Dragonfall ist eine alleine lauffähige Erweiterung für das erste Shadowrun. Es ist das bessere Spiel.
Diesmal spielt die Geschichte in Berlin. Der neuerstellte Charakter ist Teil eines Runs der schiefgeht. Jemand stirbt, danach wird das Team gejagt und versucht selbst, Informationen über das große Böse zusammenzubekommen. Statt einer vollständig linearen Geschichte zu folgen ist der Spieler freier, er kann (ein bisschen) Missionen auswählen. Dies passiert im zentralen Gebiet, einem Berliner Kiez, in dem zwischen den Missionen auch Gespräche geführt und Händler besucht werden können.
Der Kern des Spiels ist noch der Gleiche. Gleiche Engine, gleiche Fähigkeiten, gleiches Kampfsystem. Aber statt den Söldnern gibt es nun permanente Teammitglieder mit Hintergrundgeschichte, Charakter und Fähigkeitsauswahl. Das Spiel ist mit ~23h Spielzeit wesentlich länger. Und es gibt viel mehr Möglichkeiten die eigenen Fähigkeiten einzusetzen, z.B. mit genügend Stärke Wände einzureißen oder mit Charisma eine Wache von der Ungefährlichkeit der Situation zu überzeugen oder die Aura eines Geistes zu lesen. Dazu kommen viel mehr Wahlmöglichkeiten in Gesprächen, und Möglichkeiten den Ausgang von Missionen zu bestimmen.
Obwohl es durch die längere und weniger straffe Geschichte auch etwas gegenüber dem Vorgänger verliert: Insgesamt kommt Dragonfall näher an die großen Rollenspiele. Es erreicht weder Fallout 2 noch Baldur's Gate 2, aber es ist durchaus ein gutes Rollenspiel, und ich habe es gerne gespielt.
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