Robert Lender am :
Ich kann ja nicht anders .. ich muss solchen Nominierungen nachkommen :)
Inwieweit ich den Regeln folgen werde muss ich mir überlegen, aber die obigen sind wieder einmal ganz gut zum nachdenken und darüber schreiben.
Vor etwa einem Monat hat mich Ute für einen Kettenbrief-Award nominiert. Danke Ute! Ich möchte gerne die Fragen beantworten, habe aber ansonsten ein paar Probleme: ich weiß nicht, wie viele Leser andere Blogs haben (ich habe nichtmal Statistiken für meinen), finde 11 Blogs zu viele und habe auch keine Ideen für 11 bessere Fragen.
Aber erstmal zitiere ich Ute, dies sind die von mir gebrochenen Regeln:Schreiben macht mir Spaß. Als ich den Blog anfing, war ich vorher im Internet über Blogs gestolpert und fand die Idee ziemlich cool, las einige regelmäßig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damals schon Google Reader benutzte. Außerdem wollte ich mir gerne eine Möglichkeit bewahren, trotz des gewähltem Informatik-Studiums irgendwie zu schreiben, mir fehlte mein Deutschkurs - und das gilt noch heute.
Wenn ich mal für eine Zeit hier nicht schreibe, dann haben andere Dinge den Blog aus meinem Kopf verdrängt. Das kann ein gutes Spiel sein, welches mich an Windows bindet, aber auch Stress oder eine meiner vielen Phasen ohne Internetzugang. Irgendwann ging zudem der Drang verloren, jeden Tag etwas zu schreiben.
Ich blieb Facebook lange fern. Inzwischen finde ich toll, wie einfach damit Freunde und Bekannte aus verschiedenen Phasen meines Lebens und verschiedenen Teilen der Welt erreicht werden können. Das können die verschiedenen Ansätze für verteilte Soziale Netzwerke eben nicht, so schön Distanz zur USA auch wäre.
Für Twitter habe ich zwar einen Account, aber nutzen tue ich es nicht - hier mag ich die Idee eben gerade nicht.
Das wären auch alle.
Ich nutze einen Feedreader, Digg Reader. Das war lange täglich, aber im letzten Jahr schaute ich manchmal etwas länger dort nicht herein. Überraschte mich zwar, aber bei kaputtem Internet machte das wohl keinen Spaß. Grundsätzlich ist der Feedreader jedoch immer noch der Weg.
Aber ist ja auch nicht so, als ob es für ihn eine vernünftige Alternative gäbe.
Ich hatte die Wahl zwischen einem Macbook und verschiedenen HP Laptops und habe mich für ein Elitebook 8470p entschieden. War eine gute Wahl. Dort war dann ein Windows vorinstalliert, ich habe dann einfach Ubuntu (mit Unity) parallel installiert. Solange ich meine Arbeit machen kann bin ich da wohl ziemlich frei und nutze daher natürlich was ich will. Spezielle proprietäre Software brauchte ich bisher nicht.
Ich hätte mir sonst wahrscheinlich einen Thinkpad oder einen dediziert Linux-tauglichen Laptop geholt (System76 vll), aber das war nah genug dran.
Mein ideales soziales Netzwerk hätte die Verbreitung von mindestens Facebook, mit dezentrale Architektur aber ohne Fragmentierung.
Andererseits weiß ich gar nicht, ob ich solche Arten von Netzwerken ideal fände, egal wer es kontrolliert. Ich finde eigentlich die Idee schöner, ein eigenes Netzwerk zum Chatten zu haben (wie ICQ früher), dazu themengebundene Foren wie das s9y-Forum oder das alte ubuntuusers - in solchen Orten fühle ich mich meist am wohlsten - und dann noch natürliche soziale Netzwerke wie Youtube. Und Blogs für Autoren, dazu visitenartige Homepages für Nicht-Autoren. Kurz: Das Internet, nicht das Facebook-Modell.
Ich nominiere:
Unabhängig von Leserzahl, spontan aus meinem Feedreader rausgepickt. Dies sind für mich ausreichend unterschiedliche Beispiele genuiner Blogs. Fühlt euch bitte aufgefordert, Utes Fragen zu beantworten - und wer den Originalregeln folgen will wird auch nicht wieder denominiert.
Edit: Mich würden Garvins Antworten interessieren, deswegen nominiere ich ihn hiermit nach.Ich kann ja nicht anders .. ich muss solchen Nominierungen nachkommen :)
Inwieweit ich den Regeln folgen werde muss ich mir überlegen, aber die obigen sind wieder einmal ganz gut zum nachdenken und darüber schreiben.
Fand ich auch, Ute hat gut gewählt. Ich erwarte deinen Artikel ;)
Erster Teil erledigt :)
www.robertlender.info am : PingBack
Vorschau anzeigen
nureinblog.at am : PingBack
Vorschau anzeigen