Linksammlung 14/2023
Friday, 7. April 2023
Vor diesem Osterfest fand ich besonders erwähnenswert:
Ein längerer Artikel über die Vergänglichkeit proprietärer Software: His software sang the words of God. Then it went silent. Bewegend.
The Day Windows Died ist ein Beispiel für schlechte Usability. Weil Windows 11 Zeug macht, das ungewollt und für die Zielgruppe unangemessen ist (wie selbst Kindern Schundartikel anzuzeigen), ist es für den Autor als Option gestorben.
Sehr sehenswert ist der Google NYC Tech Talk on Bringing Back the Model F Keyboard (Video).
Den Start von Remote Desktop: Einführung. Erwähne ich vor allem deshalb, weil ich es noch nie erlebt habe, dass ein entfernter Desktop tatsächlich gut nutzbar war. Selbst im eigenen Netzwerk war die IT damals daran gescheitert, im vorletzten Job. Ob es wirklich besser geht, sodass auch mehr als das Terminal komfortabel nutzbar ist?
Mit Mods Skyrim aufhübschen, Teil 1: Umgebungen, Texturen und ihre Beleuchtung
Wednesday, 5. April 2023
Ich hatte kürzlich zusammengeschrieben wie man Skyrim moddet (auch unter Linux), danach wie man das Spiel stabilisieren kann. Die dabei gezeigte verbesserte Variante des HD-DLCs macht das hässliche Entlein Skyrim bereits etwas hübscher. Aber da geht mehr, viel mehr. Auf dem Nexus gibt es unzählige Mods, die alles sichtbare über das Maß des DLCs hinaus verbessern.
Meine Auswahl daraus ist nur das, eine Teilauswahl. Sie ist an das Leistungsniveau meiner RX 570 angepasst – wer eine bessere Grafikkarte hat darf öfter mal zur 2K- oder 4K-Variante dieser Mods greifen oder die Auswahl erweitern. Aber schon mit den leichtgewichtigeren Varianten der Mods aus dieser Sammlung wird Skyrim viel hübscher als zuvor.
Auf zur Liste, die nach Größe und Wichtigkeit der Mods und grob nach Bereichen geordnet ist. Ich verlinke immer die von mir gespielte LE-Version, aber die meisten dieser Mods gibt es auch für Skyrims Special Edition.
NobleSkyrimMod HD-2K
Noble Skyrim ist eine umfassende Texturensammlung. Die Texturen sind nicht einfach höher aufgelöst, sondern geben Skyrim auch einen leicht anderen Stil. Der passt aber immer noch sehr gut zur Spielwelt. Ich habe zur Performanceversion gegriffen und den Mod als Grundlage für die weiteren Texturanpassungen gesehen.
Es gibt hierzu einige Alternative, beispielsweise Skyrim HD.
Pure Waters
Der einzige Mod aus dem Steam-Workshop auf dieser Liste. Pure Waters gefiel mir sehr gut, das Wasser wird deutlich realistischer.
Azurite Weathers Lite
Als Wetter-Mod ist Azurite leicht falsch einzuschätzen. Es geht hier nicht (primär) um Wetter wie Regen und Schnee. Sondern darum, wie das Spiel in den Außenbereichen aussieht. Skyrim ist ja generell sehr grau, um das zu erreichen wurde der Kontrast heruntergeregelt. Genau das ändern diese Wetter-Mods, indem sie den Effekt der Beleuchtung abändern. Abhängig zu den Wetterzuständen, aber Wetter ist eben immer.
Azurite ist nicht perfekt, teilweise werden die Farben damit sogar zu grell, gerade weißer Schnee. Aber nach vielen Stunden in der grauen Skyrimwelt fand ich diese Macke verschmerzbar.
R.A.S.S. Rain Ash And Snow Shaders
Azurite ist eine "Light"-Version, weil es ohne zusätzliche Wettereffekte auskommt. Die verfügbaren verstärkt stattdessen dieser Mod. Dann schneit z.B. der Schnee die Kleidung zu, tropft der Regen gegen die Kamera, und das sowie die weiteren Effekte koste keinerlei Leistung.
Luminosity Lighting Overhaul
Luminosity passt sehr gut zu Azurite. Es verändert die Beleuchtung im Spiel, normalisiert sie, sodass andere Mods besser wirken können. Beleuchtungsanpassungen gibt es auch andere (und bekanntere), aber Luminosity hat den großen Vorteil das Spiel eben nicht "realistisch" dunkel zu machen, sondern nur hübscher. Ich finde das Vergleichsvideo oben zeigt das ganz gut.
Das ist Teil einer Modsammlung, dem "Cathedral Concept". Die Mods darin greifen lose ineinander und sind vor allem frei, sodass andere Modder sie aufgreifen und verbessern können. Das ganze scheint in Skyrim LE nicht ganz angekommen zu sein, aber da sind tolle Sachen dabei. Unten kommt davon mehr, einer direkt jetzt.
Cathedral LE - Landscapes
Mit der angepassten Beleuchtung gilt es nun die Landschaft selbst anzupassen. Landscapes ist dafür ein recht junger Ansatz und schien mir gelungen, gerade auch im Vergleich zum ebenfalls hübschen Skyland.
CleverCharff's Markarth and Dwemer Ruins
Noble Skyrim verbessert mehr die Städte und Häuser, die Oberwelt übernahm Landscapes, damit bleiben die ganzen Spepzialgebiete samt ihren Innenbereichen. Zuerst werden von diesem Mod die Ruinen der Dwemer gelungen verbessert.
Underground
Links vorher, rechts nachher:
Dieser und die folgenden drei Mods ergänzen sich. Sie empfehle ich in genau dieser Installationsabfolge, wobei die späteren Mods Texturen der ersten überschreiben werden. Zusammen werden die fürs Spiel extrem wichtigen Dungeons und Höhlen verbessert; Underground widmet sich dabei vor allem den Dungeons.
