Fiktives Tagebuch eines Spielers
Wednesday, 1. April 2009
Montag, 20 Uhr: Die Iso von Sacred 2 in der Tauschbörse entdeckt. Download angeschmissen.
21 Uhr: Kein Crack dabei. Auch keiner bei den üblichen Quellen auffindbar. In der Börse findet sich eine andere Sacred 2-Version, die nach professionellem Release aussieht.
22 Uhr: Zweiter Download beendet. Ein Crack ist dabei. Das Spiel ist viel zu neu für meinen PC, soll also verschickt werden. Dafür den Archiviervorgang gestartet.
23:55: Komprimieren hat ganze 90 MB gebracht. Verschicken startet mit der unkomprimierten Version.
Dienstag: 00:05: Upload der 8GB großen Iso 1 gescheitert. Erstmal Iso 2 verschicken.
01:20: Upload der Iso 1 beginnt. Das geht problemlos, aber es dauert.
03:30: Upload gerade beendet, Traffic fast aufgebraucht. Warten: Klappt die Installation?
04:00: Rückmeldung besagt, dass die Installation klappe, aber der Crack nicht funktioniere. Das Bett ruft.
Mittwoch: 13:00: Funktionierender Crack gefunden. Gegenseite ist begeistert - das Spiel sollte auch auf alten Kisten laufen. Nachgeguckt, und das stimmt. Ziel ist der kooperative Netzwerkmodus.
14:00: Spiel installiert gerade.
14:44: Installation scheitert an fehlenden Dateien. Im Ergebnis startet das Spiel, ohne Texte im Menü. Auch ohne diese kann man einen Charakter wählen - im Spiel das gleiche, auch die Sprache fehlt.
15:37: Zweite Installation fertig, das gleiche Problem. Aktion wird vertagt.
Donnerstag, 17:30: Rücksprache hat ergeben, dass man die Isos nacheinander in das gleiche Laufwerk mounten muss. Installation läuft fehlerfrei durch.
18:00: Die 24h-Testperiode ist abgelaufen. Ohne Patch kein Crack, ohne Traffic kein Patch, daher kann nicht überprüft werden, ob das Spiel wirklich auf dem altersschwachen PC läuft. Bei den bisherigen Versuchen ruckelte es, aber Grafik ohne bedienbares Einstellungsmenü (kein Text) auch nicht regelbar.
18:15: Crack schicken lassen: 12 MB.
18:45: Crack erhalten - involvierte Programme: X-Chat Linux, X-Chat Windows, ICQ 6, qip, pidgin.
Freitag: 00:00: Neuer Monat, neuer Traffic. Patch gezogen, nach Empfehlung der Gegenseite die deutsche Version (damit Multiplayer auch wirklich läuft)
00:15: Patch lässt sich nicht installieren, falsche Sprachversion installiert. Scheinbar wurden nicht die Isos zur Installation genommen, die verschickt wurden, sondern die erste Version. Tatsächlich ist das Spiel bisher auf englisch gewesen. Die Isos der verschickten Version sind bereits gelöscht.
00:30: UK-Patch gezogen. Integritätsprüfung des Archivs scheitert.
00:45: UK-Patch(2) gezogen. Integritätsprüfung des Archivs scheitert.
01:00: Google sagt, das sei normal, der Publisher hoste seit längerem den kaputten UK-Full-Patch.
02:00: Download deutscher Isos abgeschlossen. Die Installation startet und läuft fehlerfrei durch.
02:30: Der Patch startet zwar, zeigt aber kein Erfolgsmeldung. Trotzdem gecrackt - Erfolgsmeldungen sind oft genug nicht erschienen und es klappte trotzdem (z.B. bei 7k2, da passiert nach dem Klick auf "Patchen" scheinbar gar nichts).
02:35: Spiel startet nicht. Dafür der Patch wieder.
03:00: Patchen scheitert, wieder keine Erfolgsmeldung, keine Fehlermeldung.
03:10: Google sagt, dass auf %TEMP% 4GB frei sein muss. %TEMP% liegt auf der Windowsplatte - die ist 8GB groß und mit 6,7 GB von Windows belegt.
03:20: Umgebungsvariablen lassen sich umbiegen, behauptet Google. Ins Adminkonto gegangen und umgebogen, dann wieder unterm Spielerkonto versucht zu patchen.
03:40: Patchen scheitert wieder. Reboot.
03:43: %TEMP% zeigt im Spielerkonto immer noch auf die volle Platte. Scheinbar nutzerspezifisch, die Variable - umgebogen. Der Patch wird wie vorher auch per "Mit anderer Benutzerinformation ausführen" als Admin gestartet.
04:00: Patch erfolgreich durchgelaufen. Hamachi startet gerade, und das Spiel auch. Gegenseite eröffnet ein Spiel.
04:05: In der Netzwerklobby wird kein Server gefunden.
04:10: Im Adminkonto den Hamachi-Adapter nach oben geschoben. Firewall auf Gegenseite deaktiviert.
04:15: Offener Server wird immer noch nicht gefunden.
04:20: Eigenes Spiel gestartet. Wird nach einigen Sekunden laut Bericht tatsächlich kurz gefunden. Verschwindet dann wieder.
04:22: Bevor der Server wieder verschwindet schnell genug reagiert. Joinen klappt.