Fallout New Vegas: Meine Modliste
Tuesday, 10. September 2013
Fallout NV braucht keine Mods, um ein gutes Spiel zu sein. Aber inzwischen gibt es einige Mods, wie ich sie mag: Solche, die das Spiel verbessern, ohne seinen Charakter zu verändern. Ich mag nur ganz selten spielergenerierte Questreihen, Items oder Charaktere - wann ist sowas schonmal richtig gut? Und auch Project Nevada geht mir zu weit. Aber die kleinen oder grafische Verbesserungen, sowas probiere ich gerne.
Der Warnung zum Trotz installierte ich alle Mods mit dem Fallout Mod Manager, und das funktioniert (wie schon bei Oblivion) einwandfrei.
Passende Begleitmusik:
NMCs Texture Pack
Die Grafikverbesserungen dieses Mods sind gut. Das Spiel sieht besser aus, ohne dass sich der Charakter der Grafik zu sehr ändert. Es lohnt sich auf jeden Fall, das große Paket zu installieren (einfach alle drei Archive mit dem Modmanager aktivieren). Bei den Vergleichsbildern sieht man, dass die Texturen nicht immer technisch besser sind, sondern manchmal auch nur hübscher - aber die Straßen z.B. sind definitiv höher aufgelöst und wirkten deutlich echter, wenn auch neuer.
Beispielbild:

Dynavision 3
Ich habe die Lite-Version installiert. Grundsätzlich kann Dynavision auch Filter und Effekte über das Bild legen. Aber der Kern des ganzen ist ein Autofokus-System, bei dem der Hintergrund verschwimmt, wenn der Sichtfokus auf etwas in der Nähe liegt, und das fand ich ganz interessant. Allerdings musste ich es auf den schwächsten möglichen Effekt einstellen, um es angenehm zu finden.
Das Video erklärt es ganz gut:
MTUI
Größere Dialogfenster (=weniger Scrollen), kleinere Schrift (aber immer noch lesbar) - dieser Mod sorgt dafür, dass man auf einen Blick etwas mehr sieht, was sowohl bei Gesprächen als auch im Pipboy sehr angenehm ist.
Euclid C-Finder Fix
Wenn ich schonmal nicht für die NCR kämpfe, will ich auch den Euclid C-Finder benutzen. Blöd ist nur, dass der ziemlich verbuggt ist. Dieser Mod fixt ihn - direkt nach der Installation stockte er wieder, aber seitdem funktioniert er zuverlässig, und vor allem verschwand der Bug, bei dem die Explosion ausbleibt, dafür danach dauerhaft die Laserstrahlen erscheinen. Bei einem friedlichen Durchspielen natürlich komplett unnötig.
New Vegas Stutter Remover
Der Stutter Remover macht genau das: Er entfernt die Mikro-Ruckler. Sehr angenehm. Eigentlich kein richtiger Mod, wird auch nicht über FOMM installiert, sondern in Data/NVSE/plugins geschoben. Steht aber alles auf der Seite.
4GB Fallout New Vegas
Lässt Fallout NV mehr Ram laden. Erst Steam starten, dann das Spiel über diese Exe laden. Soll Abstürze verhindern, vor allem in Verbindung mit dem Texture-Pack.
Yukichigai Unofficial Patch
Eine Sammlung von Fixes. Sowas wie:
Stops various dead NPCs and creatures from miraculously resurrecting 3 days later
Fand ich sehr sinnvoll, Bugs sind auch nach all der Zeit noch genug im Spiel.
One HUD
Mehrere Hud-Mods sind hier kombiniert, was ganz nett ist, denn einzeln funktionierten sie bei mir nicht. Zusammen kann damit alles ausgeblendet werden, was gerade nicht gebraucht wird - auch mit Ausnahmen, der Kompass ist bei mir immer an. Im Kampf wird dann alles wieder eingeblendet. Nur die Rahmen um die Anzeigen sind dauerhaft weg. Wird konfiguriert im Mod Configuration Menu.
Fallout New Vegas Redesigned 2
Hier ging es mir fast zu weit. Dieser Mod ändert das Aussehen der NPCs. Wollte ich erst gar nicht ausprobieren, stolperte dann aber nochmal drüber und schaute mir die Beispielbilder genauer an, installierte schließlich die Variante Recommended - und tatsächlich fand ich den Effekt ganz gut, bei den Khans zum Beispiel:
Wenn jemand noch weitere gute Mods kennt, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis.
onli blogging am : Fallout NV: Dead Money
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onli blogging am : 10 Jahre später: Fallout New Vegas
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