Zu Underground teste ich einige Alternativen, aber ich empfand diesen Mod als die gelungenste Option, mit der gerade die Grabesstätten sehr deutlich aufgewertet werden. Vorher wirkten die Texturen da qualitativ sehr matschig, einfach durch den Stil, die Installation dieses Mods veränderte diesen Eindruck sofort.
Höhlen: aMidianBorn Caves and Mines, TB's 8K Immersive Caves & Pocky's 4k-8k Moist Caves
aMidianBorn Caves and Mines bildet die Grundlage für hübsche Höhlen. Er ist ziemlich umfassend, aber älter, was man im Spiel leider sehen kann. Ich ergänzte ihn daher mit zwei moderneren, aber inkompletten Alternativen: Zuerst TB's 8K Immersive Caves, was den Großteil der größeren Höhlentexturen verbessert, danach den nochmal hübscheren Mod Pocky's 4k-8k Moist Caves, der einige wenige Höhlentexturen beinhaltet. Den Namen zum Trotz bieten beide auch 2K-Texturen zum Download an, wobei die Innenbereiche die Grafikkarte weniger belasten und man daher da auch mal höheraufgelöste Texturen testen kann.
Modseiten:
Ancient Dwemer Metal
Ancient Dwemer Metal ersetzt das von den Dwemern verwendete Metall, und die Textur ist schlicht gelungen. Davon profitieren natürlich besonders die Dwemer-Ruinen, auch im Zusammenspiel mit dem oben verlinkten Dwemer-Mod von CleverCharff.
Enhanced Vanilla Trees
An diesem Mod schätzte ich die Wahlfreiheit besonders: Sollen einfach nur Bäume installiert werden, die so aussehen wie die im Grundspiel, aber die weniger FPS fressen? Oder hübschere größere Varianten?
Ich würde diesen Mod aber als sehr optional einordnen, besonders wenn man sowieso einen Landschaftsmod wie Landscapes installieren will.
Enhanced Shadows
Enhanced Shadows ist ein SKSE-Plugin. Es passt den Schattenwurf an, sodass die zur Position der Sonne passen. Der Effekt ist angenehm, besonders im direkten Vergleich zum Originalverhalten.
Enhanced textures detail (UV-tweaks)
Technisch interessanter Mod, der durch das Vergleichsvideo seinen Effekt sehr deutlich macht. Die Texturqualität wird verbessert, ohne dass die Texturen ausgewechselt werden. Ich verstehe die Technik dahinter nicht wirklich, aber es scheint, als ob das Muster mit dem die Texturen auf die Objekte gepresst werden verkleinert wird. Dadurch sehen sie in der Nahansicht detaillierter aus.
Obsidian Mountain Fogs
Die Berge Skyrims gewinnen massiv an Atmosphäre, wenn sie durch diesen Mod in Wolkenschwaden gehüllt werden. Schon aus der Ferne, aber auch wenn man dann durch diesen Wolkennebel läuft.
CleverCharff's Soul Cairn
Links vorher, rechts nachher:
Wir kommen jetzt zu ein paar Detailverbesserungen einzelner Orte. Der Soul-Cairn ist ein Gebiet der Dawnguard-Erweiterung. Dieses sehr dunkle Gebiet hat seine eigenen Texturen beispielsweise für Truhen, und die sehen in den Originaltexturen wirklich beschissen aus. Die oberen Texturpakete hatten bei mir da nicht ausreichen gegengewirkt, mit diesem speziell für diesen Bereich gemachten Mod wurde die Optik erträglich.
CleverCharff's High Hrothgar
Hier ist die Situation etwas anders: Hrothgar ist ein Gebiet des Grundspiels und hier greifen die anderen Texturmods natürlich schon. Aber es ist so ein kleiner und wichtiger Innenabschnitt, dass höher aufgelöste Texturen passen – die bietet dieser Mod.
Riften Leaves HD 2K
In der Stadt Riften liegen Blätter auf dem Boden. Diese Blätter sehen nicht gut aus, gerade, wenn ein Texturpack wie Noble Skyrim die anderen Texturen aufwertet. Dieser Mod wechselt die hässlichen Blätter mit hübscheren aus.
Cathedrals (3D-)Planzen
Diese Liste abschließen möchte ich mit einer ganzen Sammlung an Mods, welche die Flora von Skyrim verbessern. Besonders gut wirken die 3D Mountain Flowers. Bestand diese Pflanze vorher aus einer 2D-Oberfläche (Bitmaps?), ist es nun ein hübsches 3D-Objekt. Der Effekt ist schon toll wenn es nur einzelne Pflanzen trifft, aber tatsächlich gibt es gleichwertige Mods für einige der Pflanzen Skyrims.
Eine Anmerkung: Ich hatte diese Mods vor Cathedrals Landscape-Mod installiert und keine klare Aussage gefunden, ob dieser all die kleineren Pflanzenmods bereits beinhaltet. Es ist durchaus einen Versuch wert, sich die kleinen Downloads erstmal zu sparen und hier nur nachzubessern wenn sie wirklich fehlen (oder andersrum Landscapes einzusparen). Sie hier auflisten wollte ich sie aber sowieso auf jeden Fall, um sie als Option zu präsentieren.
Modlinks:
- Cathedral - 3D Mountain Flowers
- Cathedral - 3D Clover Plant
- Cathedral - 3D Nightshade
- Cathedral LE - 3D Pine Grass
- Cathedral - 3D Sword Ferns
- Cathedral - 3D Lavender
- Cathedral - 3D Thistle LE
- Cathedral LE- 3D Snow Berries
- Cathedral LE - 3D Tundra Cotton
- Cathedral LE- Mushrooms
Soviel zur ersten Runde an Mods zur Skyrim-Verschönerung. Dieser Modliste sollen mindestens drei weitere folgen: Eine für NPCs, Kleidung und Ausrüstung, eine weitere für Objekte und abschließend eine für spielerische Verbesserungen.
