Der aktuelle Stand von Serendipity 2 ist: Wir sind mit dem Alphatest durch. Für eine begrenzte Zahl von Testern wurde ein Testblog vorbereitet, in dem sie spielen sollten. Und auch wenn nicht jeder Tester dann wirklich Zeit hatte, kam am Ende doch einiges an Feedback zusammen: 58 Issues, teilweise mehrteilig, extrahierten wir (=primär Yellowled) aus dem Feedback, diskutierten sie, und versuchten die verbliebenen als lösbar erscheinenden dann zu lösen. Damit sind wir jetzt fast durch.
Ich finde es ja wirklich toll, wenn sich ein Stück Software runder anfühlt, nachdem Arbeit reingesteckt wurde. Und gerade löst das neue Backend genau dieses Gefühl bei mir aus. Sowas kann natürlich täuschen, und vor allem geht immer noch mehr. Und viel sehen tut man von den letzten Änderungen auch nicht:
Aber ein bisschen schon.
Thema "es geht immer noch mehr": der Titel ist auch als Absichtserklärung zu verstehen. Der grobe Plan sieht so aus: Wir machen die letzten vom Alphatest motivierten Änderungen, besprechen dann mit den anderen was zu tun ist im Hinblick auf einen regulären Betatest - mit RCs und eben so, wie das auch mit den 1.x-Versionen gehandhabt wird. Das kann durchaus noch ordentlich Arbeit sein, selbst wenn wir uns mit allem einig sind (z.B. könnte man derzeit noch nicht sauber von 1.x auf 2.0 upgraden). Aber doch sollte es bald möglich sein, den derzeitigen Part der Entwicklung - also die separate 2.0-Entwicklung mit Fokus auf das neue Backend - abzuschließen.
Was schön wäre, selbst wenn dadurch einige der größeren Pläne unvollendet bleiben. Denn zum einen wird es Zeit, dass es fertig wird, damit andere von den neuen Funktionen profitieren können, wenn sie denn gefallen. Und außerdem würde ich es gerne für mich abhaken. Selbst wenn es gerade Spaß macht.