Es war wohl ursprünglich schon für das Release vor 20 Jahren geplant, statt dem männlichen JC Denton auch eine weibliche Version der Hauptfigur spielen zu können. Doch das wurde geschnitten. Jetzt aber ist es möglich: Das Lay D Denton Project baut mit einem Mod das Originalspiel dafür um.
Und dabei macht es viel mehr, als man jetzt vielleicht im ersten Moment erwarten würde. Hier wird nicht einfach das Charaktermodell gewechselt und die Tonart der Sprache des Protagonisten erhöht. Sondern die Sprachausgabe von JC wurde von einer Sprecherin komplett neu vertont, dazu Texte und NPCs samt ihrer Spracheausgabe so angepasst, dass sie JC nicht als Mann anreden. Sogar ein paar neue NPCs wurden eingefügt (komplett vertont!) und wo es passte Situationen abgeändert.
Anfangs wirkt die weibliche JC sehr ungewohnt. Nicht nur, dass es sich mit jahrzehntelanger Gewöhnung beißt – damit der Spieler sich mit der Hauptfigur besser identifizieren kann war schon im Original die Sprache bewusst unbetont (las ich, finde aber gerade keine gute Quelle), was jetzt hier wiederholt wurde und die Sache bestimmt unheimlich schwierig machte. Auf jeden Fall ist ein Riesenaufwand betrieben worden. Das Ergebnis wirkt ziemlich professionell; Nochmal mehr mit der früher oft amateurhaften Modszene von Deus Ex als Maßstab.
Den Mod kann man auf moddb herunterladen. Zum Installieren einfach ins Deus-Ex-Verzeichnis (~/.local/share/Steam/steamapps/common/Deus Ex) entpacken. Dokumentation gibt es auch, es gibt eine Installationsanleitung und eine Projektübersicht. Und schließlich einen Trailer, den ich mir um die Änderungen nicht zu spoilern nur bruchstückhaft angesehen habe:
Der darin benutze Remix ist auch auf Youtube.
Passende Mods
Als kleine Ergänzung: Natürlich hat auch mich dieser Mod dazu gebracht, Deus Ex nochmal zu installieren und von vorne anzufangen. Fertig bin ich noch nicht, kann aber schonmal ein paar andere passende Mods und Hilfsprogramme erwähnen:
- Crispy Deus Ex skaliert die Originaltexturen hoch, ohne irgendetwas am Stil zu ändern. Für die Installation werden nur ein paar Texturdateien ersetzt.
- Joe Wintergreen's Deus Ex Lipsync Mod verbessert tatsächlich die Lippensynchronisation sehr deutlich, eine einzige Datei muss ersetzt werden.
- Da die DirectX-10-Version von Deus Ex mit Proton nicht funktioniert, habe ich für den Renderer wieder auf den Enhanced OpenGL Renderer zurückgegriffen. Auch er er verbessert die Grafik, und hat anders als der DirectX-9-Renderer keine Inkompatibilitäten mit diesem Mod
- Und schließlich benutze ich Deus Exe als Starter, was auf modernen Systemen ein paar Probleme vermeiden soll, wobei das unter Proton wahrscheinlich unnötig ist.
Gerne hätte ich Lay D Denton auch mit dem Transcended-Mod kombiniert, der einige Bugs und Inkonsistenzen aus dem Originalspielt entfernt. Aber leider bin ich daran gescheitert. Zukünftige Versionen dieses Mods sollen die Kompatibilität verbessern, vielleicht gibt es auch bald eine fertige integrierte Versionen mit Transcended als Partnermod.