Hier lief schon eine Weile die Beta der nun als Version 2.4.0 fertiggestellten neuen Serendipityversion, die jetzt auch hier der neuen Version weichen musste.

Hauptthema PHP 8
Was hat sich seit der Beta getan? Ein paar Beispiele:
Stephan hatte erkannt, dass das automatische Speichern des Editorinhalts kaputt war. Der Fix folgte. Matthias reparierte einen Fehler im Installer. Markus beschleunigte die Permalinkerstellung. Hanno machte die Artikelseite Spec-konformer. Mich nervte, dass beim Speichern von Templatekonfigurationen dessen Cache nicht immer neu erstellt wurde, und änderte das.
Aber der Fokus lag klar auf dem PHP-Support, wozu es auch seit Betabeginn noch einige Fixes gab. Im Kern und bei den Plugins.
Denn PHP 7.4 wird bei vielen Hostern nun abgeschaltet, deswegen auch das Release jetzt. Wir hätten ansonsten länger warten können und sicher noch mehr Bugs gefunden, nach Fehlerberichten mehr Plugins zum Laufen gebracht. Aber nun ging Warten nicht mehr und es ist auch gut, dass irgendwann der Zahn gezogen wird.
Führt euch bitte kurz vor Augen, was das für ein Projekt war und damit, was das für ein Release ist. PHP 8.0 hat vielen alten PHP-Code invalid gemacht, als altes Projekt besteht Serendipity zu 100% aus alten Code. Praktisch jede Codedatei schmiss nun Warnungen, es war anfangs erschreckend überfordernd. Im Kern wurden schließlich in einer gemeinsamen Anstrengung alle solchen Vorkommnisse angepasst, aber bei den Plugins war das illusorisch: Weder kennen wir alle Plugins, noch haben auch nur alle Spartacus-Plugins aktive Maintainer (hier wird Hilfe gebraucht!). Daher werden diese zumeist irrelevanten Warnungen nun unterdrückt (nur bei Beta und stabilen Versionen von Serendipity), was allerdings bei einem Serendipity-Teammitglied nicht zuverlässig funktioniert. Wenn es funktioniert macht es automatisch viele Plugins wieder kompatibel, ohne störende Warnmeldungen.
Allerdings hatte PHP 8.0 auch komplett inkompatible Änderungen, z.B. wenn von PHP-Kernfunktionen die Reihenfolge der Parameter geändert wurde. Das könnte gerade noch manche weniger populäre Plugins betreffen, die trotz der langen Betalaufzeit nicht getestet wurden und dann echte Fehler werfen. Da hilft nur Fehler melden, Fehler reparieren oder das Plugin zu löschen.
Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Version und viel Erfolg beim Upgrade. Aktualisiert alle Plugins, deaktiviert das Kommentar-Seitenleistenplugin (wegen diesem Bug), habt während des Upgrades PHP 7.3 oder PHP 7.4 am Laufen. Das Upgrade sollte kein Problem sein (außer vll, wenn MySQL benutzt wird und die Beta noch nicht lief, wegen der utf8mb4-Umstellung, da braucht es dann ein Datenbankbackup), kritischer wird der dann folgende Test mit PHP 8.0. Wenn es dabei Probleme gibt hilft das Forum, aber bei inkompatiblen Plugins sollte wer kann die Ärmel hochkrempeln und sie (per Pull-Request im Github-Repo) für alle reparieren.
Tatsächlich freu ich mich riesig, dass dieses Release nun erschienen ist und auch über die drumherum gesehene Projektaktivität :) Auf dieser Grundlage wird das nächste Release (für PHP 8.1?) wohl wesentlich einfacher werden.
onli blogging am : Linksammlung 47/2022
Vorschau anzeigen
artodeto's blog about coding, politics and the world am : Die KW 47/2022 im Link-Rückblick
Vorschau anzeigen
onli blogging am : Ein kurzer Blogrückblick auf 2022
Vorschau anzeigen