Ich habe mich entschieden, Pipes unter eine freie Lizenz zu stellen. Die Pipes CE ist nun auf Github, steht unter der AGPL und ist einfach installierbar.
Pipes ist ein Projekt von mir, eine Webanwendung, die Yahoo! Pipes nachempfunden ist. Es ist ein grafischer Editor, in den man Daten – gerne RSS-Feeds – hereinzieht und dann bearbeitet, indem Blöcke verbunden werden. Einfachstes Beispiel wäre das Filtern eines Blogs oder eine Nachrichtenseite nach einem bestimmten Thema. Die geteilten Pipes zeigen was andere damit anfangen, und ich hatte im Pipes-Blog eine kleine Artikelsammlung darüber geschrieben, was die Seite so kann.
Auf jeden Fall war diese Webanwendung bisher nicht offen. Auf der einen Seite muss sowas natürlich auch mal okay sein, andererseits ging mir das auch etwas gegen den Strich, und es ist gerade bei Pipes ein bisschen kritisch gewesen. Denn der Vorgänger (mit dem ich nichts zu tun hatte) wurde erst nicht weiterentwickelt, dann abgeschaltet. Klar, dass dann nicht jeder Zeit (oder gar Geld) in eine SaaS-Seite investieren will, bei der das wieder passieren könnte. Die neue freie Version soll gegen solche Bedenken helfen.
Pipes CE ist eine Ruby/Sinatra-Anwendung. Sie kann einfach installiert werden und läuft dann eben auf dem eigenen Rechner oder Server. Der Funktionsumfang ist momentan nicht geringer als bei Pipes, nur Zeug wie die Stripeeinbindung habe ich herausgenommen. Das Design ist auch angepasst, es soll ja nicht identisch aussehen. Im Laufe der Zeit könnte sich noch ändern wie ähnlich die beiden Versionen sich sind. Wie es jetzt weitergeht ist nicht genau durchgeplant und hängt ja auch davon ab, ob noch andere gerne mit der Software spielen wollen.