Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Beginnen soll Frontend ohne FOMO: ein Erfahrungsbericht. Es war mir eine persönliche Bestätigung, dass der Autor nach einer Annäherungsphase an die moderne Webentwicklung eine distanzierte Position gefunden hat. Immerhin hatte ich von seinen Artikeln vor vielen Jahren doch einiges gelernt.
Es gibt wichtige Positivbeispiele für Freie Software in der Schule: Das Gymnasium Edenkoben setzt voll auf Linux.
Benedikt schildert seine Erfahrungen in Vor 10 Jahren endete meine längste Blogpause. Im Grunde geht es dabei um die Motivation zum Bloggen.
Und genau das bespricht auch Warum wir (immer noch) bloggen, mit ben_ von anmutunddemut. Auch da erkenne ich einzelne Ideen und Überzeugungen wieder, wobei ihr gemeinsamer Hintergrund natürlich sehr speziell ist. Auf jeden Fall sehr hörenswert, gerade für Blogger und an Blogs interessierte.
Wir sehen immer wieder die Gefahren von Googles Quasimonopol, das der Internetgigant durchaus auch gegen Konkurrenz einsetzt: Last night Organic Maps was removed from the Play Store without any warnings or additional details due to "not meeting the requirements for the Family Program".
Mittlerweile voll etabliert und damals ein wichtiger Schritt: Celebrating 6 years since Valve announced Steam Play Proton for Linux. Wobei auf Gamingseiten immer noch Ewiggestrige rumlaufen, die Linux spieletauglichkeit nicht mitbekommen haben. Da ist noch was zu tun.
Es war FrOSCon 2024, verlinkt ist ein Messebericht. Bei dem Blick auf die Vorträge merke ich, warum ein Besuch nicht unbedingt nötig war, andererseits wäre es bestimmt doch wieder interessant und nett geworden.
Diese Woche und noch am Laufen ist die Gamescom, wozu es viele Berichte gibt, wie GC24: Avowed angespielt -- Action-RPG mit Obsdian-Handschrift. Ich bin sehr gespannt, ob mir nach The Outer Worlds ein 3D-Rollenspiel von Obsidian wieder gefallen kann. Immerhin spricht mich das Universum von Pillars of Eternity mehr an, gerade nach dem tollen zweiten Teil der Serie.