Angucken!
Es ist absurd, was in Deutschland für eine kranke Moral vorherrscht. Hier wird nach jahrhundertelanger Erfahrung immer noch zensiert, geschnitten, verteufelt - natürlich alles im Rahmen der Sicherheit, bewertet als "gute" Tat, man müsse die Jugend ja schützen. Jetzt mit dem neuen, verbesserten Jugendschutzgesetz 2008.
Die gesellschaftliche Erinnerung an die Bücherzensoren von früher, man denke nur an die Zeit Büchners, hält weder Medien noch Politiker ab, immer härtere Gesetzen gegen Computerspiele zu fordern, obwohl die eigentlich anvisierten Probleme mit den "neuen" Medien nicht einmal ansatzweise verbunden sind. Der Jugendschutz ist löchrig, wird postuliert, ohne Beweis. Den Freischein für die totale Zensur bietet nun der Willkürbegriff "gewaltbehaftet", solche Spiele sollen nämlich sofort und automatisch verboten werden.
Man stelle sich einmal folgenden Gesetzestext vor: "Bücher, die staatsfeindliches Gedankengut transportieren, sind automatisch verboten. Im Zweifel entscheidet über das Verbot eine staatliche Kommission. Schon im Handel befindliche Exemplare müssen verbrannt werden."
Und, was bedeutet "staatsfeindlich" hier? Und was macht gewaltbehaftet legaler? (Bericht dazu bei Giga ).
„Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition“, zitiert die Wikipedia Johann Nestroy.
Und doch: Vielleicht ist es richtig so, denn wir brauchen eine moralisch standfeste Jugend, geführt von den richtigen Vorbildern. Die westliche Welt muss sich einig sein im Kampf gegen den Islam, gegen die Schurkenstaaten. Es geht immerhin um die westlichen Werte! Menschenrechte Folter, Meinungsfreiheit Politische Verfolgung , Pressefreiheit Zensur.
onli blogging am : Unfähige Politiker 376: Von der Leyens Kinderpornos
Vorschau anzeigen