Das Netzteil meines Computers war kaputt, vielleicht. Auf jeden Fall war das System instabil und es hing entweder an der Grafikkarte oder am Netzteil. Dabei fiel mir auf, dass das Netzteil tatsächlich nie den Lüfter anmachte – nicht unter Volllast, nicht beim Starten des Rechners. Also fragte ich bei Corsair nach: Ist das normal? Sie sagten nein und ich solle es einschicken, sie würden es austauschen. Statt es mit einem neuen RM 450 zu ersetzen bekam ich großartigerweise das wesentlich stärkere, dazu bessere und teurere RM 650x zurück.
Zu dem neuen Netzteil kann ich selbst wenig sagen. Es hat gute Reviews, die 2018er Version sogar hervorragende (das 750W-Modell dürfte sich von meinem kaum unterscheiden). Es ist ebenfalls unhörbar leise, da auch die RMX-Reihe semi-passiv ist und ansonsten einen guten Lüfter hat. Und da es modular ist kann man die Kabel abnehmen die der eigene PC nicht braucht, das sieht dann etwas schicker aus im Gehäuse und diesmal konnte ich sogar wirklich einige Kabel weglassen. Das Netzteil sah noch dazu neu aus und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Also alles toll? Nur so halb: Das Upgrade des Netzteils war natürlich toll und hat mich sehr gefreut. Aber ich hatte mein Ticket am 13.01.2019 geöffnet, am 29.01 wurde das Einschicken bewilligt und am 01.02 kam das Netzteil bei Corsair an. Und das RMX kam erst gestern hier an, also 2 bis 3 Monate später. Das ist einfach zu lang, und hätte ich nicht schon wegen der absehbaren Ausfallzeit von ein paar Tagen bereits im Januar ein neues Netzteil gekauft gehabt (BitFenix Formula 650, ebenfalls laut Reviews sehr gut und auch meiner Erfahrung nach superleise) wäre ich aufgeschmissen gewesen. Doch das habe ich nur so bedenkenlos getan, weil das Netzteil im PC der Mitspielerin so alt und laut war, ein zweites gutes Netzteil hier im Haushalt also sowieso gebraucht wurde.
Ich bin wirklich unentschieden was ich davon jetzt halten soll. In dem ganzen Prozess war bei der Interaktion mit den zwei Supportmitarbeitern keinerlei Bösartigkeit oder Geringschätzung zu spüren, aber toll ist das ja auch nicht gerade gelaufen. Das RM 450 war mein erstes Corsair-Produkt. Ich werde den Hersteller für neue Hardware auf jeden Fall weiterhin in Betracht ziehen, aber Corsair hat durch die lange Wartzeit trotz des großzügigen Upgrades die Chance verpasst, mich zum Fan zu machen. Das finde ich ein bisschen schade.