Noch ein paar Hinweise speziell zu diesen Texturmods: Es ist nur zu leicht es mit ihnen zu übertreiben. Denn je höher aufgelöst die Texturen sind, so besser sehen sie aus nächster Nähe aus. Abhängig von der Größe des Objekts gilt das aber nicht immer – ob eine Weinflasche nun 4K oder 2K ist fällt weniger ins Auge als die eine Textur eines Falmer-Zeltes, bei dem dann die Lederpolster mit den Haltenägeln selbst bei 4K noch pixelig sind. Und generell lösen zu viele Texturen im Speicher Abstürze aus, beim Laden neuer Bereiche oder neuer Zellen. Wenn ein Modautor also eine für die subjektive Wahrnehmung optimierte Version anbietet würde ich sie immer austesten.
Das Gute aber ist: Texturmods lassen sich problemlos deinstallieren. Das gilt für reguläre Mods mit .esps nicht! Die bleiben wohl immer im Speicherstand aktiv und können dadurch zu Problemen führen – mal ist das mehr eine theoretische Gefahr, mal ist eine Deinstallation überhaupt nicht empfehlenswert. Das Problem fällt bei Texturen (und Mods mit Meshes) weg, bei den meisten zumindest, die ersetzen nur die jeweiligen Ressourcen-Dateien. Geduld vorausgesetzt kann man also gerade bei Mods wie Noble Skyrim problemlos die Alternativen testen.
Linksammlung 13/2023
Friday, 31. March 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
openSUSE Gains Momentum: A Look at its Growing Popularity. Als bei mir im Haushalt SUSE getestet wurde hielt es nicht lange, aber vll wäre es bei der nächsten Distributionssuche für einen Zweitrechner wieder einen Versuch wert.
"Bollwerk gegen Extremismus": Wie sich Politiker im Kampf gegen Hass verrennen und mit dem Geld wieder Hass fördern.
Die Entscheidung Kein ungefragter Zugang für Helfer zu Asylunterkünften liest sich extrem düster. Flüchtlingen wird aktiv Beratung vorenthalten und das Gericht deckt das auch noch. Zynisch die im law blog zu lesende Begründung:
Die Landesregierung hatte ihre Ablehnung damit begründet, dass ein Infobus möglicherweise die Ruhe und die Sicherheit in der Aufnahmeeinrichtung stört.
Es ist bestätigt: Vorratsdatenspeicherung grundrechtswidrig! Die Konstruktion ist etwas bizarr, eine Klage wurde abgewiesen weil die Vorratsdatenspeicherung sowieso unanwendbar sei. Hoffentlich entfaltet das wirklich die gleiche Wirkung wie es ein entsprechendes Urteil im Idealfall getan hätte.
Das ist heute: Der 31.03. ist der World Backup Day.
Die Fraktionen von Fallout 4 und ihre Konsequenzen
Monday, 27. March 2023
Ich will heute ein Video zeigen:
Es ist nur für Leute, die Fallout 4 bereits durchgespielt haben. In meiner Besprechung kritisierte ich manche Aspekte der Fraktionen und das fehlende Outro. Grey Gaming bespricht die Fraktionen detaillierter, vor allem aber steht am Ende des Videos ein Outro wie es im Spiel hätte sein müssen.
Linksammlung 12/2023
Friday, 24. March 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Framework bringt 16-Zoll-Notebook mit austauschbarem Grafikchip und viel besser noch, direkt jetzt Ryzenprozessoren auch für das 13-Zoll-Modell, dazu ein mattes Display und weitere Verbesserungen. Damit sind keine Wünsche mehr offen.
Etwas kleiner als ein neuer Laptop wäre eine neue Maus. Making my Dream Gaming Mouse (Video) packt den Kern einer Razer-Maus in ein selbstgedrucktes ultraleichtes Gehäuse. Ich fand das ziemlich beeindruckend. Mich reizt auch der Gedanke, auf ähnliche Weise eine leichte vertikale Maus zu entwerfen, aber schon mangels Druckers wird das wohl eine Träumerei bleiben.
Bilder hochrechnen vergleicht Upscaler und Upscayl. Die beiden Programme hatte ich für mich selbst auch schonmal verglichen. Und dabei festgestellt, dass das Hochskalieren der Auflösung mich weniger interessiert als das qualitative Verbessern von Fotos, z.B. wenn sie ein Bilderrauschen haben. Dafür aber fand ich noch keine FOSS-Lösung.
De-cloud and de-k8s – bringing our apps back home beschreibt die Rückportierung auf eigene Hardware, ohne Kubernetes "einfach" weiter zu benutzen. Erbaulich, solche Ablehnungen unnötiger Komplexität publiziert zu sehen.
Stabilitätsmods und Fixes für Skyrim Legendary Edition
Monday, 20. March 2023
2023 ist Skyrim immer noch ein gutes Spiel, durch seine Modfülle ist es sogar besser als früher. Aber weder viele Mods zu installieren noch das Alter macht das Spiel stabiler. Die Skyrim Legendary Edition (LE) ist auch kein neueres Spiel als das Original, anders als die Skyrim Special Edition, sondern einfach eine Bezeichnung für das Grundspiel mit allen DLCs (und wird deswegen auch Oldrim genannt). Um da gegenzusteuern und das Spiel stabiler und fehlerfreier zu machen gibt es allerdings auch wieder einige Mods, die ich hier präsentieren werde. Das Ergebnis dieser Liste war bei mir tatsächlich ein stabiles Spiel mit nur seltenen Abstürzen, und das bei etwa 200 weiteren installierten Mods.
Mods für Skyrim installiert man am besten mit einem Mod-Manager. Unter Linux ist derzeit die einzige Wahl der ModOrganizer2 (MO2), die Installation habe ich hier beschrieben – zusammen mit der Konfiguration für ordentliche Schatten, den Artikel zuerst zu lesen lohnt sich. Unter Windows kann man ebenfalls MO2 benutzen, alternativ sollte auch Vortex funktionieren.
