Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Eine kurze Analyse zum derzeitige Verlauf des russischen Angriffskriegs in der Ukraine - The Beginning of the End (Video). Macht Hoffnung.
Das automatische Hochskalieren mittels der Grafikkarte finde ich faszinierend. Besonders erstaunlich, wie gut sich Intels neuer Ansatz da schlägt, wo deren Karten doch noch gar nicht wirklich praxistauglich sind. Schön zu sehen im DF Direct Special: Inside Intel Arc - What's Happening With GPUs, XeSS and Ray Tracing? (Video).
In eine ähnliche Kerbe schlägt diese Anleitung zum Erstellen von KI-generierten Bildern, mit AMD-Karten, via dem Stable Diffusion Dockerfile for ROCm. Bei Void Linux fehlt leider das ROCm-Modul in den Quellen, daran scheiterte es bei mir, auf Arch oder Ubuntu dagegen müsste es gehen. Das benötigte trainierte neuronale Netz ist hinter einer Loginschranke, es gibt aber Checkpoint v1.4 Mirror (No Huggingface account required).
Es klingt negativ, aber das ist gespielt, der Artikel sieht es positiv: The Rise of the Liberal Hawks.
Schließlich ein frischer Zusatz von gestern: EVGA Terminates NVIDIA Partnership, Cites Disrespectful Treatment (Video). Das ist in den USA eine Riesengeschichte, weil EVGA als Grafikkartenhersteller dort unwahrscheinlich beliebt war. Über NVIDIAs Geschäftsgebaren hört man anlässlich dieser Geschichte viel negatives. Es passt zur Haltung zu Linux und zu Linus' Wutanfall.