Laxiemannn am :
Hat mich schon immer interressiert ob das geht :D
Das beste Spiel aller Zeiten, Deus Ex, ist besonders toll beim erneuten Durchspielen, wenn man sich ohne Waffengewalt durch die Spielwelt schleicht. Fallout: New Vegas zeigt ebenfalls seine wahre Größe daran, dass man es komplett durchspielen kann ohne einen einzigen Gegner zu töten ("no kills/non-lethal playthrough").
Damit so etwas möglich ist, muss das Spiel es unterstützten. Es müssen die Level entsprechend gestaltet sein, es geht schlicht nicht bei jedem Spiel. Man muss die Möglichkeit haben Gegnern auszuweichen, dafür muss man sich vor ihnen verstecken oder sie umgehen und im Zweifel vor ihnen fliehen können. Außerdem darf es keine unabwendbaren Bosskämpfe geben, die du nur beenden kannst indem man den Gegner tötet. All das erfüllt Fallout NV.
Um das klarzustellen: Durchspielen ohne jemanden zu töten heißt natürlich nicht, einen Begleiter dabeizuhaben der für dich die Drecksarbeit macht. Und auch Roboter und automatisch feindliche Wesen sind Gegner, die du nicht töten darfst. Außerdem zählt das Betäuben von Gegnern als töten, wachen die doch nicht mehr auf. Aber es gab eine Stelle, an der ich der Einfachheit halber den Tod des Kontrahenten (Benny) gewählt habe, da es aber in einem Gespräch und nur indirekt war, zählt das weder zu der offiziellen noch zu meiner Statistik.
Wie kann ein auf den ersten Blick so kampflastiges Spiel, dessen Vorgänger noch so viel mehr Action- als Rollenspiel war, friedlich durchgespielt werden? Kern ist der Reden-Skill und das Umschleichen von Gegnern. Also so:
Meine empfohlenen Startwerte:
Wichtig sind Charisma, Intelligenz und Agility. Charisma, um durch Sprechen viele Kämpfe vermeiden zu können. Intelligenz, um die wenigen Levelaufstiege effektiv zu nutzen, also genug Skillpunkte zu bekommen - außerdem hilft ein hoher Science-Wert, den Erfahrungsnachteil auszugleichen. Agility erhöht den Schleichwert und ist deshalb zu Maxen - Maximalwert ist bei mir 9, weil mit Implantaten und Ausrüstung der fehlenden Punkt zur 10 ausgeglichen werden kann.
Genau das sind auch die Skills, die gelernt werden sollten:
Stärke braucht ein Nichtkämpfer gar nicht. Endurance ist etwas hilfreicher, da du manchmal ja doch beschossen wirst und fliehen musst. Perception ist hilfreicher als ich anfangs dachte, da die roten Feindesmarker auf dem Kompass mit einem niedrigen Wert hier doch arg spät auftauchen - ein mit Hut und Implantat erreichter Wert von 5 reicht aber völlig. Glück ist hilfreich, da es alle Skills etwas erhöht und gerade anfangs ohne die Erfahrung durch erledigte Gegner Skillpunkte Mangelware sind
Das Tolle an Fallout NV jedoch ist, dass es für diese Spielart wirklich balanced wurde. Folgt man dem vorgegeben Spielverlauf und skillt immer primär diese drei Fähigkeiten hoch, reicht der Wert immer für die Skill-Checks in den Quests.
Das Angenehme an dem friedlichen Spielstil ist: Ausrüstung wird völlig nebensächlich. Da du nicht kämpfst braucht es keine Waffe und keine Rüstung. Es reicht hilfreiche Kleidung, wie die Businesswear mit Speech +5 oder das Wasteland Wanderer Outfit mit Agility +1 (zum besseren Schleichen). So sah meine Protagonistin den Großteil des Spiels aus:
So ist viel Platz im Inventar, um Medizin dabeizuhaben und wertvolle Gegenstände zum Händler zu schleppen, wenn du denn mal über welche stolperst.
Kenne die Welt
Das ist nichts fürs erste Durchspielen, vielleicht auch nichts fürs zweite. Weißt du nicht, wie man die Quests lösen muss und kann man nicht im Zweifel auf Waffengewalt zurückgreifen, wirst du nur ewig Walkthroughs lesen und frustriert aufgeben.
