Viele gute Schauspieler in einem modernen Detektivkrimi, wobei dieser Detektiv namens Benoit Blanc (Daniel Craig) nicht wirklich die Hauptrolle ist. Das ist dagegen Marta Cabrera (Ana de Armas, das Hologram aus Blade Runner!), die Pflegerin des kürzlich verstorbenen Familienpatriarchs. Ein Selbstmord, oder nicht? Und wem wird das Erbe zufallen? Jeder in der dysfunktionalen Familie hat an ihm Interesse.
Knives Out ist einfach hervorragend gemacht. Klar angelehnt an die alten Detektivfilme wie Miss Marple und Poirot ist der Detektiv (unfassbar, dass das James Bond ist) mindestens so schrullig wie die Familienmitglieder und man könnte das alles erst für eine kleine Komödie halten. Würde dann aber verpassen, wie gut alles durchkonstruiert ist. Jede Szene hat eine Bedeutung, wenn etwas beiläufig erwähnt wird, wenn ein Objekt in irgendeiner Form vorkommt, wird es später wichtig werden.
Dabei schafft es die Story zu überraschen ohne unfair zu werden. Man hätte drauf kommen können, der Zuschauer bekommt alle notwendigen Hinweise. Das ist ein schöner Unterschied zu den älteren Varianten dieser Art von Film, wobei die auch nicht diese Art von Komödie waren, nicht zwischendrin das Gerne wechseln konnten. Knives Out ist zurecht ein großer Erfolg gewesen.
onli blogging am : Glass Onion: A Knives Out Mystery
Vorschau anzeigen