Die Linuxversion von World of Goo hat sich scheinbar nicht schlecht verkauft. Allgemein ist das Spiel wohl ein Erfolg gewesen, daher ist es besonders beachtlich wenn die Linuxverkäufe einen wahrnehmbaren Prozentteil ausmachen.
Zwei Tage nach dem Release der Linuxversion, am 14. Februar, wurden diese Zahlen im Blog veröffentlicht:
Update 4: It’s only been 2 days since the release of the Linux version and it already accounts for 4.6% of the full downloads from our website. Our thanks to everyone who’s playing the game on Linux and spreading the word. Here are a couple of nifty stats:
About 12% of Linux downloads are of the .rpm package, 30% are of the .tar.gz package, and 57% are of the .deb package.
More copies of the game were sold via our website on the day the Linux version released than any other day. This day beat the previous record by 40%. There is a market for Linux games after all :)
Schonmal beeindruckend. Am 6. März veröffentlichte tuxradar.com ein Interview, in dem weitere Zahlen genannt wurden:
Linux Format: How has World of Goo been doing on Linux, sales-wise?
Ron Carmel: Doing the port has been a very good investment for us. So far, about 10% of our direct sales (via 2dboy.com) have come from the Linux version.
Das sind nur die Direktverkäufe von der Webseite, während die Windowsversion auch an anderen Stellen verkauft wird. Dazu ist World of Goo als 2D-Spiel relativ unkritisch, was die bekannten Grafiktreiberprobleme angeht. Das muss man bei der Bewertung dieser Zahlen bedenken.
Trotzdem: Es ist ein Erfolg, wenn eine Plattform, der im Desktopbereich eine Verbreitung von 1% nachgesagt wird und die auch noch als Anti-Gamer-Plattform gilt, 10% der Verkäufe eines Spiels trägt.