Eines muss man SimCity lassen: Es hat es geschafft, Aufmerksamkeit zu bekommen. Natürlich ist es keine Option, das Spiel zu kaufen, aber nach all der Simcity-Berichterstattung hätte ich durchaus Lust, eine Weile ein Städtebauspiel zu spielen. Da kam mir Cities XL Platinum gerade recht. Das ist ein SimCity-Klon, bei dem die Städte auf einer Weltkarte verteilt sind und miteinander handeln können, und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Leider nur auf den ersten Blick.
Wie in SimCity legt man Wohn-, Industrie- und Bürogebiete an, dazu kommen Einkaufsgebiete. Zusätzlich gibt es Agrarbetriebe, dazu kommen später Hightech-Industrie und Manufakturen. Anders als in SimCity bekommt jedes Haus eine Straße, automatisch. Die Gebiete gibt es alle in unterschiedlicher Dichte, die Wohngebiete gibt es für vier unterschiedliche Bildungsstufen, die von verschiedenen Betrieben gebraucht werden.
In der mit natürlich erscheinenden Zoomstufe sieht es nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut aus. Die Einstellungen stehen auf Hoch, man sieht, dass trotzdem kein Antialiasing aktiviert ist. Die Autos sind schon in dieser Zoomstufe schwarze Kästen.
Das Problem ist aber nicht die Grafik. Das Problem ist die Performance. Bei mir wurde das Spiel extrem zäh, als meine Stadt 50k Einwohner erreichte. Insbesondere reagierte das Menü kaum noch. Aber auch schon vorher lief es nicht wirklich gut, z.B. ruckelt das Zoomen extrem. Dafür ist meine Hardware zu gut, und die Auswirkungen der Stadtgröße macht klar, dass es nicht an meinem System liegt - es ist das Spiel, das nicht richtig skaliert.
So nah rangezoomt sieht es richtig gut aus. Der Truck zeigt eine der schönen Seiten des Spiels, der fährt gerade von der Stadtgrenze oder meinem Industriegebiet zu den Büros, wenn ich das richtig sehe - da scheint wirklich etwas simuliert zu werden, was in der Stadt passiert.
Andere kleine Ärgernisse wiegen das auf. Um eine Kreuzung mit einem Kreisel zu ersetzen, müssen alle angrenzenden Straßen abgerissen werden - und ein paarmal konnten sie dann nicht angeschlossen werden. Und Straßen durch größere zu ersetzen scheint selbst dann nicht zu gehen, wenn dafür genug Platz wäre.
Dazu fand ich nicht alle Informationen und Stellschrauben, die ich gerne hätte. So wurde ich immer wieder aufgefordert, für die Einkaufsgebiete die Produktion zu verringern, ohne dass ich herausgefunden hätte, wie das geht. Und als ich Buslinien legen wollte, musste ich anhand der Autos auf der Straße raten, wie die Verkehrsströme wirklich sind, statt per Overlay die richtigen Daten gezeigt zu bekommen (nebenbei: warum kostet eine voll ausgelastete Buslinie Geld, anstatt welches einzubringen?).
Das im Bild zu sehende Stadtcenter ist übrigens eine kleine Ausbaustufe. Ich war schon wesentlich weiter, aber als ich versucht habe zu speichern, hat das Spiel mir stattdessen den alten Speicherstand geladen und ein paar Sekunden danach den einzigen Autosave überschrieben. Tolle Idee, Speichern und Laden als kleine Icons in das gleiche Menü zu setzen.
Fast ironisch angesichts der Probleme mit der Stadtgröße ist, dass Cities XL einen Vorteil gegenüber SimCity hat: Wirklich große Karten. Wenn man die doch nur nutzen könnte...