Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Wir haben Serendipity 2.5.0 veröffentlicht. Dazu folgen noch Blogartikel, aber im Grunde ist es das Release für richtigen Support von PHP 8.2.
Im Umfeld gab es Ein Dank an Strato + Dropbox, da kann ich mich anschließen. Die Firmen haben eine zusätzliche Gebühr verhindert, eine Urheberrechtsabgabe für Cloudspeicherplatz.
Andere schädliche Abgaben zahlen Firmen freiwillig, an Sicherheitsfirmen. Denn manche Sicherheitssoftware ist schlimmer als Schlangenöl.
Und nochmal von isotopp: The Matrix Trashfire. Matrix mit seinem Clientchaos hat sich unbenutzbar gemacht. Mich erinnert das an 3 verschlüsselnde Messenger, 2 Desaster, wobei Riot im Folgeartikel noch das positive Beispiel war. Aber Benutzbarkeit kann sich auch verschlechtern.
It's time to break free from Corporate Agile, wieder mal eine kritische Einschätzung von Scrum & Co.
Und schließlich beschreibt das Das Greenwashing-Duell eine interessante Auseinandersetzung zwischen dm und der Deutschen Umwelthilfe. Die Drogeriekette sei vorbildlich, aber ihr sollen trotzdem die Begriffe klimaneutral und umweltneutral verboten werden, weil das eben nicht zu 100% stimme.