Einer meiner besten kleinen Käufe in letzter Zeit war dieser Stecker:
Es ist ein Avantree Roxa Plus Bluetooth-Empfänger für meine Stereoanlage. Es ist ein nettes kleines Produkt, dessen Designer sich auf die Kernaufgabe konzentriert haben und sie gut lösten: Sound über Bluetooth an die Anlage weiterleiten. Das Sendegerät sieht ihn als Bluetooth-Audiosinke, dadurch kann die Anlage vom Handy oder Laptop oder jedem anderen bluetoothfähigen Gerät genutzt werden. Einziger Zusatz ist ein USB-Anschluss, man könnte dort noch ein Kabel anschließen und darüber ein Telefon aufladen.
Es gibt es eine ganze Reihe von ähnlichen Empfängern im Handel, aber die meisten sind für Herumtragen oder für das Auto gedacht und müssten geladen werden. Der hier dagegen geht in die Steckdose und bleibt einfach immer an. Es gibt keine Zugangskontrolle, keine Taste. Da könnte dann wohl theoretisch auch der Nachbar Musik hinschicken, praktisch ist dafür die Reichweite dann wohl doch zu gering, und die Anlage ist sowieso nicht immer an, die Gefahr hierüber nachts von Lärm geweckt zu werden sehr begrenzt. Nicht hinter die Anlage kriechen zu müssen um den Bluetooth-Anmachknopf zu drücken ist das definitiv wert, und mit dem Konzept ist der USB-Ausgang ganz stimmig.
Mir erspart der Empfänger ein 3,5mm Kabel, das im Wohnzimmer vom Projektor zur Anlage ging. Laptop + Projektor + Anlage ersetzt bei uns derzeit den Fernseher; wobei, im Grunde ergänzt es Tablet oder Laptop, womit wir vorher Filme geschaut hatten.
Die üblichen Bedenken bei sowas sind Soundqualität und Verzögerungen. Beides ist hier kein Problem, ich konnte keine Verzögerung und auch kein Rauschen feststellen. Viel Musik habe ich damit noch nicht gehört, aber was ich hörte klang einwandfrei. Bei Filmen würde sowieso der (zu laute) Lüfter des Projektor ein leichtes Rauschen überdecken. Aber wie gesagt, da ist mir derzeit noch nichts aufgefallen. Und bei den Verzögerungen funktioniert der aptX Low Latency Standard wohl ziemlich gut und hält die gering.
Derzeit steht der Preis bei 29€. Viel teurer sollte er nicht werden, als ich dem Empfänger kaufte kostete er 25€. In die Anlage geht er bei mir über "Tape 2" mit dem mitgelieferten RCA Kabel, bei modernen kleinen Verstärkern würde ohne die rot-weißen Stecker der Aux-Eingang genutzt werden.