Nachdem durch die Treiberverbesserungen der dritte Teil gut lief, startete ich den vierten in der Erwartung, wieder etwas warten zu müssen. Dem war nicht so. Saints Row 4 läuft mit dem freien Radeon-Treiber noch besser als der dritte Teil und sieht gleichzeitig besser aus. Ein toller Einstieg ins Spiel!
Saints Row 4 ist Saints Row, nur komplett durchgedreht. Ich schrieb über den zweiten, dass es absurd sei, über den dritten, dass es noch absurder sei, und der vierte toppt nochmal alles. Komplett abgehobene Story, die dem Spieler Superfähigkeiten gibt, was eine hervorragende Idee ist, denn als Superheld durch die Stadt zu sprinten oder zu fliegen und Gegner mit Eisbällen einzufrieren oder mit Telekinese Panzer durch die Luft zu werfen macht eine Menge Spaß. Tatsächlich passen im Kontext der absurden Story viele Nebenmissionen viel besser in die Logik des Spiels als bei den Vorgängern.
Nachteil des Ganzen: Vehikel werden unnötig, und die totale Überlegenheit noch krasser. Da kommen dann zwar stärkere Feinde, aber nach ein paar Upgrades können die schnell nicht mehr mithalten. Es spielt sich zwar immer noch toll, ist voller guter Ideen (der Sidescroll-Fighter, die Mass-Effekt-Parodie, Anspielungen auf They Live), die Rollenspielelemente motivieren, die Inszenierung ist klasse und der Ausgang der Story, den wollte ich dann schon sehen. Es hätte bei mir eine sehr gute Bewertung bekommen und ist absolut spielenswert.
Trotzdem reicht es jetzt auch. Das nächste Spiel muss etwas anspruchsvoller sein.
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