League of Legends (LoL) wollte ich schon lange hier erwähnen. Das Spiel ist ein kostenloser Dota-Klon, der aber, anders als es Heroes of Newerth sein soll, kein direkter Abklatsch ist.
Wer Dota nicht kennt: Zwei Basen, aus denen jeweils Monster (Creeps) in Richtung der anderen strömen. Diese bekämpfen sich, und zusätzlich stehen auf dem Weg Türme, die die feindlichen Creeps abschießen. Ziel ist der gegnerische Nexus.
Mit all dem haben die Spieler nur indirekt etwas zu tun. Jeder Spieler steuert einen Helden, der stärker ist als die Creeps, und mit ihnen versuchen sie die Balance zu verändern.
Diese Helden werden im Laufe des Spiels immer stärker, durch Erfahrung und durch für getötete Feinde verdientes Gold und damit gekauft Gegenstände, und bekämpfen sich gegenseitig, bis sie schließlich so mächtig sind, dass eine Seite die andere niederringt und die generische Basis vernichtet. Stirbt ein Held, ist er für eine Weile aus dem Spiel.
Im ganzen Spiel gibt es bisher nur zwei Maps, eine für 5 und eine für 3 Spieler. Da es aber jetzt schon 60 Champions gibt und auch noch immer wieder weitere zur Auswahl dazukommen, spielt sich jedes Spiel anders. Mit einem Tank, der Unmengen Schaden einfach ignorieren kann, kann man ganz andere Aktionen versuchen als mit einer schwächlichen, aber ebenso potentiell spielentscheidenen Heilerin.
Anders als in Dota ist ein eigener Tod nur insoweit schädlich, als dass man eine Weile fehlt und der Gegner Gold und Erfahrung bekommt. Man selbst verliert nichts, wodurch das Spiel wesentlich schneller sein soll, als es Dota war.
Es gibt noch mehr Unterschiede. In Dota gibt es mindestens neun Arten von Leavern. Sie leaven:
vor dem Spiel, wenn alles bereit wäre.
während des Countdowns.
während des Ladebildschirms.
weil sie ihren Lieblingshelden nicht kriegen.
weil sie ihren Lieblingshelden kriegen.
weil sie zuerst gekillt werden.
weil sie nicht zuerst killen.
weil sie nicht ownen.
weil sie zu sehr ownen.
In der anonymen Warcraft-Community gibt es dagegen kein Mittel, hinzu kommen unfreiwillige Verbindungsabbrüche. LoL aber begrenzt solche Abartigkeiten, indem jeder Spieler außer dem einzelnen Spiel eine zusätzliche, übergeordnete Ebene hat - außerdem sind Reconnects möglich. Er ist ein Beschwörer, der nach jedem Spiel Erfahrungs- und Einflusspunkte bekommt. Mit ersteren steigt er bis Level 30 auf, bekommt mit jedem Level einen Punkt mit dem er eine Meisterschaft auswählen kann, durch die jeder seiner Helden im Spiel stärker wird. Diese können beliebig umgelernt werden und sind so auch eine taktische Komponente. Hinzu kommt, dass immer nur 10 der 60 Helden frei zu spielen sind. Um Helden dauerhaft freizuschalten, müssen sie gekauft werden, entweder durch echtes Geld oder durch die gewonnenen Einflusspunkte. Zusätzlich gibt es noch Runen, die wie die Meisterschaften Boni geben, aber ebenfalls durch eine der Währungsarten gekauft werden müssen.
Das Bezahlsystem ist dabei immer fair gestaltet: Alles spielrelevante ist auch durch die Einflusspunkte und damit durch investierte Zeit zu bekommen, nur die verschiedenen Skins der Champions sind nur für echtes Geld zu erwerben - die sind aber auch nur ein nettes, teures, Gimmick.
Mit diesem System finanziert sich nicht nur das Spiel, es verhindert auch die schlimmsten Entgleisungen, weil für Beleidigungen und Leaves gemeldete Spieler gesperrt werden können und so alle ihre gewonnen oder gekauften Beschwörereigenschaften verlieren. Trotzdem begegnet man auch immer wieder Arschlöchern, weil die meisten Spieler pubertäre oder der Pubertät nie entwachsene Arschlöcher sind, aber alles in allem hat LoL eine relativ freundliche Community. Da kam es schon mal vor, dass ich nach einem Spiel als Morgana, in dem ich nie starb und immer wieder gegen einen eigentlich ziemlich guten, aber unglücklich spielenden Veigar kämpfte, nach dem Spiel freundlich über den schönen Kampf reden konnte, den man sich geliefert hat.
Trotzdem ist es natürlich Pflicht, das Spiel mit einer eigenen Gruppe zu spielen, um wirklich Spaß zu haben und die Idioten zumindest aus dem eigenen Team herauszuhalten.
