Vorhin habe ich photo im Forum vorgestellt und auf Spartacus hochgeladen.
So sieht es jetzt aus (in der hellen Variante):
Es hat sich ein bisschen was seit dem ersten Blogpost darüber getan. Zuerst bin ich durch Yellowleds Anmerkungen gegangen. Dementsprechend:
- …ist das Kommentaformular nun etwas grauer
- …werden günstigere Webfonts als default genutzt (droid sans). Ich bin daran gescheitert, generell nur kleine und gute auszuwählen, und sah das als zweitbeste Lösung
- …stammen diese Webfonts jetzt von Google, nur Aleo nicht, da es dort fehlt
- …werden die Webfonts für das Banner (Aleo oder Philosopher) nun auch für normale Überschriften genutzt, wodurch sie zu laden weniger verschwenderisch wirkt
- …wurden einige Standardeinstellungen geändert
- …gibt es nun ein lazyload für alle Bilder, mit no-js fallback
Dazu kommen noch einige andere Änderungen:
Die helle Variante ist nun vollständig - aber mir gefällt die dunkle immer noch besser, in ihr steckt auch insgesamt mehr Sorgfalt, sie war einfach zuerst da und ich hatte sie länger vor Augen.
Es gibt ein Fallback für die Slider-Box (das mir fast besser gefällt als die Box selbst) für Nutzer mit deaktiviertem JS oder falls die Box deaktiviert wird, das Beachten der Option fehlte nämlich noch.
An den margins und paddings wurde ein bisschen gedreht und es wurden ein paar kleinere Bugs gefixt, wie das Anzeigen des Kommentarformulars bei deaktivierten Kommentaren oder die falsche Farben für die s9y-Benachrichtigungen.
Außerdem habe ich eine Readme im Demoblog angelegt, in der (bisher nur) die initiale Einrichtung der Bilderverknüpfung beschrieben wird.
Sobald die Mirrors aktualisiert sind, sollte es im Adminbereich eines jeden Serendipity-Blogs angeboten werden. Allerdings wird es erst ab Version 2.0 funktionieren und ist entsprechend markiert, ich hoffe also, dass es in 1.x-Versionen nicht in der Liste auftaucht oder zumindest nicht installierbar ist.
Ich bin gespannt auf die ersten Bugreports oder Erfahrungsberichte und hoffe, dass es seine Funktion gut erfüllt.
Eine Sache noch: Ich hatte ja darüber nachgedacht, das Theme nicht freizugeben und stattdessen zu verkaufen. Schlussendlich hab ich mich offensichtlich dagegen entschieden. Für mich war das interessant, denn ich bin mir nicht sicher, warum das nicht-freigeben auf einmal eine Option was. Kam der Gedanke daher, dass ich inzwischen sowas wie arbeite? Das wäre widersprüchlich, denn es bedeutet, dass ich mehr Geld habe als früher - aber gleichzeitig ist es zur Zeit auch mehr wert, falls das irgendwie zusammenpasst. Lag es eher wirklich daran, dass es eines der ersten Projekte war, dass ich nicht für mich gebaut habe? Könnte durchaus sein, denn tatsächlich plane ich nicht, das Theme für mich selbst zu nutzen. Das ist bei nahezu allen s9y-Plugins, an denen ich werkelte, anders gewesen, und gilt ja genauso auch bei s9y 2.0. Und ich zögerte deswegen, soviel Zeit ohne tieferen Nutzen aufzuwenden (aber sobald ich anfing war es dann das übliche, Reiz der Herausforderung samt Wunsch, es genau so umsetzen zu können wie geplant).
Wo ich mir sicher bin: Teilweise hat es mich schlicht interessiert, ob es geht. Ob ich das Theme verkaufen könnte, ob meine Arbeit gut genug ist und ob es Käufer gibt (was alles andere als sicher ist, s9y ist schlicht zu wenig verbreitet oder in einer dafür passenden Nische). Das wäre schon cool gewesen, auch um später zu wissen, ob sowas eine Option ist.
Es läuft darauf hinaus, dass ich mich durchgerungen habe, eine Spendenseite für photo auf pledgie einzurichten und im Demoblog zu verlinken. Das erste mal für mich, und ich muss mich an den Gedanken noch gewöhnen. Aber ich weiß: Ich würde mich riesig drüber freuen, wenn bei Gefallen und entsprechendem Nutzwert des Themes dies ein bisschen vergütet werden könnte.
nureinblog.at am : PingBack
Vorschau anzeigen