izulu, mein Skript um den Bildschirmhintergrund dem Wetter anzupassen, hat dank den Vorschlägen von Ferri eine Runde kleiner Updates bekommen. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Release zu packen und die Webseite umzubauen.
Version 0.5 als Release
Vor kurzem habe ich mich an das Release-Feature von Github gewöhnt. Nachdem izulu nun im momentanen Zustand einige Monate vor sich hin werkelt erschien es mir sinnvoll, diesen Zustand plus einer kleinen Erweiterung (--compat unity
, dazu später mehr) als Release zu taggen.
izulu 0.5 ist sicher stabiler als eine Beta, zumindest für die Kernfunktionen, und dem Release sind debs für Ubuntu beigefügt. Ich empfehle aber weiterhin, das PPA zu nutzen, um alle neue Funktionen zu erhalten - der Flickrmodus z.B fehlt bereits in 0.5.
Flickrmodus
Fast von Anfang an kann izulu statt eines spezifischen Bildes ein zufälliges Bild aus einem wählbaren Ordner aussuchen. Es war Zeit, den Code ein bisschen robuster zu machen, sodass nun auch nicht-Bilder in dem Ordner liegen dürfen. Vor allem aber gibt es jetzt ein Fallback: Ist kein Ordner angegeben, aus dem z.B. für bewölktes Wetter ein Bild ausgegeben werden soll, wird ein zufälliges Bild aus einer Flickr-Gruppe heruntergeladen. Bei bewölktem Wetter wäre das ein Bild aus der Gruppe clouds.
Das schöne daran ist, dass es ohne Konfiguration funktioniert, während die Zufallsfunktion vorher ohne Anpassung der ~/izulu/config schlicht nichts bewirkte.
Die anderen Gruppen sind:
Sonne
Regen
Schnee
Wind
Nebel
Ich freue mich über Vorschläge, falls jemand passendere Gruppen kennt.
Kompatibilität (mit unity)
Im Grunde eine kleiner Änderung, aber praktisch: Man kann nun anpassen, wo die Temperaturanzeige landet. Verschiedene Desktopumgebungen haben ihre Taskbar an unterschiedlichen Stellen. Die Temperaturanzeige wurde von izulu aber immer an die gleiche Stelle gezeichnet, nach unten links. Das kann kollidieren, unity z.B. verdeckt sie dort mit dem seitlichen Dock.
Deshalb gibt es neue Optionen:
--temperature-gravity
Hiermit kann imagemagicks gravity-Parameter gesetzt werden. Die Temperaturanzeige landet also z.B. nach oben rechts mit
--temperature-gravity NorthEast
.--temperature-margin
Der Abstand der Temperaturanzeige von den Rändern, z.B.
--temperature-margin "+10+40"
.--compat
Das soll eine Komfortfunktion werden, um izulu passend für bestimmte DEs zu konfigurieren. Bisher gibt es nur
--compat unity
, wodurch die Temperaturanzeige nach oben rechts gesetzt wird, weg vom Dock.
Webseite
Ich wollte die alte Webseite um ein paar Seiten erweitern und stellte dabei fest, dass sie mir nicht mehr gefiel, und zudem noch auf sourceforge gehostet war. Die neue Webseite liegt nun auf github. Sie hat das kleine Gimmick, das Hintergrundbild je nach Tageszeit anzupassen. Genutzt werden die originalen Bilder von izulu, das Wetter kann man selbst wählen.
Insgesamt soll weniger Fokus auf dem Bilder-Widget liegen, das in die drei Buttons auf der Startseite gewandert ist. Die Bilder sind stattdessen im Hintergrund, um trotzdem noch einen Eindruck des Effekts des Skripts zu geben. Wichtig war mir, dass der Hilfetext samt den Credits - beide leicht erweitert - nun online sind.
www.onli-blogging.de am : PingBack
Vorschau anzeigen