Gondal ist eines der vielen Fantasy-Browsergames. Funktionsweise und -umfang sind recht klassisch, wodurch das Spiel trotz deutlicher Unterschiede in der letztendlichen Ausgestaltung im Grunde an Evergore erinnert.
Es gibt Quests und Arenakämpfe. Jede Aktion ist mit einer Wartezeit verbunden. Als Quest muss immer irgendwohin gereist werden, man wartet also, bis dann eine Handlung ermöglicht wird - eigentlich immer ein Kampf. Bei Arenakämpfen ist die Wartezeit hintenan platziert: Nach einem Kampf muss man warten, bis der nächste Kampf möglich wird.
Verbunden wird das mit typischen Rollenspielelementen: Attribute können durch Gold gesteigert werden, Erfahrung steigert das Level und so alle Fähigkeiten, Ausrüstung kostet Gold und manchmal Machtkristalle. Machtkristalle sind ein kritisches Spielelement: Man kann sie finden und man kann sie kaufen. Der "Premium-Content" ist also direkt ins Spiel integriert. Dies hat den Nachteil, dass man irgendwann ohne Investition möglicherweise nicht mehr mithalten kann, aber den Vorteil, das alle damit verbundenen Spielinhalte auch ohne Investition erreichbar sind. Welche Seite überwiegt ist eine Frage des Balancings, hier scheint in letzter Zeit viel getan worden zu sein, um das Spiel auch ohne Geldinvestition spielbar zu machen.
Da man die Wartezeit durch Kristalle abkürzen kann ist der Zeitaufwand variabel. Ohne Kristalle macht man nur sechs Quests am Tag und maximal vier Arenakämpfe die Stunde. Da man die Arenakämpfe nicht machen muss bleiben die Quests, und die kann man schnell nebenher machen.
Trotzdem greift ebenso schnell die Sammelleidenschaft. Die nächstbessere Ausrüstung ergattern, die Attribute endlich richtig steigern oder einen Kristall finden - solche Ziele motivieren. Zumindest anfangs werden Erfolge sehr schnell erreicht.
Erwähnenswert ist auch die grafische Gestaltung. Zwar gibt es grafisch aufwändigere Spiele, also solche, die stark mit Animationen arbeiten. Aber die Zeichnungen und Menüs sind schon sehr hübsch, die erreichte Atmosphäre gelungen.
Wer auf der Suche nach einem Browsergame ist, darf einen Blick riskieren.