Die Kommentaransicht, die Pflichtfelder und die Hinweise sind abgehakt. Es fehlt nur noch das letzte abrunden, Kleinigkeiten, die aber nochmal das Aussehen verbessern können.
Die Optik
Das Formular selbst kann mit wenigen Handgriffen per style.css des Templates noch etwas verschönert werden. Die Farbwahl hier bezieht sich auf ein weißes Design.
Eingabefelder und Buttons
Die Eingabefelder leicht hervorzuheben ist manchmal sinnvoll. Ist der Rahmen zu schwach irritiert weiß auf weiß womöglich das Auge - es wird nicht gleich klar, wo Eingabefeld und wo Hintergrund ist. Als Lösung kann man die Eingabefelder durch den Hintergrund leicht abheben. In diesem Beispiel wird dafür der Rahmen abgeschwächt:
input, select {
font-size: 0.8em;
border: 1px solid #ababab;
background-color: #FCFFF9;
}
Der Code bewirkt noch mehr: Auch die übrigen Buttons werden angepasst. Ihr Aussehen integriert sich so in das der Seite.
Nachwort
Auch dies hat einen Nachteil. Würde man diese Änderung nicht machen würden die üblichen Eingabeelement genutzt. Die ist der Nutzer stärker gewohnt, und sie sehen so aus wie in den übrigen Programmen. Man tauscht diese systemweite Konsistenz für die Konsistenz der Webseite ein.
onli blogging am : Fazit der Reihe "Serendipitys Kommentarbereich abrunden"
Vorschau anzeigen