Schema.org ist ein Format, mit dem man maschinenverständlich Inhalte auf Webseiten beschreiben kann. Beispielsweise nutze ich es auf pc-kombo, um bei den Komponentenseiten anzugeben über welche Komponente sie genau reden und um Reviews zu markieren. Google unterstützt schema.org stark und greift einige der Beschreibungen in den Suchergebnislisten auf, es gibt dafür eine Liste. Neben so praktischen Dingen wie Produktdaten und Reviews gibt es auch schlicht Artikel. Und ein Untertyp sind Blogartikel.
Damit Blogeinträge zu erweitern ist die vernünftige Alternative zu Googles AMP-Wahnsinn. Möglicherweise – zu der Einschränkung unten mehr – kann Google und auch jede andere Suchmaschine so Artikel besser darstellen, z.B. mit Artikelbild in ein oberes Artikelkarussell einbauen.
Thomas hat in seiner Linkliste einen Artikel von Lukas Murdock verlinkt, der zeigte wie Lukas Schema-Markup in seinem Blog hinzugefügt hat. Mir wurde klar: Das kann auch Serendipity automatisieren.
Bisher habe ich (in ursprung) schema.org direkt ins HTML gepackt. Das ist einer der drei möglichen Wege. Es ist dann also das Theme, das entsprechendes HTML generieren muss, das wäre schwierig gewesen. Aber das alternative JSON-LD kann in einem Rutsch bei der Artikelgenerierung erstellt werden. Diesen Vorteil hatte ich bisher nicht erkannt.
Ich habe das in ein Plugin gepackt:
serendipity_event_schema_0.1.tar.gz
Bei mir funktioniert es. Funktionieren bedeutet: Es produziert valides Schema-Markup, das den Artikel akkurat beschreibt. Z.B. für diesen Artikel:
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "https://schema.org",
"@type": "BlogPosting",
"mainEntityOfPage": {
"@type": "WebPage",
"@id": "https://www.onli-blogging.de/1937/Schema.org-Plugin-fuer-Serendipity.html"
},
"headline": "Schema.org-Plugin für Serendipity",
"image": "/uploads/Screenshot_2020-06-05_Rich_Results_Test_-_Google_Search_Console.serendipityThumb.png",
"datePublished": "2020-06-05T10:02:00+0000",
"dateModified": "2020-06-05T10:27:00+0000",
"author": {
"@type": "Person",
"name": "onli"
},
"publisher": {
"@type": "Organization",
"name": "onli-blogging",
"logo": {
"@type": "ImageObject",
"width": 100,
"height": 100,
"url": "https://www.onli-blogging.de/favicon_100.png"
}
}
}
</script>
Aber es gibt zwei Einschränkungen:
- Google gibt vor, dass ein Publisher angegeben werden muss, zusätzlich zum Autor, was bei privaten Blog natürlich Unsinn ist. Das Plugin kann diesen Abschnitt daher auch nicht komplett vorausfüllen, wir haben die notwendigen Daten nicht. Es schlägt vor, eine nach dem Autor benannte Organisation anzugeben, auch der Blogname würde passen. In der Pluginkonfiguration muss dieser Code angepasst werden, insbesondere der Link zum notwendigen Logo.
- Das Markup sollte mit dem Rich-Result-Tester überprüft werden. Der aber unterstützt Blogartikel nicht. Eine Erfolgsmeldung sieht daher so aus:

Was natürlich nicht bedeutet, dass die Daten auch sinnvoll sind, was ohne Vorschau schwierig zu erkennen ist.
Es könnte also sein, dass Google zugunsten von AMP Bogartikelauszeichnungen weitestgehend ignoriert. Das sollte ein Test in unseren Blogs zeigen. Wenn es funktioniert müsste nach einer Weile Googles Searchconsole die Rich results oder ähnliches als Suchergebnisanzeige auflisten.
Nach einer Testphase – und wenn niemand über ein Plugin stolpert, das diese Aufgabe bereits erledigte, ich hatte mir nämlich eingebildet wir hätten schon ein Plugin für Schema.org gehabt – werde ich das Plugin in Spartacus hochladen.
onli blogging am : Reviews im Blog per Plugin mit Schema.org auszeichnen
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