Lichter für Fahrräder sind doof. Entweder kostet der Dynamo Kraft beim Fahren, oder man muss sich mit Akkus oder gar Batterien rumschlagen, und muss die Lampen jedes mal an- und abstecken, sonst werden sie gestohlen.
Deswegen finde ich das Prinzip der Induktionslichter gut, die ich bisher aber nur bei Reelight gesehen habe. Der Magnet und die Lampen werden fest montiert, danach ist nur das geringe zulässige Gewicht ein Manko und weder Batterien noch Dynamo am Fahrrad.
Mir war wichtig, keine Blinklichter zu haben. Mag man eher wahrnehmen, aber ich finde sie total irritierend. Deswegen wählte ich das SL 150, es leuchtet durchgängig.
Die Montage war gar nicht mal so einfach, ich stellte mich aber auch ein bisschen doof an. Die Magneten in die Speichen schrauben, die Lampen mit der Reifenschraube festklemmen. Bei mir waren die Magneten etwas frickelig und ich habe nicht gleich gerafft, dass das Rücklicht sehr wohl in die richtige Richtung verstellbar ist, anfangs war es zu weit vom Magnet weg. Das Video zeigt die Montage ganz gut:
Am Ende sind es dann zwei wirklich kleine Lichter. Ich habe sie noch nicht bei Nacht getestet, aber mir scheint, dass sie wirklich nur die eigene Sichtbarkeit etwas erhöhen - den Weg werden sie kaum beleuchten. Behaupten sie aber auch gar nicht, und so wäre das auch ok für mich.