Aufregendes Aussehen, das Gutes verspricht
Wednesday, 15. April 2009
Es gibt bessere Argumente als solche Marketingstrategien, um sich einen Provider auszuwählen. Insbesondere wegen der Zensurmaßnahmen kann man hier ganz vernünftig abwägen. Man hat ja noch die Wahl: Vertraut man den Providern, die mit der Familienministerin ins Bett steigen, die Vorratsdatenspeicherung mittragen und der Zensurliste des BKA folgen wollen? Oder wehrt man sich gegen die Errichtung der großen deutschen Mauer?
Wählt man letzteres kann man zu manitu wechseln. Denn die sagen klar: Wir zensieren nicht!
Jaunty bootet 30% schneller
Tuesday, 14. April 2009
Schon bei der Intrepidmessung wurde angemerkt, dass Ubuntu 9.04 schneller hochfahren würde. Die Veröffentlichung ist nicht mehr fern, Grund genug dies zu überprüfen. Und tatsächlich, Jaunty im momentanen Entwicklungsstand bootet sogar schneller als Gutsy:
Grafisch
Tabellarisch
Bootzeit | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gutsy | Intrepid | Jaunty | ||||||
Gnome | IceWM | GDM | Gnome | IceWM | GDM | Gnome | IceWM | GDM |
1:10 |
0:39 |
- |
1:15 |
0:45 |
0:44 |
0:50 |
0:32 |
0:31 |
Anmerkung: Gnome meint Gnome mit Compiz.
Tatort: Häuserkampf
Monday, 13. April 2009
Der Tatort, der gerade lief, war total spannend. Schon der erste mit Mehmet Kurtulus hat mich total überwältigt und hat jeden Preis verdient, ob zwischendurch welche liefen weiß ich nicht. Gibt es da irgendeine Übersicht, bei der man sich eventuell verpasste Folgen nachträglich in vernünftiger Qualität anschauen kann?
Zwischendurch wollte ich eigentlich ein paar Ostereier essen. Normalerweise schafft man das auch bei ARD und ZDF trotz wegfallender Werbepause und der damit perfekten Gelegenheit, da die Filme dort ja oft nicht so spannend sind das man nichts verpassen dürfte. Diesmal kam ich nicht dazu.
PS: Die wahrscheinlich schlechteste Nachbesprechung, die ich je in letzter Zeit gesehen habe und die ich mir zu diesem Tatort überhaupt vorstellen kann, findet man beim Freitag. Eingeordnet unter Politik.
Bumm
Monday, 13. April 2009
"Auto plattmachen" ist hier untertrieben. Die Folge würde ich gerne im Ganzen schauen.
GNOME 3.0 Diskussion
Friday, 10. April 2009
Finde es übrigens sehr interessant, welche Bedenken und Hoffnungen unter dem Ikhaya-Beitrag zu Gnome 3.0 dominieren. Wenn ich das richtig sehe nämlich wenige - Angst vor Verschwendung, nette Ideen, schauen was kommt und "das brauch ich nicht". Letzteres ist verständlich, denn gerade bei Zeitgeist braucht man ein bisschen, um die Anwendungsfälle zu identifizieren. Aber sie sind da.
Ich für meinen Teil bin zumindest gespannt auf das was kommt und werde mir keine endgültige Meinung vor der finalen Fertigstellung bilden. Die gleiche Gelassenheit, die auch KDE 4 verdient gehabt hat.
So als Nebenbeobachtung: Grundsätzlich scheinen die Erwartungen an eine Desktopumgebung sehr konservativ zu sein. Es soll bleiben wie es ist, nur bugfreier und mit kleinen, sinnvollen Ergänzungen. Oder hat einer von euch ein innovatives neues Konzept, das er gerne umgesetzt sehen würde?
Eine Sache weniger
Tuesday, 7. April 2009
Das autotitle-Plugin ist inzwischen auch hier aktiviert und sollte per Spartacus beziehbar sein. War mir gar nicht so klar, aber beim Verlinken eine Sache weniger beachten zu müssen empfinde ich als sehr angenehm.
Verlinken war vorher: Tab mit der Seite anwählen, Link kopieren, Titel merken, Text im Beitrag markieren, auf URL-Knopf drücken, Link einfügen, Titel eintippen (oder falls vergessen: Platzhalter eingeben und danach im HTML hinzufügen).
