Unter Windows XP hatte ich mit einem unschönen Problem zu kämpfen: Alle Spiele stürzten ab, manche sofort, manche erst nach einer Weile. Je nach Einstellung startete Windows nach dem Systemfehler sofort neu, oder es zeigte einen leeren Bluescreen an, also ohne Text. Daher war es etwas schwer, den Fehler einzugrenzen, es gab ja keine Fehlermeldung. Ich tippte auf ein Hardwareproblem und testete entsprechend:
1. Lüfter reinigen
2. GPU aus- und wieder einbauen
3. Zusatzstromkabel umstöpseln (sodass es nicht auch noch zwei Platten versorgen muss)
4. Memtest
Lief alles ohne Probleme, brachte aber auch keine Besserung. Also auf die nächste Ebene:
5. Angeblich kritische Treiberoptionen ausschalten (AGP Read und Write und VPU revocer)
6. dxdiag-Tests durchführen
7. Per AtiTool einen Benchmark durchführen bzw auf Darstellungsfehler testen.
8. Im Bios Fast Write und AGP 8 deaktivieren.
Brachte alles nichts. Die Tests liefen fehlerfrei durch und Artefakte fand er auch keine. Da ich alles ausprobiert hatte, was mir einfiel und was man ohne Hardwarewechsel machen kann, wechselte ich nun den Treiber. Und siehe da: Der etwas ältere Omega Driver 4.8.442 löste das Problem und läuft seither problemlos, auch leistungsmäßig. Das hätte ich zuallererst machen sollen, die meisten Menschen hätten auch den Treiberwechsel an die erste Stelle der Checkliste gesetzt. Ausgerechnet ich musste es wegen ein-zwei Abstürzen unter Linux und der Erinnerung an eine kleine Karambolage mit dem Rechner, bei der die Grafikkarte sich lockerte, für ein Hardwareproblem halten und von daher den Treiberwechsel zuletzt ausprobieren.
Fazit:
- Bei Bluescreens ohne Text, die während einer 3D-Anwendung auftreten, erstmal den Treiber wechseln.
- Der 8.10 verträgt sich nicht mit der Radeon 9800, zumindest nicht immer.
- Es macht Sinn, zuerst die einfachen Optionen durchzuprobieren - ich habe gestern mit dieser Aktion unheimlich viel Zeit verschwendet.