Die richtigen Perks
Da die meisten Perks kampfbezogen und damit offensichtlich unsinnig sind kannst du dich hier kaum verskillen. Aber es gibt zwei Perks, die absolut essentiell sind:
Hilfreich sind noch Black Widow und Cherchez La Femme für zusätzliche Gesprächsoptionen (insbesondere um Benny im Hauptquest friedlich zu bezirzen), Comprehension um mehr von Skillbüchern zu haben und um mit dem doppelten Magazin-Bonus Skill-Checks zu schaffen, und so früh wie möglich Educated, um mehr Skillpunkte verteilen zu können. Den Survival-Wert sollte man also für Travel Light auf 45 erhöhen.
Wenig Feind, viel Ehr
Es ist absolut nicht nötig, sich bis kurz vor Ende mit irgendeiner Fraktion zu verfeinden. Wenn du niemanden tötest ist es auch gar nicht so einfach sich mit einer Fraktion richtig zu verkrachen. Die Powder-Ganger z.B. werden auch nach der Questreihe in Goodsprings nicht feindlich, solange keiner von ihnen vom Spieler verletzt wird, selbst wenn du die Questreihe zugunsten der Dorfbewohner löst. Die NCR hat sowieso keinen Anlass, da viele ihrer Quests friedlich sind und gelöst werden sollten, du also bei ihr schnell sehr bliebt bist. Ob man problemlos viele Legion-Quests machen kann weiß ich nicht, aber einige sind friedlich und lösbar.
Shoot Evade the messenger
Gegen Ende des Spiels lief mir ein NCR-Botschafter über den Weg, der mich zum Terroristen erklärte. Scheinbar hatte ich einen Quest zuviel für die Legion oder den Yes-Man erledigt, wobei durch einen Bug keine Warnung angezeigt wurde. Also neugeladen und fleißig vor ihm weggerannt, wobei er mich fortwährend durch Las Vegas verfolgte, was irgendwann lästig wurde. Schließlich reiste ich in den Red Rock Canyon, wo er irgendwann auch spawnte und von den Khans erschossen wurde. Problem gelöst.
Folge Victor
Nach Boulder City erscheint Victor, hält ein bisschen Smalltalk und erzählt, dass er auch weiter nach Vegas reist. Und tatsächlich macht er das auf einem sehr direkten, feindlosen Pfad, wird also nicht vom Spiel dorthin teleportiert. Ihm zu folgen ist eine gute Idee.
Hardcore-Modus
Mit all dem Platz im Inventar und ohne Begleiter verlieren zu können ist das friedliche Durchspielen die perfekte Gelegenheit, das Spiel im Hardcore-Modus zu beenden. Schlafen, Essen und Trinken in den Spielablauf einzubauen ist kein Problem, es macht das Spiel interessanter und es liegt genug Verpflegung herum, einzig Wasser wurde mir am Ende knapp und wurde deswegen gekauft.
Horte Stealth-Boys
Es gibt leider nur sehr wenige Stealth-Boys im Spiel. Einige (Neben-)Quests sind ohne jedoch sehr schwer zu lösen. Deshalb sollte ihr Einsatz wohlüberlegt sein.
Nutze Faction-Armor
Am Ende war ich dann doch mit der Legion verfeindet. Leider ist dieser letzte Level so gestaltet, dass die Verbündeten ohne Hilfe sterben und sehr wenig Platz zum Verstecken und Ausweichen da ist. Um insbesondere im allerletzten Abschnitt durchzukommen habe ich mir einfach eine Legion-Armor angezogen.
Es hat Spaß gemacht und spricht meiner Meinung nach sehr für das Spiel, dass das friedliche Durchspielen überhaupt möglich ist. Nur an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die NPCs auf die unkriegerische Kleidung und Verhaltensweise eingehen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Hat mich schon immer interressiert ob das geht :D
Mich auch ;)
Aber die Fallout-Spiele haben da wohl eine gewisse Tradition, genauso, wenn man mit Intelligenz kleiner drei kaum Sprechen kann. Fallout 3 natürlich wie immer ausgenommen, das ist kein Fallout.
onli blogging am : Fallout New Vegas: Meine Modliste
Vorschau anzeigen
onli blogging am : Fallout NV: Lonesome Road
Vorschau anzeigen
onli blogging am : 10 Jahre später: Fallout New Vegas
Vorschau anzeigen