Verlinken mit autotitle und liquid: Tab mit Seite auswählen, Link kopieren, [ vor den Text platzieren, Link einfügen, ] hinter den Text setzen.
Jetzt müssen nur noch die Bugs aus Liquid entfernt werden.
LARP verboten
Monday, 6. April 2009
Wenn eine Gesellschaft in Richtung Präventivstaat wandert, hat das Auswirkungen auf jeden einzelnen. Zensur und Willkür, ausgeübt von den Behören, wird früher oder später jeden von uns treffen. via
Die Sache kann man noch auf einer anderen Ebene betrachten. In unserer weiblich dominierten Gesellschaft ist Gewalt verpönt. Das hat viele Vorteile im alltäglichen Umgang mit den Mitmenschen. Es hat aber auch Nachteile. Spielerische Gewalt z.B. kann einfach Spaß machen. Da jeder Mensch, jeder Mann insbesondere, in der Lage ist Gewalt auszuüben ist es sinnvoll, diesen Mechanismus in eine solche Richtung zu lenken. Nichts anderes ist der Kampf um den Ball beim Fußballspiel, sichtbarer wird es natürlich bei Rugby. LARP oder das verwandte Jugger beinhalten natürlich Gewaltkomponenten. Das macht aber keines dieser Spiele gefährlich - denn sie ist spielerisch gelenkt, sodass niemand verletzt werden soll und zielt nicht darauf ab, Hass zu schüren.
Eine Gesellschaft, die jegliche Form von Gewalt verteufelt, wird nichts anderes als sehr heftige Gewaltausbrüche erschaffen.
Nachdenkseiten zerlegen FDP-Programm
Sunday, 5. April 2009
Und das auch noch in sehr lesenswerter Form. Es ist wichtig, die Konsequenzen eines solchen Programms aufzuzeigen. Gerade dazu verliert der Autor sehr konkrete und treffende Worte:
Wer also glaubt, er könne mit der FDP von Steuer- und Abgabesenkungen profitieren, sollte vorher die private Nettorechnung machen. Für heutige Sozialversicherungsleistungen muss in der neo-liberalen Welt der FDP künftig weitgehend privat vorgesorgt werden. Vom Staat sind weitere Sozialmaßnahmen schon deshalb nicht zu erwarten, weil die FDP „Haushaltskonsolidierung endlich durchsetzen“ und ein prinzipielles Neuverschuldungsverbot für alle Gebietskörperschaften schaffen will. Bei gleichzeitig drastisch gesenkter Steuereinnahmebasis, ist klar, was das für die Ausgabenseite bedeutet – die FDP verzichtet indessen lieber, dies weiter auszuführen …
Dreister Telefonbetrug: Zum Austragen Daten abgleichen
Saturday, 4. April 2009
Wegen irgendwelchen Umfragen: hab ich gemeint rausnehmen: okay, kein Problem, hat der wegen Daten gefragt: hat der vorgelesen, hat Adresse + Telefonnummer, also hab nur abgenickt, hat der gemeint er bräuchte meine Bankdaten, damit der mich komplett rausnehmen kann, hab ich gemeint: wofür braucht der die: ja, er hat sie hier, ich soll nur Vorlesen zum abgleichen, er muss das machen damit er mich komplett rausnehmen kann...ich: woher haben sie die, ich hab die nie irgendwo angeben....er: ja er hat sie hier... ich: woher haben sie meine Bankdaten....zack aufgelegt
Deren Methoden werden auch immer frecher. Warum dagegen nicht vorgegangen wird verstehe ich nicht.
Serendipity: Autotitel
Friday, 3. April 2009
Das Autotitel-Plugin fügt zu jeden Link den Titel der verlinkten Seite als "title"-Tag hinzu. Ist dieses bereits gesetzt wird der Link nicht verändert. Es werden immer nur die ersten 4KB einer Seite geladen, sodass das Verlinken einer großen Datei keine ewigen Wartezeiten auslösen sollte. Um generell die durch das Laden der einzelnen Seiten verursachten Wartezeiten zu minimieren wird ein Caching-System benutzt, wodurch nach dem ersten Laden die Zuordnung "Link ->Titel" eine Woche lang gespeichert wird.