Herunterladen und Entdecken lassen sich die Mods am besten auf dem Skyrim-Nexus. Der Steam-Workshop hat auch ein paar Mods, aber die Auswahl ist viel geringer, darauf zu setzen lohnt nicht.
0. Vorsicht mit den Texturen
Zu große Texturen waren für mich die Absturzursache #1. Mit Texturenmods kann Skyrim enorm aufgehübscht werden, aber sie bringen die alte Engine auch schnell an ihre Grenze. ENBSeries und SKSE (folgend) bieten beide Abhilfe an, aber trotzdem: Für ein stabiles Spiel sollte man bei der Texturenauswahl konservativ sein. Und die eigene Hardware richtig einschätzen: Meine RX 570 mit ihren 4GB VRAM beispielsweise ist weder für 4K noch durchgängige 2K-Texturen gemacht.
1. SKSE
SKSE ist eine Engineerweiterung, die sowohl selbst eigene Fixes bereitstellt und für andere Voraussetzung ist. SKSE installiert man am besten via Steam.
SKSE sollte auch noch konfiguriert werden. Es gibt die Konfigurationsdatei Data/SKSE/SKSE.ini, die bei mir so aussieht:
[General] EnableDiagnostics=1 ClearInvalidRegistrations=1 [Display] iTintTextureResolution=2048 [Memory] defaultHeapInitialAllocMB=768 scrapHeapSizeMB=256
Download: https://store.steampowered.com/app/365720/Skyrim_Script_Extender_SKSE/
2. ENBoost / ENBSeries
ENBoost war separat auf dem Nexus gelistet, ist mittlerweile aber Teil von ENBSeries. Ich empfehle für die Installation diesen Guide von Step. Danach hat man eine enblocal.ini im Skyrim-Verzeichnis. Meine ist hier zu finden und hat diese interessanten Einstellungen:
[GLOBAL] // Anders als Step empfiehlt, ENBSeries soll eben doch auch die Grafik verbessern: UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false // Aber es voll zu aktivieren, was diese Einstellung machen würde, führte bei mir zu Abstürzen. Testen! UseDefferedRendering=false … [MEMORY] // Fixes für die Speicherverwaltung werden von SKSE gestellt, das kollidiere: ExpandSystemMemoryX64=false // Schadet nicht: ReduceSystemMemoryUsage=true // Verringert Ruckler, reduziert aber den verfügbaren VRAM: ReservedMemorySizeMb=384 // Muss an das VRAM der Grafikkarte angepasst werden, meine hat 4 GB VideoMemorySizeMb=3520 // Schadet nicht: EnableCompression=true // Oben manuell gesetzt: AutodetectVideoMemorySize=false … [THREADS] // Das ist der ENBoost-Abschnitt und vom Entwickler empfohlenen Werte: DataSyncMode=2 PriorityMode=3 EnableUnsafeFixes=false
Das in der Datei ganz oben ebenfalls aktivierte SMAA kann entweder hier heruntergeladen werden oder sollte über die ersten beiden Einstellungen deaktiviert werden.
Download: http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.htm
3. Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch
Dieser auch USLEEP genannte Mod ist eine Sammlung an Fixes. Er behebt eine beeindruckend lange Liste an Bugs.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/71214
4. Optimized Vanilla Textures
Die Texturen zu optimieren hilft wie oben beschrieben enorm der Stabilität des Spiels. Für Skyrim gab es drei kostenlose DLCs mit HD-Texturen. Dieser Mod nimmt die und optimiert sie, sodass sie weniger Leistung fressen. Es ist damit also nicht mehr nötig, die HD-DLCs auf Steam zu installieren.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57353/
5. Bethesda Performance Textures
In eine ähnliche Richtung geht diese Texturensammlung: Es nimmt die offiziellen Texturen und verbessert sie. Es gibt zwei davon, Animals and Creatures und Armor - Clothes - Weapons.
Download: Animals and Creatures, Armor - Clothes - Weapons
6. Better Dialogue Controls
Repariert die Steuerung in Gesprächen, wenn man Tastatur und Maus zugleich benutzt.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27371
7. Better MessageBox Controls
Macht das Gleiche für die selten aufpoppenden Benachrichtigungen.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/28170
8. Skyrim Project Optimization
Hiermit wird in Innenbereichen wohl an festgelegten Stellen nicht sichtbares nicht gezeichnet, was die Performance verbessert.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32505
9. Bug fixes
Kreativ benannt, repariert dieses SKSE-Plugin ein paar Enginefehler. Beispielsweise sollen hiermit die Lippenbewegungen der NPCs zur Sprachausgabe passen.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76747
10. Crash fixes
Ähnlich kreativ benannt, vermeidet dieses Plugin einige Absturzursachen. Bei mir schien es zu helfen, das Spiel war durch Mods instabil geworden, die Kombination von diesem Plugin und ENBSeries macht es wieder stabil.
Es gibt hier wieder eine umfangreiche Konfigurationsdatei. Ob UseOSAllocators
an oder aus sein soll variiert wohl, bei mir schien das nicht viel zu tun (allerdings: Unter Linux mit Proton ist die Speicherverwaltung sowieso nicht wie unter Windows).
