Dungeon Souls ist ein Roguelike mit Pixelgrafik.
Zu Spielbeginn wählt man aus einem der Charaktere, anfangs sind das ein Barbar, ein Dieb und ein Bogenschütze. In einem kleinen Dungeon gilt es dann immer ein paar Siegel zu berühren, um das Tor zum nächsten Dungeonlevel zu öffnen. Gegner und Fallen erschweren diese Aufgabe, dazu kommen Zwischenbosse. Um gegen die eine Chance zu haben sollte man fleißig aufleveln und Gegenstände sammeln, welche die Charakterwerte verbessern oder andere Boni geben, z.B. ein Dornenschild um den Charakter aufbauen. Mit etwas Spielfortschritt werden dann auch weitere Charaktere freigeschaltet, den Totenbeschwörer fand ich am angenehmsten zu spielen.
Für Genrefans ist das bestimmt nett, aber ich kam mit Dungeon Souls nicht zurecht. Die Grafik ist mir zu sehr ein Pixelbrei. In Gegnermassen wird es unmöglich, den eigenen Charakter zu erkennen, wenn dann noch viele leuchtende Projektile hinzukommen ist alles verloren. Also muss Abstand gehalten werden, aber dann wiederum bin ich mehrfach gestorben weil Gegner aus dem Nichts erschienen und meinen Charakter angriffen, während ich auf die größere Gegnergruppe achtete.
Mit einem besseren Interface, mehr Trefferfeedback und ohne die dauernd neuspawnenden Gegner könnte das Spiel trotz der Pixelgrafik funktionieren, aber so ist es zu mühselig.