Zum Sinn des "title"-Tags sei die alertbox zitiert:
One useful hovering effect is to use link titles to help users predict where a link will lead before they click it. (If you're using a mainstream browser, you can see this effect by hovering over the links in this column.)
Das Tag zu setzen ist einem sauberen Arbeiten also durchaus dienlich.
Das ist die erste öffentliche Version des Plugins. Es benötigt wahrscheinlich noch etwas Testzeit, funktionierte bisher aber in allen Belangen erstaunlich gut - es war sogar recht einfach, das Plugin zu erschaffen.
Download: serendipity_event_autotitle-0.1.tar.gz
Abrunden per CSS
Thursday, 2. April 2009
Hier im Blog wird das ja genutzt und bei der Einführung habe ich es erwähnt, aber ich möchte nochmal kurz zusammenfassen wie man mit CSS nahezu beliebig Umrandungen (also auch die border-Eigenschaft eines div) abrunden kann. "Runde Ecken" bewirken eine andere Atmosphäre, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass in der Natur sehr viele Dinge rund sind, bei menschengemachten Dingen dagegen Ecken dominieren.
Die einfachste Methode ist die Nutzung von CSS 3, dem border-radius. Folgender Code würde alle Elemente der Klasse .round abrunden:
.round { -moz-border-radius: 5px; -webkit-border-radius: 5px; border-radius: 5px; }
Ein moz-border-radius-topleft würde nur die linke obere Ecke abrunden, moz-border-radius-bottomright nur die rechte untere beziehungsweise webkit-border-top-left-radius und webkit-border-bottom-right-radius respektive border-top-left-radius und border-bottom-right-radius. Für diese Einschränkung gibt es durchaus Einsatzmöglichkeiten, so ist das Suchfeld oben rechts nur links abgerundet und damit grafisch mit dem nur rechts abgerundeten Bestätigungsknopf verbunden, zusammen entsteht ein einzelnes rundes Element.
Der einleitende Name kennzeichnet die Gültigkeit: -moz-border-radius funktioniert nur mit Mozilla-Browsern (ab Firefox 3), -webkit-border-radius mit Webkit-Browsern (also Safari, Chrome, bald Epiphany), border-radius mit Opera (ab 10.5). IE und Opera sind ist damit außen vor. Das ist aber aus zwei Gründen verschmerzbar:
- Die zusätzliche Eigenschaft macht nichts kaputt. Kann der Browser damit nichts anfangen, wird die Seite halt wieder eckig.
- Je nach Einsatzgebiet der Seite ist der
Opera- undIE-Anteil sehr gering, hier z.B. - und in naher Zukunft dürften auch diese Browser (oder zumindest Opera) border-radius unterstützen.
Wenn trotzdem eine übergreifende Lösung gesucht wird, würde ich zu jQuery Corner greifen. Das hatte bei meinen Tests allerdings den Nachteil, dass für einen kurzen Moment die eckige Form sichtbar war, bevor das JavaScript geifen konnte.
Alternativ: Unter css-juice finden sich 25 andere Möglichkeiten, von denen einige ohne JavaScript auskommen, dafür dann aber passende Grafiken benötigen. Diese Liste bin ich damals durchgegangen, bevor ich über das border-radius-Attribut stolperte.
Edit: Die Syntax für Webkit-Browser angepasst.
Edit 2: Syntax für Opera hinzugefügt.
Fiktives Tagebuch eines Spielers
Wednesday, 1. April 2009
Montag, 20 Uhr: Die Iso von Sacred 2 in der Tauschbörse entdeckt. Download angeschmissen.
21 Uhr: Kein Crack dabei. Auch keiner bei den üblichen Quellen auffindbar. In der Börse findet sich eine andere Sacred 2-Version, die nach professionellem Release aussieht.
22 Uhr: Zweiter Download beendet. Ein Crack ist dabei. Das Spiel ist viel zu neu für meinen PC, soll also verschickt werden. Dafür den Archiviervorgang gestartet.
23:55: Komprimieren hat ganze 90 MB gebracht. Verschicken startet mit der unkomprimierten Version.
Dienstag: 00:05: Upload der 8GB großen Iso 1 gescheitert. Erstmal Iso 2 verschicken.
01:20: Upload der Iso 1 beginnt. Das geht problemlos, aber es dauert.
03:30: Upload gerade beendet, Traffic fast aufgebraucht. Warten: Klappt die Installation?
