Das als Vorabversion schon gezeigte nl2p-Plugin für Serendipity ist fertig. Unter der Haube fast komplett umgebaut (aus Performancegründen, dazu später mehr), aber funktional gleichwertig. Das heißt: Steht unter einem Textabschnitt ein Enter wird er zu einem kleinen, bei zwei Enter oder mehr zu einem großen Absatz. Blockelemente werden allgemein nicht angerührt, sodass man Listen und Tabellen auch direkt als HTML schreiben kann ohne das Plugin deaktivieren zu müssen, blockquotes dagegen werden formatiert.
Da Markdown und Textile in Kombination damit nicht richtig funktionieren, wird nl2p durch das Textformatierungsplugin liquid ergänzt, dessen neue Version leicht verbessert wurde: Escaping per \ und ein gefixter Bug, der in Kombination mit a-Tags auftrat, sollten es nun für den echten Einsatz nutzbar machen. Wer eine Idee für einen besseren Namen hat oder eine funktionierende Alternative kennt gebe bitte Bescheid. Wobei das nicht als Distanzierung verstanden werden soll, es scheint in all seiner Einfachheit bisher wirklich gut zu funktionieren.
Noch kurz ein Wort zu Textile, das als mögliche nl2p-Alternative für einige besser passen dürfte, denn es reagiert ebenfalls unterschiedlich auf einzelne und mehrere Enter und macht auch sonst einen guten Eindruck. Das Plugin kam bei meinen Tests nicht mit HTML-Blockelementen zurecht, formatierte z.B. auch newlines in ul-Listen zu Umbrüchen und pfuschte in pre-Tags rum. Dies ist laut Doku mit Textile-Bordmitteln vermeidbar, aber hier zu oft genutzt um alle Einträge umzustellen und daher ein ausschließendes Kriterium.
Beide Plugins sind im Blog aktiviert, wer Anzeigefehler (z.B. komplett fehlende Einträge oder unpassend kursive) oder sonstige Bugs bemerkt - bitte melden.
Download:
onli blogging am : Eine Sache weniger
Vorschau anzeigen