WARN_ONCE
File r300_render.c function r300Fallback line 469
Software fallback:ctx->Multisample.Enabled
*
Diese hässliche Fehlermeldung vereitelt den Versuch, das beste Spiel aller Zeiten mit Direct3D-Renderer auf einer Ati-Karte (Radeon 9800) ohne fglrx zu spielen. Der radeon-Treiber kommt wohl nicht zurecht.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
Entweder man stellt DeusEx auf OpenGL um. Das wird einem nur angeboten, wenn man bei der Auswahl des Rendering-Gerätes auf "Alle Geräte anzeigen klickt" Das Spiel sieht dann sehr gut aus, erlaubt hohe Auflösungen, war aber hier etwas verbuggt. So wird das Bild unten und rechts abgeschnitten. Aber auch das ist lösbar: Man editiert die DeusEx/System/DeusEx.ini und trägt bei
[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
die Werte der gewählten Spielauflösung an.
Alternativ wählt man "3dfx Glide für Windows". Klingt erstmal absurd, führt aber dazu, dass das Spiel in einem kleinen Fenster startet, maximale Größe 800x600, und dort problemlos spielbar ist.
Schön ist natürlich anders. Aber das Spiel macht auch dann noch Spaß, wenn man es auf einer 300 MHz-Maschine im Softwaremodus samt Grafikfehlern spielt, sodass die Standardpistole (so wie alle Gegenstände und Menschen) mit grünen fluoreszierenden Streifen durchwoben ist...
DeusEx Version 1.12f, Wine 1.1.12.