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72725
11. Crash Log
Bei Abstürzen wird eine Logdatei angelegt. Ich habe damit nie ein konkretes Plugin als Absturzursache ausmachen können, aber dass die Texturen zu viel für das System waren schien einmal die Botschaft zu sein.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/106929
12. Whiterun texture memory usage reduction
In Whiterun werde eine Textur doppelt benutzt, was unnötig den VRAM-Verbrauch anhebe. Hiermit dann nicht mehr.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/79995
13. Dynamic iFPS Clamp
Okay, das muss erklärt werden. Die iFPS-Clamp ist eine .ini-Einstellung, die das Engine-Stottern beheben könnte, aber dafür andere Probleme verursacht. Das Plugin soll die Vorteile ohne die Nachteile bringen.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/105228
14. PrivateProfileRedirector LE
Beschleunigt den Spielstart, indem die .ini-Dateien in den Speicher geladen werden.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/92725
15. Improved Table Transition Animations LE
Wenn NPCs an Tischen sitzen schmeißen sie beim Aufstehen oft Gegenstände vom Tisch herunter. Diese neuen Animationen sollen das verhindern. Damit sie funktionieren, muss der Dynamic Animation Replacer ebenfalls installiert werden.
Download: DAR, Improved Table Transition Animations LE
16. Cobb Bug Fixes
Wieder eine Fehlersammlung, behebt dieser Mod bespielsweise den Fehler, dass Fackeln der Wachen manchmal nicht die Umgebung erhellen.
Download: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/96734
NVAC - New Vegas Anti Crash
Und wie schließen mit einem Mod für Fallout New Vegas: Der NVAC soll für Skyrims SKSE ebenfalls greifen und die Stabilität verbessern.
Download: https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/53635
Die 17 Mods hier sind natürlich keine vollständige Liste aller empfehlenswerten Fixes. Der Nexus hat eine sehr volle Kategorie für Bugfixes, mit denen man viele weitere Probleme Skyrims beheben kann. Aber die hier reichten mir, um das Spiel mit vielen weiteren Verbesserungen gut spielbar zu machen. Sie sind damit mindestens ein empfehlenswerter Startpunkt für die eigene Skyrim-Modsammlung.
Linksammlung 11/2023
Friday, 17. March 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Erstaunlich: Samsung "space zoom" moon shots are fake, and here is the proof. Die unvollständigen Bilddaten werden einfach durch ML rekonstruiert, nein, gefälscht.
Google Reader shut down announced ten years ago today und läutete das Ende von Google als positive Kraft im Internet ein. Klarnamenpolitik, Youtube-Kommentarsystemumstellung und jeder weitere abgeschaltete Dienst zementierten diesen Untergang. Ein historischer, komplett unerzwungener Fehler.
Im Framework 12th gen laptop review kommt der Laptop auch nach etwas längerer Nutzung gut weg.
Erstmal ist es nur eine Gutachtermeinung, aber Schufa-Scoring verstößt laut Gutachten gegen EU-Recht könnte der Datensammelkrake einen empfindlichen Treffer zugefügt haben.
Mir gefiel das Video zum DIY Dual-Layer LCD monitor sehr, besonders wegen den vielen Optimierungsmöglichkeiten, die im Thread diskutiert werden.
Die CSS-Definitionen für Modern Font Stacks sehen hilfreich aus, welche Schriftarten üblicherweise verfügbar sind ändert sich ja doch im Laufe der Zeit. Schön auch, dass die Ubuntu-Schriftart enthalten ist.
Everything Everywhere All at Once
Wednesday, 15. March 2023
Der große Oscargewinner ist ein merkwürdiger Film. Vor allem angesichts all der Preise verblüfft, was man zu sehen bekommt.
Evelyn begegnet einer alternativen Variante ihres Mannes. Von ihm erhält sie die Fähigkeit, sich mit Versionen ihrer selbst aus anderen Universen zu verbinden und so ihr Wissen zu erweitern, was vor allem für Kampfszenen genutzt wird. Aber dort lauert auch ein Feind, der es auf sie abgesehen habe.
Die Beschreibung wirkt viel ernster, als die Geschichte eigentlich ist. Weil sie in die absurdesten Universen springt und das ganze Szenario als Witz aufgebaut ist konnte ich das nur als Stoner-Film sehen, als Scifi-Parodie für Bekiffte, vom Ton ein lockerer Marvelfilm. Aber stimmt schon, dass die ernsten Abschnitte um die Familienbeziehung herum das Ganze dann doch wie einen sich ernst nehmenden Film wirken lassen. Die Multiverse-Geschichte ist aber leider (wie bei Multiverse-Geschichten so üblich) das dümmste, was das Genre zu bieten hat. Wird hier aber für ein großartiges Editing genutzt, ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wieviel Arbeit das gewesen muss.
Michelle Yeoh ist in jeder Szene toll, und wer sonst hätte ihre Rolle spielen können? Aber wie Jamie Lee Curtis hiermit einen Preis gewinnen konnte ist mir völlig unklar, hat sie doch kaum eine volle Szene. Ganz anders Ke Huy Quan, der in viel mehr Breite vorkam.
Die Geschichte hätte problemlos eine Stunde kürzer sein können. Und sie ist wohl sehr typisch für unsere Epoche mit ihrer Überbewertung der Familie als Heilsbringer. Wären einzelne eklige Szenen etwas entschärft worden, hätte der Film mit der Botschaft auch von Disney sein können.
Dass Everything Everywhere All at Once ein paar Preise bekommen hat kann ich nachvollziehen, zu abgefahren ist die Machart. Schon dafür ist er sehenswert. Aber dass er so hoch prämiert wurde? Bestes Drehbuch für eine bekiffte Multiverse-Geschichte? Naja.
Linksammlung 10/2023
Friday, 10. March 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Ein Österreichisches Gericht stuft FIFA-Lootboxen als illegales Glücksspiel ein und macht mir damit eine Freude. Diese manipulativen Geschäftsmodelle dürfen nicht geduldet werden.
Die Option Tempo d’EDF et quelques calculs zeigt, wieviel Geld der Autor durch einen dynamischeren Tarif des französischen Energieunternehmens gespart hätte. Der Strompreis wird damit an manchen Tagen dreimal teurer, aber in mehreren Abstufungen eben auch günstiger, vor allem nachts. Um von sowas zu profitieren braucht man aber eben auch Verbraucher die nachts arbeiten können, wie Boiler fürs Warmwasser. Da sind französische Haushalte besser für aufgestellt.