Wie im Video und am Bild von Morgana zu sehen ist die Grafik nichts besonderes, sogar veraltet, und ähnelt vom Stil her Warcraft 3. Trotzdem läuft das Spiel nicht auf ebenso alten Systemen wie das Vorbild flüssig, zumindest nicht im hektischen Gruppenkampf - ein Dual Core sollte es schon sein. Die Oberfläche außerhalb des eigentlichen Spiels, also die, in der Gruppen organisiert werden, Profile und Champions eingesehen sowie der Shop bedient, leidet unter Bugs und ist nicht besonders komfortabel. Ebenso negativ wie die schlechte technische Umsetzung fallen die wiederkehrenden Serverausfälle und Lags auf - wobei letztere die Oberfläche noch unerträglicher langsam machen können und auch im Spiel auftreten, glücklicherweise seltener.
Fazit
LoL macht mir - ganz im Gegensatz zu Dota, das ich hasste - jede Menge Spaß. Inzwischen bin ich Stufe 21, habe viele Stunden gespielt und erst jetzt dafür etwas Geld in das Spiel gesteckt um mir für meine Lieblingsheldin Morgana einen Skin zu kaufen. Die technische Umsetzung des Spiels ist nicht toll, aber dafür wird immer wieder am Balancing geschraubt und neue Helden hinzugefügt, die für Abwechslung sorgen. Es kostet nichts und ist nicht nur deswegen auf jeden Fall einen Versuch wert, erst recht, wenn man es mit ein paar Freunden spielen kann.
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Kommentare
Robert am :
Zur technischen Umsetzung: Sie ist um Längen besser als bei bspw. bei HoN (habe ich ja neulich nochmal getestet).
HoN ist besser als DotA v.a. aus 2 Gründen:
- Leaver-Protection
- so gut wie keine Lags im Spiel (bei DotA muss man spezielle Memory-Hacks o.ä. einsetzen um die fixierte Ping-Zeit von WC3 (250 ms!!!) zu senken! (und selbst dann hat man bestenfalls einen fixierten Ping von 75ms, eher 100ms))
LoL unterscheidet sich nochmals positiv von HoN, indem:
- es sehr einsteigerfreundlich ist (gerade zu Beginn wird man immer nur mit den aktuell frei spielbaren 10 Champions konfrontiert, aber nicht gleich mit dem gesamten Champion-Set, wie es bei DotA und HoN der Fall ist; das wird auch nur ganz langsam mehr)
- das Interface in nahezu jeder Hinsicht viel übersichtlicher ist (vgl. Lebensbalken, Champion-Eigenschaften, Map, Abilities und vor allen Dingen der Shop!)
- das Spiel nochmal deutlich schneller ist als HoN
- unzählige Quellen von Glück und Pech eliminiert wurden (wiederum v.a. durch das IMHO viel bessere Verhalten des Fog of War, aber auch durch ein etwas anderes Design vieler Abilities (bspw. können viele Ability-Geschosse nicht mehr von eigenen und/oder feindlichen Creeps geblockt werden; das führt bei DotA / HoN gerne mal dazu, dass Creeps, die sich im letzten Moment nochmal bewegen, eine Ulti blocken))
--> insbesondere verhalten sich die Tower jetzt auch endlich nachvollziehbar... aber das wurde auch bei HoN schon verbessert, glaube ich.
Auch das Interface VOR und NACH den jeweiligen Spielen ist deutlich übersichtlicher als bei HoN.
Das Matchmaking muss ich ebenfalls loben. Das geht bei HoN ja noch überhaupt nicht... (man wartet idR. 30 Minuten und dann wirds abgebrochen weil irgendjemand die Geduld verliert).
Lang lebe LoL!
onli am :
Wir werden teilweise nach einer Minute Wartezeit schon immer nervös, weil dann schwierigere Gegner kommen könnten^^
Mich hat vor kurzem ein Kumpel versucht zu überzeugen, dass HoN besser sei weil näher an Dota. Der hat früher Dota gespielt und meiner Einschätzung nach ist er so daran gewöhnt, dass alle Änderungen dazu (andere Heroes, nicht alle verfügbar, schnelleres Spiel) sofort und oft ungerechtfertigt negativ sind. Ganz gut, dann nochmal zu lesen welche Vorteile LoL hat.
Robert am :
"Mich hat vor kurzem ein Kumpel versucht zu überzeugen, dass HoN besser sei weil näher an Dota. Der hat früher Dota gespielt und meiner Einschätzung nach ist er so daran gewöhnt, dass alle Änderungen dazu (andere Heroes, nicht alle verfügbar, schnelleres Spiel) sofort und oft ungerechtfertigt negativ sind. Ganz gut, dann nochmal zu lesen welche Vorteile LoL hat."
Diese Einschätzung teile ich... so ist es bei anderen Freunden von mir auch. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, bleiben sie bei DotA. Dabei ist LoL in jeder Hinsicht angenehmer. (HoN ebenfalls, wobei LoL nochmal besser ist als HoN.^^)
onli blogging am : Bloodline Champions
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