Ich war gestern beim Arzt und wurde von einer Auskunft überrascht, die ich hier teilen will: Die Sechsmonatsgrenze für die dritte Impfung hat sich erledigt.
Die Praxis hat schon vorher Leute auch vor Ablauf der sechs Monate geimpft, wenn es ein erhöhtes Risiko gab, sei es durch die medizinische Lage oder z.B. durch den Job des Impflings. Ansonsten wurde die sechs Monate gewartet und Impfwillige abgewiesen, wie es ja auch jetzt noch die offizielle Empfehlung der STIKO ist:
Aus immunologischen und infektionsepidemiologischen Gründen ist es sinnvoll, über die genannten Risikogruppen hinaus mittelfristig auch allen anderen Grundimmunisierten eine Auffrischimpfung anzubieten. Bei einer Auffrischimpfkampagne sollte soweit wie möglich nach absteigendem Lebensalter vorgegangen werden. Die Geschwindigkeit im Vorgehen bei einer solchen Impfkampagne wird maßgeblich von den regionalen Impfkapazitäten abhängen.
Eine Auffrischimpfung soll bei immunkompetenten Personen frühestens sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen. Die konkreten Empfehlungen zur Auffrischimpfung für Personen mit Immundefizienz wurden bereits in der 11. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO ausführlich dargestellt.
Also nicht nur wird da die Montagsgrenze betont, sondern bedeutet die gewollte Priorisierung noch zusätzlich Warten für die Nicht-Priorisierten.
Das wird zumindest die Praxis bei der ich war aber nicht mehr so halten. Die Kassenärztliche Vereinigung habe da umgedacht. Ich war überrascht, weil ich davon (auch jetzt noch) nichts gelesen habe, aber das sei eine Entwicklung der letzten vier Tage. Jetzt soll jeder, der sich nochmal impfen lassen will, direkt geimpft werden. Klar, wenn jemand vor zwei Monaten mit Biontech geimpft wurde macht die dritte Impfung wenig Sinn, aber bei den meisten ist es ja länger her und da würde nicht mehr abgewiesen.
Ich finde das gut. Die Lage ist so mies, zudem wäre bei mir das Risiko bald nochmal erhöht gewesen, vor dem regulären Boostertermin im Januar. Meine Zweitimpfung war Ende Juli. Sie war wie die Erstimpfung im Impfzentrum, es hat also auch nichts mit Praxisloyalität zu tun. Die Drittimpfung wird jetzt am Donnerstag sein.