Schöner Titel, schöne Wiederbelebung älterer Technik: It's Pebble Time.
The Quest for Netflix on Asahi Linux ist ein weiteres Beispiel für die Hürden, die DRM für ganz normale Nutzung von Medien auf völlig legaler Hardware darstellen kann. Gleichzeitig eine technisch interessante Schilderung.
Nie wieder Drift: Gulikits Hall-Joysticks für Joycons
Wednesday, 8. March 2023
Wenn eine Sache den Spaß an Nintendos Switch vermiesen kann, dann sind es die Joycons. Die sind teuer genug um sie nicht einfach ersetzen zu wollen, gehen aber schnell kaputt und fangen dann an zu driften. Das heißt, selbst ohne Druck geht die Spielfigur in eine Richtung, was viele Spiele unmöglich unangenehm macht. Würden neue Joycons wenigstens dauerhaft das Problem lösen wäre das halbwegs verzeihlich, sind das doch noch die Originalgeräte von kurz nach Release der Konsole… aber das tun sie nicht. Weil es an der genutzten Technik liegt (unweigerlich die Kalibrierung verlierende Widerstände) ist das Kaputtgehen immer nur eine Frage der Zeit.
Mit den Hall-Joysticks von GuliKit soll das anders sein. Die benutzen intern Magnete, was niemals driften soll. Der Hersteller verspricht zudem verbesserte Akkulaufzeiten. Theoretisch kann die Technik auch Deadzones unnötig machen, las ich, ich weiß nicht ob das hier geschieht. Die Lösung ist also ein Einbaukit, man ersetzt die defekten Joysticks der Originaljoycons mit diesen Alternativen.
Der (beim Draufschauen) linke Joycon der Switchbesitzerin an meiner Seite war am Driften, also hatte ich fast direkt bei Veröffentlichung das Ersatzkit bei AliExpress bestellt. Die Lieferung dauerte nicht lange (dieser Artikel erscheint mit deutlicher Verspätung).
Paketinhalt
Das hier kam an:
Ein Paket mit den beiden Ersatz-Joycon-Joysticks. Dazu einige Schrauben, zwei Schraubendreher, ein Plastik-Pick zum Öffnen und ein Gummi-Überzieher. Von dem Zubehör wäre nichts unbedingt nötig gewesen, aber gerade die Schraubendreher können praktisch sein wenn keine eigenen im Haus sind, die Schrauben wenn bei der Montage die Originalschrauben verlorengehen. So ein Plastikdreieck zum Öffnen fehlte sogar noch in meiner Werkzeugsammlung und die Gummi-Überzieher sind hübsch griffig.
Es wirkt schon nett, wenn statt einem notdürftig verpackten Einzelteil solch ein Sammlung ankommt. Auch wenn es verschwenderisch ist. Macht die Idee der umweltfreundlicheren Reparatur statt Neukauf etwas kaputt. Aber solange neue Joycons definitiv kaputtgehen würden, ist das Gulikit-Kit auf jeden Fall die bessere Alternative.
Aber eigentlich geht es ja um die unauffällig aussehenden Joysticks. Die mussten jetzt eingebaut werden.
Einbau
Der Einbau war nicht sehr schwierig, aber auch nicht supereinfach. Die Joycons haben Schrauben, die muss man lösen. Danach gehen sie auf, wobei die Schultertaste oben rausfallen kann. Das eigentliche Problem sind die Flachbandkabel, die einzelne Komponenten der Joycons verbinden. Die sind teils schwer zu lösen, friemelig wieder zu verbinden und sie können nur zu leicht reißen. Ich war froh, dass die Switchbesitzerin das alles selbst machen wollte.
Ich empfehle das Folgen eines Videos, z.B. diesem:
Bei uns sah die Montage in etwa so aus:
Dabei riss am Ende leider ein Kabel, das aber schon vorher einen Wackler hatte. Es wäre reparierbar, bis dahin kann der Joycon-Controller nicht mehr einzeln benutzt werden. Kein Riesenverlust.
Fazit: Funktioniert
Tatsächlich ist der neue Joystick eine riesige Verbesserung. Ich habe danach direkt eine Runde Fast RMX gespielt und wirklich reihenweise neue Bestzeiten gefahren. Was teilweise an der gewonnenen Erfahrung in Versus-Runden gelegen haben mag, doch die Steuerung des Fahrzeugs war einfach deutlich besser als zuvor. Aber ist ja auch klar, wenn man mit direkt vor der Reparatur vergleicht, wenn das Ding nicht mehr die ganze Zeit von alleine in die Wand fahren will. Doch hatte ich die vorherigen Rekorde aufgestellt als die Joycons recht neu waren und noch keinen wahrnehmbaren Drift hatten. Für mich ein Hinweis, dass die Gulikit-Joysticks besser funktionieren als die Originalteile, super belastbar ist diese Einschätzung aber nicht (dafür spielte ich mit beiden Varianten zu wenig).
Seitdem hat die Switchbesitzerin einiges selbst gespielt und ebenfalls keine Klage gehabt. Für sie funktioniert der Joycon jetzt eben, driftlos.
Ob wirklich der Energieverbrauchs des Joycons besser ist kann ich nicht messen, ich kann auch die Langzeithaltbarkeit nicht bewerten. Dass die Technik niemals driften solle, das stimmt wohl. Aber es kann ja sonstwas kaputt gehen. Und hätte ich es gemerkt, wenn das einfach nur ein neuer gewöhnlicher Joycon-Joystick gewesen wäre? Nein. Aber Gulikits andere Produkte mit dieser Technik wurden publikumswirksam besprochen, für solche Zweifel gibt es keinen Grund.
Ich finde es toll, endlich eine dauerhafte Lösung für das Joycon-Driftproblem zu haben.
