Für Serendipity 2.0 ist eines der Ziele ja ein neugestaltetes Backend. YellowLed arbeitet wohl auch derzeit mit Helfern an einem Prototypen dafür. Um den am Ende auch umsetzen zu können dürfte es nötig sein, den HTML-Code anzupacken, den Serendipity im Backend ausspuckt. Im Gegensatz zum Frontend nutzt das Backend keine Templates, da ist also wild HTML mit PHP vermischt.
Gerade wenn es um so grundlegende Dinge geht wie HTML 5, Div- vs Tabellenlayouts oder auch inline-CSS, ist das keine gute Ausgangsposition.
Deswegen sollte das Backend Smarty nutzen. Dafür muss man mindestens die Dateien in include/admin/ durchgehen und dort alles, was direkt ausgegeben wird, abfangen und stattdessen an eine Template-Datei übergeben (mindestens, weil es sein könnte, dass später noch Teile des Kerns dazukommen wie serendipity_showPlugins, die an anderer Stelle beheimatet sind).
Das ist eher zeitaufwändig als dass es schwer ist, zumindest solange es so wie bisher nur um die Grundlage der Trennung zwischen Logik und Ausgabe geht, nicht um Feinheiten. Kleinere Bugs sind in der Phase auch noch nicht schlimm, soll das Backend ja sowieso noch überarbeitet werden. Insbesondere kann jeder helfen, der mit Smarty zurechtkommt, dem aber PHP eher fremd ist.
Ich habe in loser Absprache im Forum eine Liste zum Koordinieren und zur Fortschrittsanzeige und im git-Repository einen passenden branch angelegt. Es sind 16 Dateien mit insgesamt 5276 Zeilen, wovon viele Teil von Funktionen sind, die nur eine Statuszeile am Ende ausgeben. Zwei Dateien sind bereits abgearbeitet.
Genug Arbeit für einen, aber schnell erledigt wenn ein paar Leute mithelfen.
onli blogging am : Was das Smartifizieren bringt
Vorschau anzeigen