Revision ist ein auf Steam verfügbarer Mod für Deus Ex. Es will eine Modernisierung des Klassikers sein: Neue Texturen, Patches und Technikverbesserungen, aber auch eine Überarbeitung der Spielwelt. Und hier scheitert das Projekt.
Deus Ex ist ein Meisterwerk. Zwar hat es Macken – beispielsweise werden die Level gegen Ende etwas zäh, es ist ein bisschen zu lang – doch grundsätzlich ist jede Ecke des Spiels mit Bedacht designt. Kann eine Amateurgruppe dann dieses Leveldesign verbessern? Vielleicht. Denn einige Designentscheidungen werden der damaligen Technik geschuldet sein. So können heute mehr Gegner und Verbündete gleichzeitig aktiv sein. Und es gibt ein paar Stellen die im Original nicht gut funktionieren (z.B. gibt es bei den Missionen in China spürbare Lücken, wo Ereignisse geplant waren, die aber nie eingebaut wurden), hier könnte das Spiel auch abseits der Technik verbessert werden.
Doch Revision scheitert, indem es blödsinnige Änderungen einbaut die dem Spiel schaden. Ein Beispiel ist Smuggler. Der Eingang zu seinem Keller ist im Original ganz in der Nähe der Startmetrostation. Ohne das Passwort kommt man anfangs nicht rein, doch das kann von verschiedenen Personen ergattert werden. Da der Eingang ganz in der Nähe der Metrostation ist und mindestens eine Person dem Spieler das auch erzählt werden die meisten Smuggler finden und haben dann bei ihm die Chance, Ausrüstung zu kaufen und eine tolle Nebenmission anzufangen.
Nicht so bei Revision. Dort ist der Eingang nicht mehr in der Nähe der Metrostation, sondern weit entfernt. Nachdem ich fast eine Stunde in der vergrößerten Stadt herumgeirrt war fand ich es einfach nicht und musste googlen. Das Steamforum half weiter. Und es geht so:
Dieses Gebäude mit Coban International in der Ferne suchen:
Dorthin laufen:
Entdecken, dass die Kartons einen Zugang verbergen:
Dann die Balken einschlagen:
Und die Treppe herunterlaufen:
Schließlich steht man vor dem Eingang, der im Original direkt zu finden ist:
Das ist ein gutes Beispiel für entwicklergetriebenes Spieledesign als Selbstzweck, das den Großteil aller Nutzermods mit Quests und Leveldesign kaputtmacht. Denn die Änderung hilft nicht dem Spieler. Sondern sie ist im Spiel, weil die Entwickler des Mods Spaß daran hatten das Level zu vergrößern und den Eingang umzugestalten.
Für den Spieler ist sie kompletter Blödsinn. Der Spieler hat jetzt keine Chance mehr, Smuggler natürlich beim normalen Spielen zu entdecken, indem er in der Nähe der Orte herumläuft auf die er verwiesen wird oder bei denen er sowieso ist. Es ist auch völlig unlogisch, dass ein Waffenschmuggler, der angesichts seiner Bekanntheit offenkundig Laufkundschaft hat, in einer völlig unzugänglichen Ruine eingebunkert ist. Soll Denton etwa der erste sein, der ihn dieses Jahrhundert aufsucht? Obwohl scheinbar dauernd Leute potentielle Kunden zu ihm schicken?
Deus Ex ist von solcher Inkompetenz besonders betroffen. Die Modszene ist im Zweifel unfähig. Alle Mods des Spiels mit eigenem Leveldesign (die ich kenne) sind unspielbar; Selbst die Texturmods wie HDTP sind insgesamt nicht gelungen. Revision wirkte anfangs so, als sei es ein besserer Versuch. Aber eine solche spielerfeindliche Änderungen des Leveldesigns ist unverzeihbar. Denn mit ihr ist der Mod keine sorgfältige Verbesserung des besten Spiels aller Zeiten, sondern verschandelt es. Und beim Weiterspielen müsste ich jetzt immer damit rechnen, dass wichtige Elemente des Spiels verhunzt wurden. Dann lässt man es doch lieber bleiben.
onli blogging am : Deus Ex: Das 2020-Review
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onli blogging am : Artikel zu Deus Ex mit GMDX vs Revision auf GamersGlobal.de
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