Bad North ist ein Echtzeitstrategiespiel. Auf der Flucht vor einer Gegnerhorde sind Insel für Insel Häuser vor per Boot angreifenden Vikingern zu schützen. Die sind massiv in der Überzahl, aber kommen in Wellen an, sodass sie durch geschicktes Platzieren der eigenen Truppen doch besiegt werden können.
Ich hatte das Spiel schon durch Jörg Langers Coronaspielevideo wahrgenommen:
Und es jetzt danke Thomas gespielt, der es in seinem Blog besprochen hatte.
Mir gefiel es. Es ist sehr hübsch umgesetzt, mit der reduzierten und leicht abstrakten Grafik. Die Steuerung funktioniert wirklich gut, der Kniff mit der Zeitverlangsamung beim Befehligen macht die Gefechte überraschend gut kontrollierbar.
Seit Warhammer: Dark Omen finde ich permanente Verbesserungen im Strategiegenre besonders toll, also wenn Truppen aufgerüstet werden können und dann in späteren Missionen stärker sind. Diese Ebene über den einzelnen Schlachten, der damals in Command & Conquer oder Seven Kingdoms fehlte, macht solche Spiele für mich nochmal interessanter. Bad North hat Skillpunkte und Ausrüstungsgegenstände, dazu besondere Eigenschaften mancher Kommandanten, das spricht mich sehr an. Längere und storygetriebene Spiele profitieren von so etwas aber mehr, leider ist Bad North eher kurz und hat keine Story.
Ich haderte etwas mit dem Roguelike-Element: Deaktiviert man das nicht zu Beginn, darf man nicht frei laden, sondern kann nur zu Checkpoints zurückkehren. Gleichzeitig sterben die Kommandanten dauerhaft wenn ein Trupp komplett aufgerieben wurde, eine einzige gescheiterte Inselverteidigung ist daher kaum verschmerzbar. Ich kam erst in das Spiel hinein, als ich nach mehreren gescheiterten Versuchen den ersten Checkpoint zu erreichen diesen Modus deaktivierte und dann Inseln mehrfach probieren durfte. Das reduziert aber schon etwas die Spannung.
Insgesamt ein nettes Indiespiel. Nicht übermäßig lang, simpel aber nicht einfach. Spielenswert, schon um sich anzuschauen wie geschickt es umgesetzt ist.
Netz - Rettung - Recht am : Böser, böser Norden
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