Die erneuerte Variante des Klassikers Age of Empires 2 läuft mit Proton unter Linux. Sogar der Multiplayer geht, aber nicht ohne weitere Anpassungen. Die Goldwertung auf ProtonDB ist da etwas irreführend.
Ich benutzte Proton-5.9-GE-8-ST, die modifizierte GloriousEggroll-Version. Damit lief das Offline-Match gegen die KI, ohne dass mir Probleme auffielen. Aber beim Multiplayer gab es immer fast sofort einen Disconnect.
Die Lösung fand ich auf Github:
rm ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/813780/pfx/drive_c/windows/system32/ucrtbase.dll
cd ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/813780/pfx/drive_c/windows/system32/
wget "https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe"
cabextract vc_redist.x64.exe
cabextract a10
Nach dem Ersetzen der Dateien lief dann auch der Multiplayer, bei mir bis jetzt stabil.
Update: Ich habe jetzt eine Weile nicht mehr gespielt, aber der Fix sollte weiterhin funktionieren. So landete erst vor drei Wochen – im Februar 2023 – in der ProtonDB ein Eintrag, laut dem Age of Empires mit einem cabextract-Workaround für den Multiplayer repariert werden konnte. Interessant ist die Abweichung, anstatt die vc_redist.x64.exe herunterzuladen kann sie dem Eintrag zufolge auch aus dem Hauptverzeichnis des Spiels kopiert werden. Und es funktionierte mit einer neueren Protonversion, Spieler sind also nicht auf die 5.9-GE8 beschränkt, sondern sollten einfach die aktuelle versuchen.
Multiplayer meinte bei mir übrigens nicht ranked, sondern ich spielte normale Multiplayermatche mit einem Kumpel. Bei der Microsoft-Accounteinbindung gab es auch Probleme, sodass ich manche dieser kleinen Aufgaben nicht erledigen konnte, die Avatar-Icons freigeschaltet hätten. Ich weiß nicht, ob diese Probleme Ranked-Spiele blockiert hätte – Erfahrungen dazu bitte gerne als Kommentar teilen.
Dafür hatte ich einen sehr positiven Eindruck von der Performance des Spiels. Auch gegen mehrere Gegner und mit vielen Einheiten auf der Karte sah ich keine FPS-Einbrüche. Gut, würde man bei einem so alten Spiel außerhalb extrem vollen Karten vielleicht auch nicht erwarten, aber Proton kann ja manchmal doch Performance kosten. Stabil war das Spiel auch, die Abstürze die ich sah hingen völlig an einer defekten Grafikkarte. Sobald die ausgewechselt war lief das Spiel bei mir komplett stabil.