Gestern habe ich Version 1.5 von simdock veröffentlicht.
Die große Neuerung ist die Unterstützung von Vektorgrafiken. Im Bildschirmfoto hierdrüber sind Icons aus dem Iconset Numix-Circle zu sehen, das zumindest für mein System ausschließlich mit SVG-Dateien ausgeliefert wird. Darüber stolperte ich in letzter Zeit mehrfach. Simdock aber konnte nur klassische Bildformate einbinden, für Icons waren das immer PNGs. Jetzt funktionieren auch SVGs. Leider kann wxWidgets die noch nicht nativ zeichnen. Die Vektorgrafiken werden daher intern von wxsvg zu wxBitmaps umgewandelt.
Starter bleiben nun bei den ihnen zugewiesenen Icons. Simdock hat ja das Feature, automatisch das Icon im Dock zu wechseln wenn das gerade fokussierte Fenster einer Anwendung ein anderes Icon hat. Das ist praktisch, aber da diese Anwendungsicons nicht immer hübsch sind, und nicht in guter Qualität zurückgegeben werden, sieht das nicht gut aus. Für Starter ist das daher nun deaktiviert, Tasks (Icons für Anwendungen, die keine Starter sind) wechseln aber weiterhin. Sie brauchen das, damit z.B. das kaputte Icon des Splashfensters von Eclipse nicht dauerhaft als Icon gewählt wird.
Ansonsten wurde ein Bug gefixt, sodass Klicks mit der mittleren Maustaste wieder neue Instanzen einer Anwendung starten. Das wurde auch durch einen neuen Toleranzbereich erleichtert, in dem Bewegen der Maus bei gedrückter mittlerer Maustaste noch nicht als Verschieben des Docks gewertet wird.
Technisch schon in einem Zwischenrelease enthalten, aber hier noch nicht erwähnt: Die unterstütze wxWidgets-Version ist nun 3.0. Das erleichtert die Nutzung unter aktuellen Distros wie Funtoo, aber sollte auch unter Ubuntu keine Problem bereiten. Die Builddateien wurden entsprechend angepasst.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Release. Es lief bei mir bisher absolut stabil, und mit den Änderungen sieht simdock gleich besser aus. Insgesamt freut es mich, wie sich das Dock derzeit anfühlt, und auch mit dem Code komme ich inzwischen besser zurecht. Die Änderungen dieses Releases waren angenehm einfach umzusetzen.
Für Ubuntu gibt es ein PPA, für Gentoo und Funtoo ein overlay. Natürlich kann simdock auch manuell kompiliert werden.