04:00: Rückmeldung besagt, dass die Installation klappe, aber der Crack nicht funktioniere. Das Bett ruft.
Mittwoch: 13:00: Funktionierender Crack gefunden. Gegenseite ist begeistert - das Spiel sollte auch auf alten Kisten laufen. Nachgeguckt, und das stimmt. Ziel ist der kooperative Netzwerkmodus.
14:00: Spiel installiert gerade.
14:44: Installation scheitert an fehlenden Dateien. Im Ergebnis startet das Spiel, ohne Texte im Menü. Auch ohne diese kann man einen Charakter wählen - im Spiel das gleiche, auch die Sprache fehlt.
15:37: Zweite Installation fertig, das gleiche Problem. Aktion wird vertagt.
Donnerstag, 17:30: Rücksprache hat ergeben, dass man die Isos nacheinander in das gleiche Laufwerk mounten muss. Installation läuft fehlerfrei durch.
18:00: Die 24h-Testperiode ist abgelaufen. Ohne Patch kein Crack, ohne Traffic kein Patch, daher kann nicht überprüft werden, ob das Spiel wirklich auf dem altersschwachen PC läuft. Bei den bisherigen Versuchen ruckelte es, aber Grafik ohne bedienbares Einstellungsmenü (kein Text) auch nicht regelbar.
18:15: Crack schicken lassen: 12 MB.
18:45: Crack erhalten - involvierte Programme: X-Chat Linux, X-Chat Windows, ICQ 6, qip, pidgin.
Freitag: 00:00: Neuer Monat, neuer Traffic. Patch gezogen, nach Empfehlung der Gegenseite die deutsche Version (damit Multiplayer auch wirklich läuft)
00:15: Patch lässt sich nicht installieren, falsche Sprachversion installiert. Scheinbar wurden nicht die Isos zur Installation genommen, die verschickt wurden, sondern die erste Version. Tatsächlich ist das Spiel bisher auf englisch gewesen. Die Isos der verschickten Version sind bereits gelöscht.
00:30: UK-Patch gezogen. Integritätsprüfung des Archivs scheitert.
00:45: UK-Patch(2) gezogen. Integritätsprüfung des Archivs scheitert.
01:00: Google sagt, das sei normal, der Publisher hoste seit längerem den kaputten UK-Full-Patch.
02:00: Download deutscher Isos abgeschlossen. Die Installation startet und läuft fehlerfrei durch.
02:30: Der Patch startet zwar, zeigt aber kein Erfolgsmeldung. Trotzdem gecrackt - Erfolgsmeldungen sind oft genug nicht erschienen und es klappte trotzdem (z.B. bei 7k2, da passiert nach dem Klick auf "Patchen" scheinbar gar nichts).
02:35: Spiel startet nicht. Dafür der Patch wieder.
03:00: Patchen scheitert, wieder keine Erfolgsmeldung, keine Fehlermeldung.
03:10: Google sagt, dass auf %TEMP% 4GB frei sein muss. %TEMP% liegt auf der Windowsplatte - die ist 8GB groß und mit 6,7 GB von Windows belegt.
03:20: Umgebungsvariablen lassen sich umbiegen, behauptet Google. Ins Adminkonto gegangen und umgebogen, dann wieder unterm Spielerkonto versucht zu patchen.
03:40: Patchen scheitert wieder. Reboot.
03:43: %TEMP% zeigt im Spielerkonto immer noch auf die volle Platte. Scheinbar nutzerspezifisch, die Variable - umgebogen. Der Patch wird wie vorher auch per "Mit anderer Benutzerinformation ausführen" als Admin gestartet.
04:00: Patch erfolgreich durchgelaufen. Hamachi startet gerade, und das Spiel auch. Gegenseite eröffnet ein Spiel.
04:05: In der Netzwerklobby wird kein Server gefunden.
04:10: Im Adminkonto den Hamachi-Adapter nach oben geschoben. Firewall auf Gegenseite deaktiviert.
04:15: Offener Server wird immer noch nicht gefunden.
04:20: Eigenes Spiel gestartet. Wird nach einigen Sekunden laut Bericht tatsächlich kurz gefunden. Verschwindet dann wieder.
04:22: Bevor der Server wieder verschwindet schnell genug reagiert. Joinen klappt.