Linksammlung 09/2023
Sunday, 5. March 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Die JS-Frameworks um Angular herum waren eine offensichtliche Fehlentwicklung und es war ganz schön hart, die ganze Industrie in diese Richtung rennen zu sehen. Dass es Anfängern ohne Vorkenntnisse die Arbeit erleichtere ist ein oft genannter Grund für den Erfolg der Frameworks. The Great Gaslighting of the JavaScript Era ergänzt das um einen zweiten: Die Behauptung, ohne Kenntnisse in Angular abgehängt zu werden – was heute offensichtlich Unsinn ist, Erfahrung in Angular 1 ist kein Einstellungsfaktor.
How the Biggest Fraud in German History Unravelled zeichnet die Wirecard-Affäre nach. Die Verbindung zu Russland hatte ich nicht auf dem Schirm.
Großartig: Nokia launches DIY repairable budget Android phone, das G22. Hoffentlich ist der Bootloader nicht gesperrt, kann das Telefon bald bei sustaphones einen Spitzenplatz einnehmen.
Dass es einen freien Bootloader geben wird kann man nicht vorab sicher erwarten. Die manuelle Installation alternativer Androidsysteme, von Custom ROMs wie LineageOS, ist leider nie wirklich einfach geworden. Also interessiert es die Masse kaum, daher ist es kein großer Verkaufsfaktor. Vielleicht kann der OpenAndroidInstaller (via) da etwas helfen, das geförderte Programm automatisiert die Android-Installation auf jetzt schon 52 Geräten.
On replacing my MacBook Air M1 with a Thinkpad T480 zeigt die mögliche Stärke von reparierbarer und auswechselbarer Hardware bei einer anderen Kategorie mobiler Geräte.
Skyrim mit Mods unter Linux
Monday, 27. February 2023
Skyrim funktioniert mit Steams Proton unter Linux, das Spiel läuft sogar gut. Aber beim Modden ist fast die gesamte Dokumentation auf Windows ausgerichtet. So gibt es keinen nativ unter Linuxs laufenden Modmanager – abgesehen von modsquad, dessen Dokumentation mir aber ungenügend war. Doch das tolle: Es ist alles lösbar.
0. Die Erweiterungen kaufen
Das betrifft nur jene, die wie ich auch das originale Skyrim haben und nicht die neue Special Edition kaufen wollen. Das Problem ist: Das alte Spiel (auch Oldrim oder Skyrim LE genannt) ist samt seinen Erweiterungen von Bethesda im Steam-Shop versteckt worden. Und während die SE gerade reduziert war, blieb das Originalspiel und die DLCs sicher mit voller Absicht beim vollen Preis. Aber ohne die DLCs sind viele Mods nicht installierbar.
Als Lösung kaufe man die Skyrim Legendary Edition für Steam außerhalb von Steam. Auf CDKeys.com kostete sie ~7€ (kein Affiliate-Link, auch kannte ich die Seite vorher nicht). Ich hatte zuvor nur das Grundspiel, durch den Kauf wurden die Erweiterungen dem hinzugefügt.
Die alte Version hat Nachteile zur neuen: Sie sieht wohl (ohne Mods) schlechter aus und viele neue Mods werden nur noch für die SE veröffentlicht. Vorteil der LE sei die bessere Performance, zudem ist derzeit die Modauswahl für diese Version noch größer; Außerdem ist sie beim Kauf über CDKeys günstiger.
Wer SSE schon hat oder lieber damit spielen will sollte diesem Artikel trotzdem folgen können. Am Modden ändert sich nichts grundlegendes, eigentlich ist nur die Modauswahl etwas anders.
1. SKSE ist per Steam installierbar
SKSE ist fast unabdingbar. Die Software erweitert Skyrim um Skriptmöglichkeiten, die von einigen Mods gebraucht werden. Und da sind fundamentale dabei. SKSE kann dabei für das original Skyrim einfach per Steam installiert werden, per Shopseite. Spieler der SE laden es dagegen vom Nexus.
Wer die LE hat kann hier abbrechen. Oldrim hat einen Steam-Workshop mit einer gar nicht mal so geringen Auswahl. Zusammen mit SKSE lässt sich das Spiel jetzt schon deutlich verbessern. Wer aber Mods aus dem Nexus installieren will (oder muss, weil er auf die SE gesetzt hat) sollte weitermachen.
2. Mod Organizer 2 hat einen Linuxinstaller
Die Nexusmods lassen sich auch manuell installieren – dann werden die Texturen und .esps per Hand in den Data-Ordner von Skyrim geschoben. Aber das bricht natürlich irgendwann zusammen, vor allem wenn ein inkompatibler Mod wieder entfernt werden soll. Besser ist ein Modverwalter wie Mod Organizer 2.
Und der lässt sich per diesem Repo unter Linux installieren. Die in der Readme beschriebenen Installationsschritte sind dabei nicht kompliziert:
- Das Spiel in Steam installieren.
- Den Installer des letzten stabilen Release herunterladen.
- Das heruntergeladene Archiv entpacken.
- Im Ordner
./install.sh
ausführen. - Dem Installer folgen.
- Wenn danach in Steam Skyrim gestart wird, startet stattdessen der Mod Organizer 2. Neben der Modverwaltung dort kann von hier aus das Spiel selbst gestartet werden.
Die Installation forderte eine bestimmte Proton-Version, die in den Steam-Einstellungen von Skyrim gesetzt werden sollte. Bei mir war das Proton-6.3 und ich habe mich dran gehalten.
3. ENBoost (Teil von ENBseries) wird irgendwann gebraucht
Jetzt läuft Skyrim mit vollem Modsupport, was ich richtig nutzen wollte. Was anfangs gut lief kippte irgendwann: Das Spiel wurde instabil. An diesem Punkt war die einzige Lösung ENBseries. Auch wenn der obere ModOrganizer-Installer auf Github dagegen empfiehlt.
