Cities Skylines im Humble Bundle
Tuesday, 26. May 2020
Eines der meistgespielten Spiele aus meiner Spielesammlung wird gerade im Humble Bundle (wer möchte: Affiliate-Link) samt einiger Erweiterungen verkauft.
Cities: Skylines ist ein Simcity-Klon, der damals kurz nach einem gescheiterten Simcity-Reboot startete, den Macken wie eine verpflichtend dauerhaft bestehende Internetverbindung plagten. Skylines vermied solche Spielerdrangsalierungen und wurde so der Fanfavorit, die sympathischere Alternative.
Über Skylines habe ich mittlerweile einiges geschrieben und nichtmal nur im Blog. 2016 stellte ich hier das Spiel vor, lobte es und ging auf ein paar Schwachstellen ein. 2017 erweiterte ich das in einem Artikel über die bei mir auftretenden Simulationsfehler (die mittlerweile meinem Eindruck nach weniger spielblockierend sind). Vor einem Jahr folgte ein Artikel auf GamersGlobal über die Erweiterungen. Im Laufe der Jahre bekam Skylines einige davon. Ich habe für GG alle damals veröffentlichten und spielrelevanten vorgestellt und getestet.
Was meine ich mit spielrelevanten? Es gibt drei Arten von Erweiterungen für Skylines. Content Creator Packs, Radioerweiterungen und die anderen. Die ersten beiden halte ich für nicht relevant für normale Spieler. Content Creator Packs geben nur zusätzliche Assets, also z.B. neue Gebäude, die einem bestimmten Stil entsprechen. Ohne weitere Funktionen kann man damit nur seine Städte aufhübschen, wenn man sie gezielt einsetzt. Radioerweiterungen bringen neue Musik, was nett ist, aber man kann auch einfach seine eigene Musik im Hintergrund laufen lassen. Aber die anderen Erweiterungen, die sind relevant, denn sie bringen neue Funktionen wie z.B. neue Fortbewegungsmittel und lockern so den Spielablauf auf, wenn man das Grundspiel schon durch hat.
Mit dem Hintergrund ein paar Worte zum Bundle. Wer das Spiel noch nicht und auch nur minimal Interesse am Genre hat hat sollte auf jeden Fall zuschlagen. Die erste Stufe kostet 1€ und beinhaltet das Grundspiel sowie ein paar Musikstücke für das Ingame-Radio. Mit dem Grundspiel kann man sich schon locker 30 Stunden beschäftigen, ohne dass andere Erweiterungen nötig wären.
In der zweiten Stufe kommen dann ein paar echte Erweiterungen hinzu. Concerts, Snowfall und Natural Disasters. Doch ich muss warnen: Die sind nicht richtig toll. Concerts ist nett, aber eine kleine Erweiterung, in der ein Konzertgelände platziert und verbessert werden kann. Snowfall hat das Potential toll zu sein, denn der Wintereinbruch sieht nett aus und hat Auswirkungen auf den Verkehr und den (mit Snowfall eingeführten) Heizbedarf, aber es ist leider vermurkst: Es gibt nur ewige Schneekarten oder die gewöhnlichen, in denen nie Schnee fällt. Es bringt also enttäuschenderweise keinen dynamischen Jahreszeitenwechsel. Und Natural Disasters schließlich hat Zufallskatastrophen wie Kometeneinschläge, gegen die man Schutzgebäude wie Bunker und Warnsysteme bauen sollte. Das unterhält etwas, aber nicht lange. Snowfall und Natural Disasters sind zwei der ältesten Erweiterungen (After Dark gab es davor, ist aber inzwischen fast komplett im Grundspiel mit dabei), bei denen die Entwickler in ihren Erweiterungsmöglichkeiten scheinbar noch sehr beschränkt waren.
Wer mehr als die erste Stufe kaufen will sollte direkt zur dritten Stufe springen. Die Erweiterungen hier sind hervorragend. Mass Transit, Green Cities, Campus und Industries bringen alle gute neue Spielelemente. Mass Transit hat viele neue Transportmöglichkeiten, und da ein großer Teil des Spiels die Verkehrsplanung umfasst sind die angenehm spielauflockernd. Green Cities bringt alternative umweltschonende Zonen, was die Stadt aufhübscht und immer wieder eine nette Alternative ist, mit Vor- und Nachteilen. Campus bringt riesige Universitätsgebäude, die statt der Standarduniversität gebaut werden können. Diese Gebäude sind in einer Zone zusammengefasst, wobei diese Zone dann auflevelt und neue Gebäude freischaltet, was wiederum die Universität und umliegende Anwohnerzonen verbessert. Und schließlich Industries, was wahrscheinlich die beste Erweiterungen ist. In Industries wurde das Wirtschaftssystem überarbeitet. Statt wie zuvor einfach Industriezonen zu markieren und höchstens noch einen Industriezweig vorzugeben, können nun einzelne größere Fabriken und Betriebe platziert werden. Die fördern dann Rohstoffe oder verarbeiten sie, in mehrstufigen Abfolgen. Die Holzindustrie z.B. fällt Bäume, es gibt dann Bretter und Sägemehl, Möbel, Pellets und Papier, samt Bedarf für Produkte anderer Industriezweige. Was gut in das Spiel eingreift, denn gleichzeitig werden so Arbeitsplätze geschaffen und muss der dadurch entstehende Verkehr geleitet werden.
Wer das meiste aus den Erweiterungen ziehen will aktiviert sie nacheinander. So gibt es stufenweise neue Ergänzungen, die man in seine Stadt einbauen kann. Wer direkt mit den Erweiterungen anfängt wird sich an ihnen weniger erfreuen.
Es sei erwähnt, dass dieses Bundle nicht komplett ist, es gibt mit Parklife eine weitere gute ältere Erweiterung und mit Sunset Harbor ist die neueste nicht dabei, die ich auch selbst noch nicht getestet habe. Es ist auch durchaus möglich, dass Skylines nicht mehr ewig lange gepflegt wird und das Bundle ein Signal ist, dass bald ein Nachfolger angekündigt werden wird. Da weiß ich nichts genaues drüber, habe aber entsprechende Spekulationen gelesen. Das muss nicht vom Kauf abhalten, aber wer lieber auf einen Nachfolger warten wollte sollte sich dem bewusst sein.
Skylines läuft gut unter Linux, es ist eines der wenigen Linuxspiele die ich nicht mit Proton laufen lassen muss. Auch eine Bemerkung wert: Das Spiel hat die andere Person im Haus beim Zuschauen so fasziniert, dass sie das Computerspielen aufgenommen hat und Skylines jetzt auch selbst spielt. Alternativ oder zusätzlich zu den Erweiterungen gibt es eine aktive Modszene, die das Spiel gut erweitert hat. Wirklich einen Blick wert.