Wer möchte kann einen Artikel von mir bei GamersGlobal lesen:
Hype, Spieletests und Immersion
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Wenn Entwickler und Publisher ihre neuen Spiele bewerben, geschieht dies nicht selten mit dem Versprechen "vollständiger Immersion". In der Praxis ist diese aber extrem schwer zu erreichen. Wenn der Hype um ein Spiel maßgeblich auf dieser versprochenen Immersion aufgebaut wird, dann kann das Ergebnis fast nur enttäuschen. Das Spiel muss dann in anderen Bereichen umso hervorragender sein und die unweigerlich unbefriedigende Immersion durch Spielmechanik und Spielspaß aufwiegen, sonst droht der Mega-Shitstorm. Zusätzlich befeuert wird der typische "auf Hype folgt Gegenhype"-Effekt durch umfangreiche Previews und Spieletests, die nicht selten das Immersionsversprechen noch befeuern. Welche unterschiedlichen Auswirkungen dies haben kann, möchte ich an einigen Beispielen wie Cyberpunk 2077 und Elden Ring zeigen.
Ich fand er passte dort besser als hier im Blog. Aber erwähnt wollte ich ihn hier auch haben :)