Die Installation von ENBseries ist wieder leicht, es wird nur durch eine vermurkste Webseite erschwert. Das Modprojekt Step erklärt es aber eigentlich ganz gut. Man geht über die News-Sektion der Webseite auf Download, klickt dann auf den Spielnamen und landet dadurch auf der Release-Seite. Die Versionsnummern ganz unten sind entgegen ihrer Darstellung klickbar. Auf der folgenden Seite ganz unten ist der Downloadlink.
Das heruntergeladene Archiv entpacken und manuell die d3d9*.dll-Dateien, enbhost.exe und enblocal.ini in den Skyrim-Ordner schieben.
Jetzt kann man wieder der Step-Seite folgen um ENBoost zu aktivieren. Ich werde dazu allerdings noch meine eigenen Konfigurationshinweise nachliefern.
Und auch wenn Step und das Crashfixplugin davor warnten muss ich zwischendurch in der enblocal.ini ExpandSystemMemoryX64=true
setzen. Danach aber entfernte ich ein paar Texturenmods und ich konnte das wieder entfernen, tatsächlich lief Skyrim mit de Einstellung nicht super stabil (aber besser als vorher), es ist besser sie nicht zu brauchen.
Ich war übrigens sicher, dass ENBSeries unter Linux nicht laufen würde, zu oft hatte ich das früher gelesen. Aber früher ist da wohl das Stichwort. Tatsächlich läuft ENBSeries gut und Skyrim damit stabiler als vorher. Sogar Grafikerweiterungen scheinen zu funktionieren, wobei ich angesichts der Performancekosten damit nur ganz kurz experimentiert habe.
4. Das High Poly Project ist ein Performancekiller
Thema Performance: Es gibt im Nexus das High Poly Project. Objekte bekommen mehr Polygone, dadurch werden Rundungen erstmals wirklich rund. Doch zumindest unter Linux, oder unter Linux mit meiner Radeon RX 570, tut der Mod der Performance gar nicht gut.
Das war nicht unbedingt absehbar, weil der Autor keine Performanceprobleme beobachtete und es auch sonst in den Kommentaren keine direkt sichtbaren Warnungen gab. Also, Finger weg, oder sorgfältig testen.
5. Schatten können gut aussehen
Das größte Problem nach der Installation waren für mich auch gar nicht die Texturen oder fehlende Rundungen der Objekte, es waren total kantige Schatten. Ich musste erst nachlesen um zu glauben, dass Skyrim schon damals da so kaputt war, ich dachte das lag an Linux (und nehm es deswegen hier auf). Um die Schatten zu reparieren muss die .ini angepasst werden. Doch Vorsicht, die im Dateisystem platzierte wird durch den Mod Organizer 2 ignoriert. Stattdessen muss man den INI-Editor der Software nutzen.
Die wichtigste Einstellung war für mich in der skyrimprefs.ini: iShadowMapResultion=8192
. Später reduzierte ich das auf 4096, zugunsten der Performance. Wieder ist Step hier hilfreich.
2023 Skyrim mit seinen vielen Mods zu spielen macht mir das Spiel wesentlich sympathischer. Denn meine Erinnerungen an meinen ersten Durchlauf vor einigen Jahren sind gemischt – das Spiel hat was, aber einiges störte mich auch, ich vermisste Morrowind. Einige der Schwachstellen sind durch Mods mittlerweile verbesserbar und Modden selbst ist ja auch ein interessantes Spiel. Dadurch läuft meine Zeit mit Skyrim diesmal deutlich besser.
Ich plane zwei Folgeartikel: Einmal möchte ich näher auf die verschiedenen Konfigurationsänderungen und Mods eingehen, die das Spiel mit vielen Mods unter Linux stabiler machen. Der zweite soll alle anderen Mods vorstellen, die mir diesmal das Spiel verbessern, als Update zu meinem Modartikel von 2016.
Linksammlung 08/2023
Friday, 24. February 2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
BluePass ist eine Android-Anwendung, die dem Telefon per SMS zugeschickte Zweifaktor-Codes per Bluetooth in die Zwischenablage des PCs kopiert. Habe ich noch nicht selbst getestet, aber die Idee ist klasse.
Seid ihr auch schonmal über diese Behauptung gestolpert: Are U.S companies legally obligated to maximize profits for shareholders? Stack Exchange zeigt mit ausführlichen Antworten: Nein, natürlich nicht.
This is not a Drill, this is just Tuesday schreibt Isotopp über die Notfallpläne für die IT, die in seiner Arbeitgeberfirma nur langsam entwickelt werden konnten. Aber dieses langsame Entwickeln ist nichts schlechtes, sondern für die Situation eben der richtige Prozess gewesen. Manchmal sind seine Schilderungen über Arbeitsalltag und was er für erstrebenswert hält weitab von meiner Einschätzung der Dinge bzw meiner Lebenswelt, das jetzt aber fand ich sehr interessant und vernünftig.
Es gibt mit vramfs einen Weg, das VRAM der Grafikkarte dem Gesamtsystem nutzbar zu machen. Da dieser Speicher superschnell und im Desktopbetrieb fast ungenutzt ist wäre das total sinnvoll, vor allem wenn man es als swap nutzen könnte. Leider ist das Modul bei Void nicht in den Quellen,
Und wir enden ernst mit Anschlag in Hanau: Doch, so etwas passiert in Deutschland.
Lakritze: Fazer Pantteri Original
Wednesday, 22. February 2023
Wieder ein überraschender Geschmack, aber diesmal war die Überraschung weniger positiv. Die runden Scheiben sind recht hart, nicht zu fest. Weniger Salmiak-Geschmack als bei anderer Lakritze, dafür am Ende eine Art von an Pfefferminz erinnernde Schärfe. Leider läuft das alles ohne diesen besonderen angenehmen Geschmack von Salzlakritze ab und war daher nicht für mich.