steinen (Props) vollgestellt, die "taktisch" Ecken unpassierbar machen sollten und wunderschön bei Explosionen wegflogen, aber furchtbar nervig waren, wenn man als Spieler mit ihnen kollidierte und an ihnen leicht abprallte sowie verlangsamt wurde. Physikeffekte kann GO auch, aber die Maps wurden umgestaltet und das nervige Kleinzeug entfernt, wodurch das Spiel viel flüssiger wird.
Sowieso, die Maps: Es sind wieder die Klassiker wie Dust, Dust II und Aztek (und leider auch Train) dabei. Diese wurden aber - wie auch von 1.6 zu Source - überarbeitet. Diesmal aber wirken die Veränderungen sinnvoller. Dust 1 z.B. wurde taktisch erheblich erweitert, indem von unten aus dem Tunnel eine Treppe nach oben führt und eine Rampe von dort zum Balkon. Immer noch sind die Maps erheblich stärker gefüllt als in 1.5/1.6, aber die Kisten sind im Vergleich zu Source wieder kleiner und unterschiedlicher geworden.
Das Fadenkreuz wurde verändert, das Kaufmenü überarbeitet, das Radar mächtiger, die Optionen beinhalten nun fast alles wichtige relativ übersichtlich (wie automatisches Waffenaufsammeln, was prominent deaktivierbar ist). Teilweise wirkt da auch einfach die Zeit für GO positiv, denn nach Source und so vielen Jahren sind die Brüche mit dem alten CS verzeihbar geworden. Was allerdings kein Grund ist, die Maussensitiviät nur per Schieberegler einstellbar zu machen! Waffen gibt es sowieso neue, und sie wurden - wenn ich mich da nicht vertue - schon wieder umbenannt. Geblieben ist die AWP, die meiner Meinung nach immer noch die Balance zerstört - wenn nicht sogar mehr noch als früher, da die anderen Waffen ungenauer wurden.
Was in der Beta noch fehlt, ist der ausgegraute Menüpunkt "Spielen mit Freunden". Solche Komfortfunktionen (ich möchte mit Freunden gemeinsam auf einen Server joinen können, und vom Spiel aus Funwars organisiert bekommen) erwarte ich als LoL-verwöhnter Spieler von einem modernen Shooter, ebenso wie ordentliche Rückmeldung, erlernbares Waffenverhalten und CS-würdiges gutes Leveldesign. Letzteres macht auf mich derzeit einen guten Eindruck, ebenso wie das als Zusatz-Spielmodi eingebaute Gungame oder die Unterscheidung zwischen Classic Casual (Defusion mit Autokauf von Munition und Equipment, kein Teamattack) und Classic Competitive (ohne Autokauf, mit Teamattack). Werden noch die Bugs gefixt, die Komfortfunktionen eingebaut und die Rückmeldung im Spiel verbessert, könnte CS: GO ein ziemlich gutes Counter-Strike werden. Besser als Source fühlt es sich jetzt schon an.