Der ewige Traum der Zeitreise wird in Filmen und Spielen ja meist zu einem Alptraum, weil kaum eine Geschichte mit Zeitreise als Storyelement vernünftig umgehen kann und dadurch inkohärenter Quark wird. Super Time Force Ultra rennt da mit offenen Augen rein und versucht es gar nicht erst – die Story ist komplett absurdistischer Unsinn. Es gibt einen Antagonisten, der eure verschiedenen Zeitmanipulationen zu verhindern sucht. Belanglos. Es geht allein um die innovative Spielmechanik: Stirbt einer der Pixelcharaktere, kann der Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückspulen und nochmal probieren, diesmal ohne zu sterben das Levelende zu erreichen oder den Bossgegner zu töten. Aber, und das ist das neue, der vorherige Versuch wird ab dem gewählten Zeitpunkt parallel abgespielt, die damals abgegebenen Schüsse und Schläge haben vollen Effekt.
Alle Level sind sind so angelegt, dass diese Vervielfachung der Spielfiguren genutzt werden muss um sie im kurzen Gesamtzeitlimit abschließen zu können. Wodurch auch ein riesiges Chaos und ein entprechender Kugelhagel entsteht: Praktisch ein umgedrehter Danmaku-Shooter, in dem man selbst nach und nach die vielen Projektile hinzufügt, die auch nur Gegnern schaden.
Wobei nicht alle der Spielfiguren schießen können. Eine der Startfiguren hat stattdessen ein Schild und wirft Projektile auf die Gegner zurück. Andere später freischaltbare Figuren haben Nahkampfangriffe, wie der Dino auf dem Skateboard. Durch dieses Freischalten wird das Arsenal des Spielers im Spielverlauf immer größer, wobei manche der Charaktere auch durch Einsammeln der Goldmünzen und nicht in den Level selbst aktiviert werden.
Moment, Dino? Jop, denn wie erwähnt wird es absurd. Die Zeitabschnitte sind in freier Abfolge auswählbar und führen nicht einfach in nahe Vergangenheit und Zukunft, sondern eben auch in eine Dinozeit mit humanoiden Echsen oder mal eben nach Atlantis. Neben passenden regulären Gegnern gibt es dabei auch immer einen Bossgegner. Wer besonders schnell ist kann in den vorherigen Abschnitten ohne Boss auch eine Speedrunchallenge versuchen, mir ist sie nie gelungen.
Super Time Force Ultra nimmt ziemlich erfolgreich eine nette Idee, das Wiederabspielen vorheriger Versuche, und bläst es zu einem effektvollen Spiel auf. Kombiniert mit den Spezialfähigkeiten der Charaktere sowie einem Level- und Gegnerdesign, das die effiziente Nutzung der Kernspielfunktion dauernd einfordert, wird das Spiel weder zu simpel noch zu chaotisch – selbst wenn das nach jedem Level präsentierte Video des Endergebnis der kombinierten Spielerversuche definitiv chaotisch aussieht. Mir ist die Story und das ganze Drumherum zu gewollt absurd gehalten, doch schadet das dem Spiel nicht zu sehr.
Das Spiel war im Humblebundle, wer es dadurch schon hat, dem sei ein Antesten empfohlen