Bei ghacks.net wurde in einem "Get to know Linux"-Artikel IceWM vorgestellt. Das Fazit ist nicht negativ, aber negativer als es sein müsste - was vor allem dem hässlichen Standardaussehen und einer falschen Einschätzung bezüglich der Konfigurierbarkeit geschuldet ist.
Es wird nämlich die Behauptung aufgestellt, dass IceWM nicht wirklich konfigurierbar sei. Ein überraschende Feststellung, die sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt. So wird behauptet:
Panel: The IceWM panel serves the same function as any panel from any other desktop.Don’t expect, however, to be able to do much configuration with the IceWM panel.
Dem seien mal ein paar der wichtigsten Möglichkeiten gegenübergestellt:
- WorkspaceNames: Es sind nicht nur nahezu beliebig viele Workspaces anlegbar, sondern man kann sie auch individuell benennen. Zugegeben: Das sieht in der einfachen Taskbar dann nicht unbedingt toll aus.
- TaskBarDoubleHeight: Ist die normale Taskbar zu langweilig? Doppelte Größe bedeutet doppelten Platz. So wird dann auch die integrierte Befehlseingabe direkt eingeblendet, die sonst per "Windows + Leertaste" geöffnet werden kann.
- TaskBarShowCPUStatus: In der Taskbar von IceWM kann nicht nur der CPU-Load und die Netzwerkauslastung angezeigt werden. Zusätzlich steht ein Mail-Applet und eine Akkuanzeige bereit.
- TaskBarAutoHide: Soll die Taskbar nicht immer angezeigt werden, kann sie hiermit nur bei Bedarf eingeblendet werden
- TaskBarShowStartMenu: Nicht nur das Startmenü ist ausblendbar, sondern alle Elemente könnten entfernt werden. Ebenso wie die gesamte Taskbar.
- TaskBarShowCollapseButton: Per Klick auf diesen Button wird die Taskbar eingefahren. Praktisch, wenn man einen Film guckt. Aber natürlich könnte auch eingestellt werden, dass die Taskbar immer unter allen Fenstern verweilt.
Das sollte als Beispiel genügen. Selbst für die Taskbar gibt es noch mehr Optionen. Die meisten anderen Bestandteile von IceWM sind ebenso konfigurierbar. Bei Berührung des Randes die Arbeitsfläche wechseln? Einzelne Fenster immer am gleichen Ort starten lassen? Bestimmte Fenster unbeweglich machen? Fenster in die Titelleiste einrollen? Das Fokusverhalten der Maus ändern? Alles kein Problem - ebenso wie vieles mehr.
Was natürlich nicht heißt, dass man nicht über Bereiche stolpern kann, bei denen das gewünschte Verhalten nicht erreichbar ist. Aber wenn IceWM eines nicht ist, dann vergleichsweise unkonfigurierbar. Oder kennt jemand einen flexibleren Fenstermanager?