Während meiner Zeit in Frankreich hatte ich mich etwas an Colour Haze sattgehört, obwohl ich ihre Musik und insbesondere Tempel an sich immer noch großartig finde. Damals griff ich zu Youtube, fand einen Channel mit psychedelischem Rock und stöberte durch die Empfehlungen. An ein paar Alben blieb ich hängen, sie bildeten eine Weile den Soundtrack meines Büroalltags.
Kürzlich kam mir die Musik von damals wieder in den Kopf, aber ich hatte sie nicht hier – der Laptop ist längst abgegeben, nichts ist gespeichert. Also suchte ich. In meinem Kopf sah ich klar ein Albumcover vor mir: Die rosafarbene Silhouette eines Einhorn vor schwarzem Hintergrund. Oder war es andersrum? Oder bildete der Hintergrund ein Hanfblatt, wäre Stoner Rock statt psychedelischem das bessere Stichwort? Ich durchsuchte Youtube, die Bildersuche, befragte ChatGPT. Nichts. Bis mir eine zusätzliche Erinnerung in den Kopf kam – ein Starren in die Ferne. Leicht offener Mund. Seitlicher Kopf. Und mir klar wurde: Da war kein Einhorn.
Diese Erinnerungsfetzen reichten. Ich fand letztendlich das Album, das ich im Ohr hatte:
Weder rosa noch ein Einhorn, ist das Cover vielmehr eine regenbogenfarbene Katze. Wie auch immer diese Fehlerinnerung sich bilden konnte. Die Musik dahinter aber stimmte: Whoopie Cat ist ein fantastisches Album, hervorragend gespielter und gesungener melodischer psychedelischer Rock, mit einem starken Blueseinfluss. Kein Wunder, dass mir das im Ohr blieb. Und absolute Hörempfehlung.
Im Zuge meiner Suche stolperte ich über den wahrscheinlichen Channel von damals – überraschenderweise eine geringe Hilfe angesichts der absurden Menge an Alben dort, immerhin passte Cosmic Blues – eines des populären Videos – musikalisch halbwegs und setzte vll ein paar Erinnerungen frei. Namensvetter Church of the Cosmic Skull lief bei mir damals auch, das Album Is Satan Real?, war aber nicht das gesuchte (wobei cool). Und ich erinnere mich definitiv an ein weiteres Album, das ich mochte und wo bei mir was mit Devil und Blues anklingt, das ich bisher nicht identifizieren konnte eben auch fand.
Ist die Streamingzukunft nicht toll? Whoopie Cat verkauft übrigens keine CDs. Ich sollte mir doch wieder einen Brenner besorgen.
Ob sich ein anderes Album hinter dem Einhorn versteckt, ob es überhaupt existierte (oder mischte ich da Space Stallion hinein?), habe ich nicht herausgefunden. Ich wollte erst noch nicht schreiben, aber ich rechne mir da keine großen Chancen aus.